Spiro-rute und Shimano Rolle

Phil Lee

Member
Moin #h an Alle,

habe mir soeben vom Anglershop meines Vertrauens eine neue Rute und Rolle gekauft, und jetzt würde mich interessieren wie ihr diese Beiden Produkte seht.
Mein Ziel ist das Teichangeln auf Forellen, also die verschiedenen allseits bekannten Montagen und Methoden (Spiro, Pose, Grund).
Rute:
Mitchell Universe II Carbon 363 WG 20 - 65 Gr. 3,6 M (79.-€)
Rolle:
Shimano Seido 3000 SFA (69.-€)

Finde über die Rute leider keinerlei Erfahrungsberichte im Netz, deshalb hoffe ich auf rege Antworten.;+

Bitte bitte viel viel positives...solange es ehrlich ist.

Danke und Petri Heil
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spiro-rute und Shimano Rolle

Hi,
ich kenne weder Rute noch Rolle, kann also nichts spezielles zu diesen Geräten sagen sagen. Den Namen nach gehe ich allerdings davon aus, dass es qualitativ kein Murks ist, den Du Dir da geholt hast.

Meiner allgemeinen Einschätzung nach sind aber 20-65 Gramm Wurfgewicht eine ganze Menge für eine Rute, wenn Du am Forellensee angeln willst. Wenn Du nicht gerade an großen Seen angelst und extreme Wurfweiten erreichen willst, reichen Sbirolinos o.ä. von 10 oder höchstens (!) 15 Gramm meines Erachtens nach völlig aus. Das hohe Wurfgewicht geht nur zu Lasten der Sensibilität und Bisserkennung. Ich selber habe eine Rute von 3,60 m und 10-40 Gramm WG für Forellenseen und würde keine stärkere Rute nehmen wollen. Im Gegenteil, wenn ich an einem kleinen See bin, steige ich manchmal auf eine leichte, weiche Spinnrute mit 7-28 Gramm WG um, da ich dann leichtere Sbiros nehmen kann. Insofern solltest Du schauen, ob die Rute im Spitzenbereich sensibel genug ist, um Bisse erkennen und reagieren zu können, bevor die Forellen zu viel Widerstand spüren. Außerdem hast Du mit einer stärkeren Rute beim Drill einer Portionsforelle von 300 oder 400 Gramm nicht viel Spaß, dass wird dann ein gnadenloses reinkurbeln...

Tut mir leid, wenn das nicht so positiv war wie gewünscht, aber dafür ist es ehrlich. Und da ich die Rute im speziellen nicht kenne, kann ich ja auch falsch liegen :).
Gruß,
Michael
 

Phil Lee

Member
aha...

das war ja schonmal ein anfang. vielen dank für die schonungslose meinung.
klar, ich hoffe mal das der typ ausm angelladen mir keinen murks angedreht hat, aber bei den preisen denke ich das auch nicht.
Das wg ist halt ganz gut, wenn mann nicht nur an kleinen seen unterwegs ist sondern auch mal weiter werfen will.
Ich probiere sie am samstag aus, mal sehen obs was wird.

weitere meinungen???
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spiro-rute und Shimano Rolle

Und? Bist Du dazu gekommen, die Geräte auszuprobieren? Und wenn ja, was ist Deine erste Meinung dazu?
Gruß
Michael
 

Phil Lee

Member
AW: Spiro-rute und Shimano Rolle

Ja, habe den neuen "Stock" mit Rolle ausprobiert und es läuft auch alles rund. Habe leider noch wenig Ver=smöglichkeiten was Ruten angeht. Das ist wahrscheinlich auch der grund, weshalb ich recht zufrieden bin...Ist halt noch nicht besonders fängig bislang ;) kommt sicher noch...
Falls jemand Erfahrungen mit den von mir beschriebenen Teilen gemacht hat, wäre ich für weitere Ansichten dankbar.
 
Oben