Spinnrute für Hecht und Zander

Stoneyard

New Member
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem, nach langer Angelpause, das Angeln wieder für mich entdeckt und bin gerade dabei, mir neues Equipment fürs Raufischangeln zuzulegen.

Ich suche nach einer Rute fürs Spinnfischen auf Hecht und Zander, die ich sowohl in fließenden als auch stehenden Gewässern einsetzen kann. Fürs Spinnen will ich eigentlich alle verfügbaren Formen von Kunstködern einsetzen. Ich bin mir vor allem unsicher, welches Wurfgewicht die Rute besitzen sollte, da ich keinen Stock aber auch kein Ästchen in der Hand halten will.
Die Rute sollte somit möglichst ein Allroundtalent sein und maximal 70 € kosten. |bla: Eine Black Arc 8400 habe ich mir auf Grund zahlreicher positiver Rezensionen bereits bestellt. Diese sollte dann gut zu der entsprechenden Rute passen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tips bezüglich des Wurfgewichtes und konkrete Vorschläge für Ruten, mit denen ihr bereits positive Erharungen sammeln konntet, geben könntet.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Petri Erik
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Mußte mal suchen, ich meine, zu dem Thema hier erst kürzlich 'nen Fred gesehen zu haben...
 

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Danke für den Hinweis. Kannst du mir bitte sagen, wo? Ich hab mich hier gerade erst registriert und seh noch nicht ganz durch! :/ Anonsten freu ich mich natürlich weiterhin über euer Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mxchxhl

Guest
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Moin und herzlich willkommen.
Schau mal nach oben...da gibts ein wort das heißt suche.drück da mal drauf.hier registrieren sich täglich tausend leute und stellen genau die selbe frage wie du.von daher hat sten wohl auch ein deja vu.
Mfg
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Forste dich mal durch die Suchfunktion, im zweiten grünen Balken von oben etwas rechts halten, da findest du so einiges, reicht sicher locker für zwei Tage Lektüre ;-)

Wahlweise gehst du mal zu 'nem Händler und läßt dich beraten zu 'ner Spinne im WG-Bereich iwas grob zwischen 20-60g.

Oder du kaufst dir 'nen allseits beliebten, günstigen Einsteigerklassiker:

Shimano Vengeance Spin 20-50g WG Die 2,40er oder 2,70er...

http://www.anglerzentrale24.de/Shimano-Vengeance-Spinnrute


edit: da war der michahl schneller...;)
 

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Danke euch beiden für die schnelle Antwort - fantastisch, wie schnell das hier geht! Ich habe mich auch schon durch einige Threads gelesen. Ich bin mir einfach bezüglich des Wurfgewichtes nicht sicher. Im Angelladen wurden mir 50-100g nahe gelegt, was mir fast schon etwas viel vorkam und hier les ich meistens etwas von bis zu 40 g WG, was auf mich subjektiv etwas wenig wirkt. Da fällt es einem dann nicht besonder einfach eine Entscheidung zu fällen :) Und die Rute dürfte ca doppelt so teuer wie die Vengeance sein, wenn das nen Mehrwert bringt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Die genannte Vengeance kann man durchaus als Standardspinnrute bezeichnen.Allerdings ist diese eher Wobbler und Blech geeignet und eben nicht für Gummi!
Wenn es eher in Richtung Gummirute gehen soll, dann ist die Vengeance
Shad eher geeignet.

http://www.angelgeraete-bode.de/Shimano-VENGEANCE-AX-SPG-SHAD

Im Angelladen wurden mir 50-100g nahe gelegt, was mir fast schon etwas viel vorkam
Wobei der Mann nicht so falsch damit liegt, wenn richtige (große) Hechtköder gefischt werden, so ist das WG gerade richtig, darf sogar noch etwas höher liegen!
Erst erst recht wenn noch Strömung hinzu kommt, oder aber tieflaufende Wobbler mit großen Tauchschaufeln verwendet werden.
Ich fische z.B. auch durchaus mal Hechtköder, die an die 200gr. gehen, beim Schleppen sowieso bevorzugt in solchen Größen!
Allerdings sind Anfänger eher auf Masse, als auf Klasse fixiert und ein Haufen kleiner Hechte, anstelle einiger weniger Großfische wird deutlich bevorzugt!
Und dann liegst du mit ca. 60gr WG voll im Trend.

