Spinnrute fürs Jiggen

Esox Georg

Member
Hallo und einen schönen Feiertag,

bin wahrscheinlich nicht der erste, der hier um eure Meinung bittet, aber möchte beim Kauf lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich suche eine Spinnrute die haupsächlich fürs Jiggen eingestetzt werden soll und (wenn es überhaupt möglich ist) zwei Bereiche abdecken soll.

Steckbrief:
1.Bereich
Gummifische bis 18, 20cm mit bis zu 17, 21 oder 24 g Köpfen fürs Angeln vom Land oder vom Boot im Bereich Bodden und Peenestrom etc.

2. Bereich (2.Wahl, da ich noch eine Sportex Black Stream dafür habe)
Gummifische bis 12 cm mit leichten Köpfen (7 oder 10 g) vom Land beim Angeln im Fluß (und See)

Beides soll generell fürs Hecht und Zanderangeln eingesetzt werden.
Die Rute sollte:
-großen Hechten gewachsen sein
d.h. gutes Rückrad auch für schnelle Anhiebe
-sehr feinfühlig sein
-trotzem kein Brett sein und ein Aktion aufweisen, die Bewegungen aufnimmt (semi-parabolich evtl.)
- bei kleinen Hechten trotzdem Spaß macht!! :)

Rutenlänge wäre 2,70 optimal
als Rolle sollte eine Daiwa Exceler Z 2500 gefischt werden
hier kommt der Unterschied zur anderen Anfrage...
Preis: so 150€ - 300 €

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da i nicht oft so viel Geld für eine Rute ausgeben möchte..

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox Georg

Member
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Die Rolle wird noch meist an der Black Stream gefischt, mit kleineren Gewichten. Hab davor aber auch n 2500 Exceler gehabt über 4 Jahre in dem genannten Einsatzbereich, ohne Probleme...
die Rolle wurde auch ausgelegt zum Einsatz auf Dorsch, Meerforelle etc. und dementsprechend stabil ausgelegt.
Eine große Rolle ist mir einfach zu globig und das Fassungsvermögen reicht mir allemal. Aber soll ja auch um die Rute gehen....
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Ich suche eine Spinnrute die haupsächlich fürs Jiggen eingestetzt werden soll und (wenn es überhaupt möglich ist) zwei Bereiche abdecken soll.


Gruß Georg

mein tip #h
shimano yasei shad jigging h oder xh
shimano antares xh
baitjigger xh
savages gear mpp
jan gutjahr x blade

alles schöne ruten :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute fürs Jiggen

mein tip #h
shimano yasei shad jigging h oder xh
shimano antares xh
baitjigger xh
Dem würde ich mich anschließen, wobei alle drei mit dem 20er Gummi zurecht kommen, aber nach unten traue ich der Baitjigger XH und der Antares ein besseres Ködergefühl zu, als der yasei shad jigging.
Mit der Batjigger ist ein 12cm action shad definitiv zu spüren,beim leichten Atraktor spürt man noch den Schaufelschwanz!
Also die 30gr.(-100)WG welche draufstehen, sind auch fischbar!
Eine wunderbare Rute was die Ausgewogenheit (Ausgleichsgewichte dabei!) und Rückmeldung angeht!
Seit dem mein Angelkumpel diese hat, lässt er seine yasei shad-jigging mh (60gr.)
zu Hause und fischt auch das leichtere Zeugs damit!

Aber auf diese Ruten gehört eine 4000er Rolle(Daiwa3000er)!

Hier,die haben die Yasei und die Antares gefischt:

http://www.bodden-angeln.de/pinn_berichte_equipment.html

Und hier was zur Baitjigger:

http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/ruten/27-die-richtige

http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/ruten/181-ueber-die-richtige-auswahl-von-spinnruten

Jürgen

P.S.: noch keine HR?
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox Georg

Member
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Mit der Batjigger ist ein 12cm action shad definitiv zu spüren,beim leichten Atraktor spürt man noch den Schaufelschwanz!

Das ist ja genau das was ich suche, danke für eure Antworten. Hab mir die Berichte durchgelesen und hört sich für mich auch echt überzeugend an. Die Baitjigger H bzw XH ist nun auch mein Favorit, auch durch andere Test etc.
Würdet ihr eher zur XH raten?
Das einzige wobei ich mir noch unsicher bin ist, dass das Gewicht der Baitjigger doch höher liegt als der anderen Ruten...

Spielt das beim Fischen eine Rolle oder wir das durch die Ausgewogenheit der Rute kompensiert?
Hatte schon die Sportex Absolut ins Auge gefasst, obwohl die mir eigentlich zu teuer ist.
@ Taxidermist: Die größere Rolle kommt denn evtl nach der Rute, dann kommt die kleinere auf die Black Stream. Was meinst du mit HR?#t
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Wenn du zb ne speedmaster oder was auch immer nimmst und da 70g zurechnest, die nötig wären, um die rute einigermaßen in balance zu bekommen, dann liegst du sicher schon über dem gewicht der baitjigger.
Ich hab ne 4000er stella an der baitjigger H und das passt 1a. Nutze sie primär von 12 bis 16cm gummis, denke aber bis knapp 20 müsste sie packen.
Ob h oder xh musst du dann deiner hauptsächlichen ködergröße anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute fürs Jiggen

1.Bereich
Gummifische bis 18, 20cm mit bis zu 17, 21 oder 24 g Köpfen fürs Angeln vom Land oder vom Boot im Bereich Bodden und Peenestrom etc.

