Spinnrute

EgoZocker

Member
Also ich möchte mit eine Spinnrute zulegen und damit am Main auf Hecht und Zander angeln. Ich schwanke zwischen folgenden Ruten:

1.Shimano Catana Spinning 2,7m 20-50g

2. Spro Prion CF Spinning 2,7m 30-60g

Welche soll ich nehmen?

reicht eine Rolle mit der Schnurfassung von 0,30/100m aus?

AW: Spinnrute

Die Ruten habe ich selbt nicht im Vergleich .. die Catana habe ich mal mit 240 cm kennengelernt, macht einen vernünftigen Eindruck, ist etwas steif in der Aktion ...

aber zu der Rolle:
Mit der Schnufassung scheint es mir eine 2000 Größe zu sein, die ist mir von der Stabilität her für Hecht zu windig, wenn es nicht eine Qualitätsspule (meist dann höhere Presiklasse) ist.
Ebenfalls ist der Spulenkern zu klein, was sich in der Wurfweite negativ auswirkt.
Die Schnurfassung würde mir nie ausreichen! Mit welchem Durchmesser willst du denn fischen? Aber denke daran, dass du evtl. weit auswirft und der Fisch auch noch abziehen wird. Und wenn du Mono drauf hast, wirst du ab und zu mal ein paar Meter abschneiden, weil die Schnur Abriebserscheinungen aufweist, spätestens dann aber geht dir die Schnur beim Drill bald aus ...#h

Ich würde dir für die Rolle auf jeden Fall geflochtene empfehlen. Hast du schon eine passende Rolle (wenn ja, welche) oder willst du dir noch eine holen? Eine Schnurfassung 100 m 30'er halte ich für ZU WENIG!

Ich möchte mir erst eine Rolle zulegen.
Bei den Ruten geht es mir eher um das Wurfgewicht, da ich gehört habe, dass 20-50g auf Hechte zu wenig ist |kopfkrat

Nö finde ich nicht. Meine Spinnrute die vorwiegend mit schweren Wobblern fische hat auch ein Wurfgewicht von 20-50 gr und ich bin voll zufrieden damit. Die geeigntsten Köder lassen sich damit werfen und die Hechte machen im Drill mörderisch Spass, lassen sich aber auch jederzeit kontrollieren. Mein Tipp: Bleib in dem Wurfgewichtsbereich.
Wie viel möchtest du denn für eine Rolle ausgeben?

@ egozocker

also mein bruder und ich haben beide die catana und sind damit sehr zufrieden, wir angeln auch im main und da kann ich dir wirklich nur die 3 meter version empfehlen, da man mit dieser insbesondere den gufi besser führen kann da es am main ja bekanntlich meist steinige ufer und büsche hat! und schön steif/hart ist sie auch dass man das richtige feeling beim twistern hat!

Vielen Dank für die Antworten!
Für die Rolle möchte ich etwa 40-50€ ausgeben.

Eine Prima Spinnrolle ist die Mitchell 300X - Schnurfassung 200m / 0,30mm!

Eine sehr zuverlässige Rolle mit der ich selbst schon seit Jahren fische...

Kostenpunkt Eur 29,95 #6

Die Rolle ist ja preiswert!
Also wenn du mit der zufrieden bist, dann scheint sie ja ihren Preis wert zu sein!

Die Mitchell kann ich dir auch nur empfehlen. Gerade für den Anfang. Auch mit Geflochtener kommt sie relativ gut klar (ein Kumpel von mir hat auch ne 300X). Da kann ich nur sagen: Gut und Günstig!

Was haltet ihr eigentlich von folgender Rolle:
Dragon Millenium Pro FD820iT und fasst 180m/30mm
Kostenpunkt: 30€

Anhänge

• photo_1254_1106122146.jpg
    photo_1254_1106122146.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 136

Hallo

Ich will nicht noch ein neues Thema aufmachen da ich auch nach ner Spinnruten-rollenkombination suche.
Ich suche Rute&Rolle fürs mittlere Spinnfischen.
Die Rolle ist mir am wichtigsten.Ich will so ungefähr 100€ ausgeben(zusammen)
und mit 15er Fireline fischen.
Die Rute sollte ne 2,70m zweiteilige sein. Hat jemand von euch eine gute Kombination die er weiterempfehlen könnte?
danke im Voraus

YAD Cleveland in wg bis 60 oder 70g.

Rolle würde ich zum spinnfischen nur die 3000er oder 4000er mit ca.12er bis 18er oder 20er geflochtenen nehmen!

Die Mithcel 300 X wird oft ohne Ersatzspule angeboten.
Ist das schlimm oder geht Spinnfischen oft auch ohne Ersatzspule?
Ich denk mal, dass man beim Spinnfischen selten die ganze Montage umkrempelt und so nicht die ganze Spule auswechseln muss, oder lieg ich da falsch?|kopfkrat

also ich brauche ersatzspulen, immer eine geflochtene, 16er oder so und eine mono 22er bis 30er für barsch und sontiges.....aber ich hab meistens immer 2-3 rollen dabei..

also ich brauche ersatzspulen, immer eine geflochtene, 16er oder so und eine mono 22er bis 30er für barsch und sontiges.....aber ich hab meistens immer 2-3 rollen dabei..

Da kann ich mich nur zustimmend anschließen. Ersatzspulen sind bei mir ein absolutes must-have! Bei längeren Touren, also mal ein ganzer Tag Blinkern, nehm ich aber meist 2-3 Ruten mit dazugehörigen Rollen mit um mich den Umständen anzupassen.

Hmm... Ersatzspulen kann man aber nicht nachkaufen, oder irgendwo ersteigern? #t

Ersatzspulen kann man sowohl nachkaufen (beim Händler) als auch ersteigern (man kann so ziemlich alles, was auch im Laden verkauft wird, ersteigern).

Zuletzt bearbeitet:

auf Ersatzspulen würde ich auch großen Wert legen. Am besten sind natürlich Alu-Ersatzspulen, die zum Beispiel bei der neuen Exage FA Rolle von Shimano dabei sind. Kann leider nicht sagen ob die Exage eine "gute" Rolle ist, da ich diese noch nicht getestet habe.

Dann werd ich mir mal die Mitchell 300X zulegen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, war hier im Forum ja nicht anders zu erwarten (*schleim*) :q :q :q

Zurück
Oben