Spinnrute große Spinner und Blinker

alexpp

Well-Known Member
Ich kann das schon verstehen.
Am Niederrhein beispielsweise ist eine 80g Spinnrute schon ziemlich krumm, wenn man nur einen normalen 5er Aglia gehen die Strömung zieht und damit meine ich keine Speedmaster.
Ich pumpe in solchen Situationen oft nur noch, um die Rolle nicht zu beschädigen.
Einen 5er Mepps kann man mit einer 80g Rute noch ziemlich gut werfen.

Ordentliche Strömung kann die Zugkraft enorm verstärken, ist mir natürlich klar. Ich fische den 5er Mepps bei keiner bis leichter Strömung und hier reicht mir eine durchschnittliche Rute bis 50g (keine Zanderjigge mit übertriebenen WG Angaben) völlig aus. Wir haben anscheinend ein etwas anderes Verständnis. 7er Aglia und vergleichbare Spinner werden mit den weißen Yasei Pike 2,5m/20-60g und aktuellen Lexa 2,7m/30-60g getestet.

Wer ein Brett haben will, die vorletzte R'Nessa 2,4m/50-90g mit der Artikel-Nr. 11850-243 ist bei A&M noch für 90€ zu haben, für den Preis tolle Ruten. Kann vermutlich locker mit der Prorex XR 2,4m/70-135g mithalten. Von meinen Ruten kann es nur noch die erste Zanderkant.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Wer ein Brett haben will, die vorletzte R'Nessa 2,4m/50-90g mit der Artikel-Nr. 11850-243 ist bei A&M noch für 90€ zu haben, für den Preis tolle Ruten. Kann vermutlich locker mit der Prorex XR 2,4m/70-135g mithalten. Von meinen Ruten kann es nur noch die erste Zanderkant.
Die erste Zanderkant ist für mich die einzige Zanderkant und auch die einzige Rute, für die für mich bei dem angegebenen WG die Bezeichnung "Das Brett" an ehesten passt.
Die verbauten Ringe* empfinde ich ich als schlecht, doch der Blank hat echt was.
Mich hatte vor allem gewundert, wie weit man leichte Köder mit diesem extremen Brett werfen kann.
Der Nachfolger wäre für mich nicht interessant. Da könnte ich auch zu vielen anderen Alternativen in der WG-Klasse greifen.
Ob das Brett einen echten Korkgriff hat oder schon für Fertigrutenneuaufbauer vorgefertigt wurde, bin ich mir nicht sicher.

* Diese Ringe sind mir noch von der ersten Zanderfaulenzerrute bekannt, die damals, als der Technik ihr Name gegeben wurde, vom Erfinder J. S. genutzt wurde. Damals mit 6-Beringung (7-1).
 

Toni_1962

freidenkend
Ist ja schon ganz schön viel Zeit seit deiner Eröffnungsfrage vergangen ;) ;)
Hast du denn inzwischen immer noch keine Entscheidung getroffen?
 

Toni_1962

freidenkend
Noch ist mir die richtige Rute nicht unter gekommen - leider...

Dann überschreite dein Budget und ich mache dir einen Vorschlag einer Traum-Rute, die ich für deine Anforderungen selbst fische (das mit Abstand beste, was ich Ruten für mittleres und schweres Hechtfischen bisher hatte/habe)


etwas günstiger, ebenfalls traumhaft:

Petri
Toni
 

tincatinca

Active Member
Dann überschreite dein Budget und ich mache dir einen Vorschlag einer Traum-Rute, die ich für deine Anforderungen selbst fische (das mit Abstand beste, was ich Ruten für mittleres und schweres Hechtfischen bisher hatte/habe)


etwas günstiger, ebenfalls traumhaft:

Petri
Toni

Danke für die Links. Billig ist es ja nicht, allerdings anscheinend keine Fuji-Ringe.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Gib mal bei Google Jackson The Mate 2,40 ein und schau sie dir an. Muesste eigentlich alles haben.
 

ragbar

disparu en mer....
Dorsch mit Gummi, Bonito,Seelachs,schwere Plattfischmontagen...….geht alles mit dat Ding. Test mit schweren Oberflächenködern im Urlaub steht noch aus, muß Corinna erst mal weg für.
Ich hatte selten eine so vielseitige Allroundangel. Für Spinnfischen vom Boot auf Waller sicher auch gut.
 
Oben