Jürgen
 

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Also die Frage ist jetzt wahrscheinlich aus Sicht eines erfahreneren Anglers stumpfsinnig, aber gibt es auch eine Rute, mit der ich alle drei Köderarten fischen kann bzw. eine die sich am ehesten dafür eignet? Und vnoch eine ergänzende Frage: Woran mach ich fest ob 240 oder 270 cm besser passt?

Allerdings sind Anfänger eher auf Masse, als auf Klasse fixiert und ein Haufen kleiner Hechte, anstelle einiger weniger Großfische wird deutlich bevorzugt!Und dann liegst du mit ca. 60gr WG voll im Trend.
Also ich habe in meinem Leben wahrscheinlich bis jetzt so 30 Hechte gefangen. Der Größte lag ca bei knapp 90 cm. Wären für Hechte dieser Größe 60 g ausreichend und heißt 60 g dann sowas wie 40-80 g WG oder wie sollte ich das interpretieren? Das WG gibts ja anscheinend in ganz unterschiedlichen Intervallen. Vielen Dank auf jeden Fall fürs Feedback!:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

gibt es auch eine Rute, mit der ich alle drei Köderarten fischen kann bzw. eine die sich am ehesten dafür eignet?
Mit einer gummitauglichen Rute kann man sehr gut auch Wobbler und Blech fischen, mit einer weicheren Rute die Blech und Wobbler geeignet ist, nicht unbedingt auch Gummis!
Ich persönlich mag ohnehin härtere Ruten, auch für nicht-Gummi Angelei.
Ich denke neben der Vengeance Shad wirst du in der Preisklasse nur wenige vergleichbar gute Ruten finden.(mir fällt keine ein)
Da müssen sich die Shimanski Leute im Preis vertan haben!


Wenn auf einer Rute z.B. 20- 60gr. Wurfgewicht angegeben ist, dann liegt das optimale Wurfgewicht zumeist genau in der Mitte dieser Werte, also in dem Fall bei ca.40gr.!
Das heißt die Rute läd beim Köder-Gewicht von 40gr. optimal im Wurf auf, dem entsprechend sollten auch die gefischten Köder etwa in dieser Gewichtsklasse sein.
Um das nun noch etwas komplizierter zu machen, müssen die angegebenen WG nicht immer genau stimmen,
Können zudem von Hersteller zu Hersteller anders interpretiert werden!
Bestes Beispiel ist die erste Shimano Aspius, welche mit bis zu 28gr. WG angegeben war, aber in Wirklichkeit bis ca.50gr. wenn nicht 60gr. geht!
Oder Sportex Ruten, die von Haus aus alle, mindestens 10-15% mehr ab können!
Der Größte lag ca bei knapp 90 cm. Wären für Hechte in der Größe 60 g ausreichend
Es ist übrigends kein Problem, wenn man mit der Rollenbremse umgehen kann, b.z.w. diese nutzt, mit jeder 25gr.WG Rute, den kapitalsten Hecht zu fangen.
Große Kämpfer sind Hechte ohnehin nicht, die sehen nur so aus als ob sie könnten!

Hier noch ein Thread zum Thema Vengeance Shad, b.z.w. Sea Bass:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236237

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Um das nun noch etwas komplizierter zu machen, müssen die angegebenen WG nicht immer genau stimmen,
Super, hab mir schon gedacht, dass es auch noch ein bissl komplizierter geht! :)

