Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Angelschein gemacht und habe mir erst mal eine günstige Rute mit einer günstigen Rolle von Spro besorgt beim Laden um die Ecke.
War bis jetzt auch nur am einem kleinen Fluss hier in der Umgebung da es sich nich gelohnt hat für 1 -2 Monate viel Geld für die Scheine zu bezhalen.

Jetzt suche ich etwas besseres für den Rhein und für einen eher ruhigen Kanal und eb und zu für an einen See.
Gefischt soll eigentlich eher auf Zander und Barsch aber auch mal auf Hecht.
Leider gibt es ja unmengen an verschiednen Ruten und Herstellern. Leider leider weiß ich überhaupt nicht wo es gute Qualität gibt und bei wem es nur billige Sachen gibt.

Ich dachte jetzt an eine Spinnrute mit einer länge von 2,7 m und mit einem Wurfgewicht von so 20 bis 80g.
Mag es eher wenn die Rute straff ist.
Hatte erst eine straffere die gebrochen ist und jetzt eine sehr weiche, die ich aber nicht so gut finde.
Als Rolle dachte ich an eine Penn Slammer 360 oder Spinfisher 3500 oder auch an eine Penn Sargus. Die Penn Rollen sollen ja ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis haben
Ich weiß das es schon unzählige Threads gibt in denen jemand eine Spinnrute sucht aber da hat ja jeder seine eigenen vorstellungen und es gitb einfach unzählig viele auf dem Markt.
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen und ein paar anstöße geben :)
Vielen dank schon mal im Vorraus.

Beste Grüße
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Du müsstest noch eine Preisvorstellung angeben und noch eine Angabe deiner verwendeten Köder+Gewichte .
Ich hab zB für an den Rhein eine Shimano Beastmaster XH mit 50-100g WG. Damit Fische ich 30g Köpfe mit 4-5" Gummifisch . Ging aber noch mehr. Zum faulenzen gut geeignet. Ich hab auch noch ne Speedmaster H die ist im Gegensatz zur Beastmaster sehr weich und zum faulenzen bedingt geeignet aber für Barsche macht sie mehr spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pxnhxxd

Guest
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Die Shimano Beastmaster cx 27xh fisch ich auch am Rhein.
Wobbler ab 20gr kann man schon gut werfen. Unter 20gr machts keinen Spass mehr.
 
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Preisvorstellung wäre so um die 50 - 60 €
Zu den Ködern kannn ich noch nicht so viel sagen ich probier immer noch sehr viel rum.
Meistens nehem ich aber Gummifische um die 10 cm bis zu 16cm.
An dem Kanal war ich schon ein paar mal da habe ich jetzt mit nur 10 gr gefischt weil da einfach fast keine Ströumg ist. Für den Rhein muss ich noch mal ausprobieren welche Köpfe ich da nehme. Denke aber schon so zwischen 20 und 30 gr und evtl noch mehr. Habe da aber wie gesagt noch nicht so viel erfahrung ^^
Die Spinner und Wobbler werden wohl alle so um die 20 gr liegen.
Die Quantum Smoke spin 75 gefällt mir aber leider viel zu teuer :)
 

acker

Member
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

50 - 60 Euro für Rute und Rolle , na hui das ist nicht gerade viel.
Falls dem so ist , würde ich als Rute eine shimano vengeance shad oder eine Black Bull zb HC Serie empfehlen und dazu nach einer gebr Rolle ausschau halten.

Wenns 50- 60 für die Rute sein soll würde ich dennoch die shimano vengeance shad nehmen oder zb von Balzer die Magna top spin, diese liegt zwar etwas über 60 Euro aber das sollte noch Ok sein .
http://www.angelgeraete-bode.de/Balzer-Magna-Top-Spin
 
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Nene 50-60 Euro für die Rute. Die Rolle wird ja wahrscheinlich eine von Penn. Denke die slammer 360.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Die Balzer Magna Top Spin 25-80 habe ich letztes Jahr am Rhein gefischt.
Wobbler von 10-35gr gingen super. Alles was schwerer war machte keinen Spass mehr.
Für Gufis im Rhein ist die Rute ungeeignet da erstens die WG-Angaben meines Erachtens völlig übertrieben ist ( gefühlte 20-max60gr.). Zweitens ist sie für den Rhein mit Gufis zu weich.
 
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Schade die Balzer gefiel mir ganz gut, aber wenn die so weich ist und das wurfgewicht nich hin kommt dann kann ich die ja wieder vergessen.
Kennt einer von euch vie Balzer Black Baron Spin 75 ?
http://www.amazon.de/BLACK-BARON-SPIN-Kohlefaserrute-20-75g/dp/B00C3MHEHA/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1389274281&sr=1-2&keywords=balzer+black+baron+spin
Hat die das gleiche Problem wie die Magna Top Spin?
Das Wurfgewicht gefällt mir ganz gut. Gibt es vielleicht was ähnliches mit dem Wurfgewicht wenn die das gleiche Problem wie die Magna Top Spin hat?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Allein von der Beschreibung her ist die Rute Müll...sprich ne Allround-Spinnrute, die alles kann - aber nix richtig.


Was ist denn dein Hauptaugenmerk beim Angeln? Gummiköder am Jigkof? Wobbler oder Blinker?
 