2. Bereich (2.Wahl, da ich noch eine Sportex Black Stream dafür habe)
Gummifische bis 12 cm mit leichten Köpfen (7 oder 10 g) vom Land beim Angeln im Fluß (und See)
Die Baitjigger XH, deckt beide von dir gewünschten Bereiche ab, nach unten habe ich 12cm Atraktor mit 10gr.Kopf gefischt und da spürst du auf dreisig/vierzig Meter den Schaufelschwanz in der Rute arbeiten.Der Köder hat ca.30gr.!
Nach oben ist dann mit 20er Relax ,20gr.Kopf Schluß, dieser hat genau 100gr..Mit dem 23er Relax am 20gr. Kopf,ca.125gr.,ist die Rute dann überfordert, es lässt sich zwar noch werfen, aber beim Anlupfen lässt der Bait sich nicht mehr ausreichend beschleunigen!
Am wohlsten fühlt sich die Rute mit 16er,18er Shads an 20gr.Köpfen.
Die Rute wiegt nachgewogen 198gr..jedes Ausgleichsgewicht noch mal 27gr..
Gefischt wird darauf eine 4000er Twinpower FB,315gr.,9Kg Schnur, diese Kombo finde ich mit einem Gewicht drann, ausreichend balanciert.Sie geht allerdings auch ohne Gewicht recht gut zu fischen!
Die Rute ist gut verarbeitet,Der Aufbau klassisch, aber eher schlicht im Äußeren,besonders gut gefällt mir die ausreichend große Hakenöse,wo auch ein 8,10er Jighaken gut durchgeht.
Nicht gefällt mir, dass sich die Endkappe dauernd beim Fischen aufschraubte, da hat ein O-Ring eingequetscht geholfen.UB empfiehlt dies,oder eben festkleben, wenn man seine Gewichtskonstelation ermittelt hat!

Jürgen

P.S.:HR=Hearty Rise Predator,eine Rute welche momentan einen Hype erlebt und von Veit (und noch einigen anderen)empfohlen wird,die passt gerade so noch in dein Budget.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Baitjigger h und xh sollen sich wohl auch nicht mehr viel nehmen, betreffend der Härte. Auch noch ne schöne rute für 16- 23cm (falls du das köderSpektrum auf zwei Stufen teilen willst) ist die Biomaster select shad.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Ja, wat für'n Käse dort geschrieben ....

semiparabolisch heißt (früher mal als C-Aktion gelistet), dass sich die obere Spitzenhälfte der Rute stark biegt und die untere Hälfte mit Griff nicht.

vollparabolisch heißt (früher mal als D-Aktion gelistet), dass sich die gesamte Rute stark biegt.

Ein Spitzenaktion (früher mal als B- oder A-Aktion gelistet) oder dessen geometrische Grundlage (Fast-/XFast-Taper im Spitzenbereich) ist eine Quarterparabolic (B) oder weniger (A), d.h. dass sich die obere Viertel der Rute (oder weniger) stark biegt und das untere Dreiviertel mit Griff nicht.

Progressive Aktion heißt, dass zuerst eine Spitzenaktion stattfindet, die stufenlos in eine semiparabolische Aktion übergeht.

Vlt. sollten sich das einige Leuts ausdrucken und an die Wand tackern! :m :q
 
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Ja, wat für'n Käse dort geschrieben ....

semiparabolisch heißt (früher mal als C-Aktion gelistet), dass sich die obere Spitzenhälfte der Rute stark biegt und die untere Hälfte mit Griff nicht.

vollparabolisch heißt (früher mal als D-Aktion gelistet), dass sich die gesamte Rute stark biegt.

Ein Spitzenaktion (früher mal als B- oder A-Aktion gelistet) oder dessen geometrische Grundlage (Fast-/XFast-Taper im Spitzenbereich) ist eine Quarterparabolic (B) oder weniger (A), d.h. dass sich die obere Viertel der Rute (oder weniger) stark biegt und das untere Dreiviertel mit Griff nicht.

Progressive Aktion heißt, dass zuerst eine Spitzenaktion stattfindet, die stufenlos in eine semiparabolische Aktion übergeht.

Vlt. sollten sich das einige Leuts ausdrucken und an die Wand tackern! :m :q

soweit alles gut. einzig die progressive aktion beschreibt eine kleine wunschdenker aktion und sollte letztlich auch in einer parabolischen aktion enden nur dann ist diese die perfekte allrounder weil es auch immer ein stückweit auf die zuglast ankommt die ja nicht immer die ideale testkurve beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrute fürs Jiggen

Die bewährte 2.7m Version (ohne AX 2013) ist nun lange bekannt, da kann man wenig mit verkehrt machen.
Am vordringlichsten ist zu schauen, ob einem der Griff zusagt. Der ist recht schmal, dünn im Durchmesser und eben eher was für kleine Hände/Greifer. Die gerne diskutierte Kopflast kann man (jeder) hier allereinfachst durch ein Stabblei verdickt mit Tape umwickelt und an der vorgesehenen Schraub-Stelle reingedrückt, gut nachjustieren.
Auch die Ringe (Fuji Alconite, von bis Gr. 06 herunter) und Beringungsaufbau sind sehr gut, geht sogar kaum noch besser für sehr dünne Schnüre. Bei etwas stärkeren Schnüren habe ich lieber Gr.07, die wiegen fast genausowenig, lassen der Schnur aber etwas mehr Raum.

Der Preis ist zwar nicht supergünstig, aber bei 140 schon noch im angenehmeren Bereich.

Zudem, auch nicht unwichtig: Es gibt eine 3m echte Schwester-Version, die wenn man sich an die 2.7m Version gewöhnt hat, einem auch sehr gut passt, durch die Länge ein Stück weicher aber gleichstark rüberkommt, eher nicht zum jiggen, sondern mehr für Rapfen und universell inkl. Forellen, Küstenangelei taugt.
 
Oben