Mit einer gummitauglichen Rute kann man sehr gut auch Wobbler und Blech fischen, mit einer weicheren Rute die Blech und Wobbler geeignet ist, nicht unbedingt auch Gummis!
Ich persönlich mag ohnehin härtere Ruten, auch für nicht-Gummi Angelei.
Ich denke neben der Vengeance Shad wirst du in der Preisklasse nur wenige vergleichbar gute Ruten finden.(mir fällt keine ein)
Da müssen sich die Shimanski Leute im Preis vertan haben!
Ups den Part hab ich wohl zuerst einfach überlesen, sorry! Du würdest mir dann folglich diese Rute (http://www.angelgeraete-bode.de/Shimano-VENGEANCE-AX-SPG-SHAD) in 270 cm mit 20-50 g Wg empfehlen und ist die auf der Seite jetzt zuu günstig und gibts die auch mit Kork (find ich angenehmer)? Die "Härte" erkenn ich ich ausschließlich am WG oder gibt es da noch andere Indikatoren?

Bis jetzt hab ich soweit mitbekommen, dass meine zukünftige Rute ca. ein Wurfgewicht von 60 g haben sollte und gummitauglich sein sollte, damit ich alle drei Kunstköderarten fischen kann :) Danke für eure Beteiligung Taxidermist, michahl und Sten Hagelvoll!!!

Fällt jemand anderem vielleicht noch eine vergleichbare Rute ein? Vorschläge sind herzlichst willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Also ich kann dir die Vengeance Shad empfehlen, in welcher Länge das musst du schon selbst entscheiden!
Die Länge wird je nach Einsatzbedingungen gewählt, also vom Boot aus eher kürzer und wenn du Ufer mit Steinpackungen hast, wo es wichtig ist den Kunstköder auf den letzten Metern darüber zu liften, dann eher 2,70m und eventuell sogar mehr.

Und gibts die auch mit Kork (find ich angenehmer)
Nein!

Zur Rutenaktion hier mal eine Grafik, wo auch die Begriffe hart und weich erklärt werden, die mit dem WG nichts zu tun haben!

http://www.angelwiki-sh.de/a/aktion?DokuWiki=5e5c3f51bbb2787fe510226de0a3de4e

Eine gummitaugliche Rute hat ganz klar eine A-Aktion, oder wie in der Grafik die 1!

Jürgen
 

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Taxidermist, hab ich jetzt versehentlich deinen letzten Beitrag gelöscht? :/ Wenn ja, wärst du noch einmal so freundlich, bitte! :)

--> Nein, war nur der "Nichtaktualsierung" geschuldet!

20 bis 50 WG dann oder lieber 14 - 40? Mit welcher warst du denn schon unterwegs?
Die Aktion der Ruten wird aber meistens nicht in den SHops angegeben, so scheint es zumindest! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

20 bis 50 WG dann oder lieber 14 - 40? Mit welcher warst du denn schon unterwegs?

Ich würde die 20-50gr. nehmen, wenn Hecht auch Zielfisch ist, auf Zander würde es auch die bis 40gr. tun!
Ich habe die Rute nur mal von einem Jungangler für ein paar Würfe überlassen bekommen.
Wie schon weiter vorne im Thread geschrieben, gibt es in dieser Preisklasse fast keine wirklich gummitauglichen Ruten, dass geht so bei 100€+ erst los!
Die Vengeance Shad ist da eine echte Ausnahme!
Selbst fische ich in diesem Bereich eine Shimano Antares ebenfalls 20-50gr. (geht aber bis ca.60gr.).

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Eine klasse Rute für relativ wenig Geld. Knapp über 70 €, z.B hier

Stimmt hatte ich gar nicht aufm Schirm, vor allem hab ich gedacht, dass die teurer ist!

Jürgen
 

strignatz

Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Balzer matze Koch adventure doppeltes Lottchen.
2 spitzen einmal 10-45g steife Spitze für Hecht, die andere Spitze mit 30-75g für Zander und barsch.
Bin sehr zufrieden, da man auch nur eine Rute mit ans Wasser nehmen muss.
Kannst sie notfalls auch mit Pose oder auf Grund Fischen.