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Meistens Gummiköder am Jigkopf.
Und meistens Faulenzen :q
Aber ab und zu auch mal Blinker, Spinner und Wobbler aber dann wenn gar nichts auf Gummifisch geht oder ich einfach mal ein paar Stunden lust auf was anderes habe. ;)
Aber Wobbler, Spinner und Blinker kann man ja eigentlich mit jeder Rute einkurbeln denke ich. Da habe ich bis jetzt auch fast keine Technik außer ab und zu beim einholen mal in die Schnur zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Shimano Vegeance Shad !


Hab ich meinen Kumpel auch gerade geraten - hab die Rute letztens Probefischen können. Okey - in der Preisklasse darf man keine Wunder erwarten, aber ist ne gummitaugliche Rute, die Spielraium für anderes lässt.


hab die am Rhein mit 0,15er PowerPro und Shads zw. 11-13cm + 14 bis 21 Gr gefischt. Optimal ist die m.M bis 18gr Jigs. Sollte aber meistens am Rhein in den Buhnen etc. ausreichen.


Leicht Kopflastig dank des kurzen Griffes - aber mein pers. P/L Sieger im Moment. Rute kostet um die 50€.
 

acker

Member
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Hm, so gehen die Meinungen auseinander . Es ist und bleibt doch immer am besten die Ruten im Fachhandel selbst zu befingern.
Ein Bekannter hat die Magna Top Spin und ist damit sehr zu frieden, ich habe eine Magna Mx9 und schätze diese sehr, dürfte ein Vorläufer zur Top spin sein.

Zitat von asphaltmonster aus einem anderen thread zur Magna top spin :
"
Ich habe grade gestern wieder eine Balzer Magna beim Gummifischangeln in Aktion gesehen... Wir verkaufen die Rute für 69€ und die hat einer Sportex (~250€) von einem Angelkollegen fast nicht nachgestanden, ebensowenig wie meiner Biomaster S91H (~190€)... Klar gibt es Unterschiede im Material, aber die Rute ist top und nicht durch Medien "hochgehypt" ,......"

Wobei man mit der Shimano Venegance shad sicher keinen Fehler macht, aus der Serie habe ich auch eine Rute daheim und bin sehr zufrieden damit.

Gruß acker
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Allein von der Beschreibung her ist die Rute Müll...sprich ne Allround-Spinnrute, die alles kann - aber nix richtig.


Was ist denn dein Hauptaugenmerk beim Angeln? Gummiköder am Jigkof? Wobbler oder Blinker?

Ich sprach bei der Balzer vom Rhein mit Gufis.
Für den Kanal mit wesendlich weniger Strömung wo man auch geringere Kopfgewichte fischt könnte diese als Allzweckwaffe reichen.
Jetzt hier von Müll zu reden wenn man die Rute nie gefischt hat.

Der Spagat zwichen Rhein u. Kanal wirst mit einer Rute auf Zander u. Barsch wohl nicht machen können.

Was für den Kanal eine Zanderrute ist , ist im Rhein eine Barschrute.

Zum Wobbeln ist die Rute super.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

@ Pinhead


ich sprach von der Black Baron, welche der TE nochmal eingeworfen hatte. Und liest sich allein der Text wie ne klassische Allround Spinnrute.


Der Einwand von dir ist aber korrekt. Im Grunde bräuchte der TE 2 verschiedene Ruten für die jweiligen Einsatzbereiche....


Wenn sein Augenmerk auf Faulenzen/ Gummi liegt - ist eine Allround Spinnrute nicht die beste Wahl. Die doch eher semiparapolischen Blanks schlucken einiges an Feedback. Bei "Zug-Ködern" wie Wobblern, Spinnern und Blinkern ist das nicht tragisch.. da bekommt man den Biss eig immer mit. Aber gerade die Absinkphase beim Gummi stellt andere Anforderungen.


ich persönlich bin der Meinung mit ner Gummifischtauglichen Rute mehr Bereiche abzudecken - als mit ner Allroundspinning, welche mir beim angeln mit Gummifischen ihre Grenzen zeigt.
 
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Also wenn ich Glück habe und die bei Spro kulant sind bekomm ich meine "alte" Racing Spin Rute erstezt die gebrochen ist.
Die sollte für den Kanal auch ausreichen für die kleinen Jigheads.
Dann bräuchte ich also nur eine für den Rhein und Schwerere Köder also irgendwas bis 60- 75 gr wg. dann sollte ich eigentlich alles abgedeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

sooo habe noch mal ein bisschen gegoogelt und hier unten vor der Grenze zu Holland braucht man wohl auch nicht so schwere Jigköpfe, da die strömung nicht ganz so stark ist wie weiter oben am Rhein. Habe was gelesen von um die 35gr. also reicht da ja wohl eine mit max. 50 - 60 gr auch volkommen aus.
Eignet sich die Shimano Vegeance Shad gut zum gummifischen oder gibt es da bessere mit denen man den GuFi besser spürt?
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Bessere bekommst aber recht selten für 60€.
 
AW: Spinnrute+Rolle für Rhein, Kanal auf Barsch, Zander, Hecht

Wenn die für Gufi's gut ist wird es die wohl werden aber was würde eine bessere so ca. kosten?
Müsste man da viel mehr Scheinchen drauf legen?|kopfkrat:)
 
Oben