Spinnrute

iguana57

Member
Hallo. #h

Ich mache gerade meinen angelschein lehrgang und möchte mir nun schon einmal ein paar ruten usw. zulegen.
Unter anderem auch eine Spinn rute.

Ich möchte damit auf Hecht Zander Barsch gehen.

Wie ist das da so mit den Wurf gewichten ?

Reicht da eine spinn rute oder sollte man sich 2 ruten mit verschiedenen wurf gewichten zulegen ? kenne mich damit noch nicht so gut aus.

Kann mir jemand eine gute spinn rute empfehlen.. ?

Preislich dachte ich an 70 - 80 euro für die rute.

LG
 

Ronin

Member
AW: Spinnrute

Hi, das ist erstmal so nicht (vernünftig) zu beantworten. :)

Du müsstest mehr Infos geben, d.h. hast du bestimmte Gewässer im Blick (Fluss, See, etc. - Größe!?), willst du bestimmte Köder (Wobbler, Blinker, Köderfisch, Gummifisch,...) verwenden, hast du schon entsprechende Rollen?

Ich würde dir generell zu 2 Ruten raten. Eine für Hecht und Zander, eine andere (leichtere) für Barsch (ggf. Forelle). Länge und Wurfgewicht sind eben von den oben erwähnten Faktoren abhängig, dann könnte man konkreter werden... :m
 

iguana57

Member
AW: Spinnrute

Hi..

Also Angeln würde ich an Flüssen wie die Weser aber auch viel an größeren Teichen.

Von den Ködern her wollte ich schon eine große breite abdecken wenn das möglich ist mit 2 ruten. Spinner ,Blinker,wobbler, Gummifische, texas rig ,dropshot rig.

Rollen habe ich auch noch nicht aber da wurde mir für das spinn fischen diese empfohlen :

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=7&ved=0CDwQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.anglershop24.com%2Fproduct_info.php%3FpName%3Dspro-red-arc-10400-p-4&rct=j&q=Spro%20RedArc%2010400&ei=7sOhTKrdIMbLswaQn4CKBQ&usg=AFQjCNFPaP7aKv_RuE5GnW9iPACjP_CAZQ&cad=rja

Wenn es natürlich gleich gute oder bessere Rollen für weniger Geld gibt wäre ich da auch nicht abgeneigt

LG :)
 

Ronin

Member
AW: Spinnrute

Ok, ich versuch das Ganze mal weiter einzugrenzen:

Zur Red Arc - die einen lieben sie, die anderen hassen sie :)
Gib einfach mal Red Arc in die Suche ein...


1. Hecht und Zander Rute:

Fluss (Weser) und Seen sind schon ne Bandbreite. Als Kompromiss könnte man eine 2,70m lange Rute nehmen. Wurfgewicht evtl. 60 Gramm.



2. Barschkombo (eher See?!)

Würde ich zu einer 2,40m Rute tendieren mit einem Wurfgewicht von 10-30 Gramm. Evtl. bis 20 Gramm (abhängig von den Ködern und Gewässern).


Wie erwähnt, ist es schwer zu pauschalisieren! Fische selber eine 1,83m kurze Barschrute mit nur 2-14gr WG! Ausschliesslich in Seen. Ne reine Zanderrute könnte 40 Gramm haben, eine Hechtrute für z.B. Gummifisch 80 bis tw. 100 Gramm!

Merke gerade beim schreiben, wie schwer es ist konkret zu werden. #d
Wie war nochmal dein Budget?
 

iguana57

Member
AW: Spinnrute

Hallo

na da kann man ja schon mal was mit anfangen :)

Ich habe an so 80 Euro pro Rute gedacht.

was würdet ihr von dieser hier halten ? liegt zwar über meinem budget aber für 1 rute würde ich mir das wohl kosten lassen.

http://www.angelcenter-kassel.de/ac....html?osCsid=efb251eb42d70e183f7d83ad7578c15b

Mir sagte jemand das soll eine gute Rute sein. steht salzwasser rute bei aber das wäre ja nicht schlimm oder ?
 

iguana57

Member
AW: Spinnrute

Hi..

Sorry da ist wohl etwas schief gelaufen.

Es ist die

SHIMANO - Nexave CX Game Type
 

Ronin

Member
AW: Spinnrute

Hm, die kenn ich gar nicht #c

Folgende (bewährte) Combos wären mein Vorschlag:

1. Barsch - Berkley Pulse Spin 1,98m 5-20g WG (ca. 60€)
Spro Red Arc 10100 o. 10200 (ca. 70€)


2. Hecht / Zander - Penn Sargus 3000 / 4000 (ca. 60€)
Greys Prowla GS Lure, 2,74m 40-80g
(ca. 90€) - für Fluss / Gummifisch


:m
 

Peter1989

Member
AW: Spinnrute

Also ich kann dir meine neue kombo empfehlen, angeln bekommt damit eine ganz andere bedeutung.

Als Rute
Berkley Skeletor 2 Spin 15-40g in 2,70m (89€ bei Boddenangler)

und rolle

Red Arc 10200 für 64,95€ bei a&m angelsport.

Als schnur die spiderwire red code in 0,14mm.

damit haste eine super spinnkombe mit der viel spaß haben wirst.

gruß peter
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Spinnrute

Ich würde mir nicht extra für Barsche eine eigene Rute+Rolle kaufen. Beim Hechtangeln werden schon genug Barsche beissen, wenn du nicht gerade mit Riesenködern angelst.

Irgendwas 2,70m lang, -80g WG und ne Red Arc 10400 drauf mit 0,12-0,17er geflochtener Schnur, damit kannste alles fangen. Klar wird dir ein 17cm Barsch die Rute nicht bis ins Handteil krümmen, aber an Land bekommen wirst du den Fisch allemal.
 

Peter1989

Member
AW: Spinnrute

@ lahndöbel wieso denn eine 10400er redarc? Ich habe eine 10200 mit 0.14 mm schnur welche 10,3 kg hält. Und von der sind da ca. 150m drauf. Und wenn man da die bremse richtig einstellt, hat auch ein meter + hecht nichts entgegen zu setzten. Als spinnfischer muss man auf gewicht achten. Wenn du damit nicht unbedingt fünfzig meter hinter dem boot schleppen willst reicht die zehn mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Spinnrute

Nein. Die Schnur ist mit 0,14mm Durchmesser und einer Tragkraft von 10,3kg angegeben, aber entweder ist sie dicker als 0,14mm oder hält weniger als 10,3kg. Bitte nichts auf die Herstellerangaben in Bezug auf Schnurdurchmesser/Tragkraft geben. Die sind bei jeder Schnur gelogen.
 

iguana57

Member
AW: Spinnrute

Hi

Ich habe hier bei A&M Angelsport was gefunden.

Es sind die Shimano Catana BX Spinnruten.

Weiß jemand etwas über diese Ruten ? Die sind nämlich gerade gut reduziert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Spinnrute

Ich hab die von der alten Cantana Serie ne Rute gefischt die war sehr gut allerdings hatte ich die neue noch nicht aber bei Shimano ist alles recht gut wie ich finde
 

Peter1989

Member
AW: Spinnrute

Nein. Die Schnur ist mit 0,14mm Durchmesser und einer Tragkraft von 10,3kg angegeben, aber entweder ist sie dicker als 0,14mm oder hält weniger als 10,3kg. Bitte nichts auf die Herstellerangaben in Bezug auf Schnurdurchmesser/Tragkraft geben. Die sind bei jeder Schnur gelogen.


Also der durchmesser ist 0,14 mm ganz sicher mit schieblehre gemessen. und 10,3 kann ich nicht beschwören, aber damir bekommste eh jeden hecht raus auch wenn die nur 7 kg halten würde.

in unserem angellagen ahben die ein tolles experiment für kunden. viele sagen ja 10 kg reiche nicht. die haben da jetzt mal eine balzer rute aufgestellt mit der man 5kg blei hoch heben soll. das ist so schwer das ich sagen kann das kein fisch unter 2 meter eine solche kraft aufbringen könnte. das ist schon wahnsinn was 5 kg an der angel sind.

gruß peter
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Spinnrute

Ja, wahnsinn.

Ne schöne Schieblehre hast du wohl, wo bekommt man sowas?
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Spinnrute

@ lahndöbel wieso denn eine 10400er redarc? Ich habe eine 10200 mit 0.14 mm schnur welche 10,3 kg hält. Und von der sind da ca. 150m drauf. Und wenn man da die bremse richtig einstellt, hat auch ein meter + hecht nichts entgegen zu setzten. Als spinnfischer muss man auf gewicht achten. Wenn du damit nicht unbedingt fünfzig meter hinter dem boot schleppen willst reicht die zehn mal.
275g vs. 310g ? Das macht auch jetzt nicht wirklich den Bock fett oder?

Und wenn, dann isste einfach 1 Butterbrot mehr und wirst wegen 35g nicht rummeckern! :q
 

iguana57

Member
AW: Spinnrute

Würde bei der Shimano catana bx ein wurfgewicht von 20 - 50 g auch für hecht ausreichen, oder ist das etwas zu gering ?
 

iguana57

Member
AW: Spinnrute

Ne natürlich meine Köder um damit auf Hecht zu gehen :q

Habe es ein bißchen komisch geschrieben wo ich es mir jetzt selber nochmal durchlese :q
 
Oben