Gruß strignatz
 
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Ich selber fische die Balzer Magna Silver in der Ausführung 2,70m Länge und bis 70g Wurfgewicht. Eine wunderbare Spinnrute die ich mit allen Ködern fische.
Preislich liegt sie bei 50Euro (Amazon), bei anderen Anbietern hab ich jetzt nicht weiter geguckt aber wird sich überall in diesem Bereich bewegen.
Sie hat bei mir bisher von Aal über Karpfen, Hechte bis zum Zander alles gesehen. Bin sehr sehr zufrieden und habe auch so nichts negatives zu dieser Rute gehört.

Hier ein Link zur Rute: http://www.amazon.de/Balzer-Magna-Silver-Spin-70m/dp/B002YYXO44
 

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Danke für eure Vorschläge! Also dei Auswahl einer Rute kann auch zur Wissenschaftz werden :D Bisher wurden die folgenden Ruten als Möglichkeiten angegeben:

- SHIMANO Vengeance AX Shad (ca. 50€)
- Savage Gear Bushwhacker (ca. 70€)
- Balzer Adventure IM-7 doppeltes Lottchen (ca. 60€)
- Balzer Magna Silver ( ca 50€ )

Ich persönlich hätte am liebsten die Vengeance Shad oder die Bushwacker genommen, da beide anscheinend super beliebt sind. Mich stört aber bei beiden der geteilte Griff, bei der Shad, dass der Griff nicht aus Kork ist und bei der Bushwacker, dass die Rollenhalterung aus Plastik ist. Beim Griff bin ich wohl durch meine ersten Angeljahre gebrandmarkt und bei Plastik bin ich meistens eh skeptisch.

Was sagt ihr denn zu den beiden Balzerruten und ggf. zu der Balzer Diabolo Wave Spin (ca. 50€). Die haben zumindest alle "durchgehende Korkgriffe" und Metallrollenhalter. Frage ist nur, ob die auch gleichermaßen fürs Gummi-, Blech und Wobblerfischen geeignet sind?! Die Shimano Vengeance AX Spinning, Abu garcia Devil Spin (jeweils ca. 50 €)oder die Shimano Beatmaster CX Spinning (ca. 80 €) fänd ich auch gut, aber die haben ja keine Spitzenaktion, oder?

Also welche von den folgenden Ruten oder auch weiteren könnte passen :) :
- Balzer Adventure IM-7 doppeltes Lottchen (ca. 60€)
- Balzer Magna Silver ( ca 50€ )
- Balzer Diabolo Wave Spin (ca. 50€)
- Shimano Vengeance AX Spinning (ca 50€)
- Abu garcia Devil Spin (ca 50€)
- Shimano Beatmaster CX Spinning (ca. 80 €)

Kriterien waren:
- Spinnen mit Blecht, Gufi und Wobbler
- Tauglich für Zander und Hecht
- Durchgehender Korkgriff
- Metallene Rollenhalterung
- bis ca 70€
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Ok, das war dann vielleicht zu viel Gefrage, das seh ich ein! :) Ich war heute mal im Angelladen und konnte mir die Vengeance Shad anschauen und fand sie gut, nur der Griff stört mich nach wie vor. Ist denn die Vangeance Spinning (bzw. AX - ich weiß den Unterschied nicht)von der Aktion her so anders, dass man hiermit nicht Gummifischen und nur Metall und Wobbler nutzen kann? Ansonsten würde ich einfach diese Rute nehmen!

Vorab danke für die Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneyard

New Member
AW: Spinnrute für Hecht und Zander

Also, ich habe mir jetzt trotz meiner Preferenz für durchgehende Korkgriffedoch doch die Savage Gear Bushwhacker XLNT 2,58 cm WG20-50 g bestellt und hoffe, dass ich sie bis morgen erhalte, so dass ich sie gleich mal testen kann. Ich bin wirklich gespannt auf das Gute Stück und ein update folgt sobald ich die Balck Arc 8400 rangebaut habe und das erste Mal am Wasser war! Danke schon einmal an Taxidermist für die Tips! :)

Eine letzte Frage vorm Testen: Könnt ihr mir für die zuvor genannte Kombo eine Schnur empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben