Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Ich möchte gern zu den schwedischen Schären fahren um dort mit (großen) Gummifischen um die 80g zu fischen.
Meine Lieblingsrute (Speedmaster mit 100g WG) hat sich für solche Köder als viel zu weich rausgestellt. Jetzt brauche ich eine neue Rute.
Ich bräuchte mal einen Tip, welche Rute ich mir kaufen soll, die genügend Rückgrat hat, aber dennoch kein Besenstiel ist.
Denn zu hart sollte sie auch nicht sein. Offensichtlich ist das WG nicht das einzig Ausschlaggebene und eine Pilkrute soll es auch nicht sein. 200,- soll sie aber auch nicht gleich kosten!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Du wirst sicher gute Ruten finden. Viele davon sind aber recht hart. z. b die Fox oder die Sportex.
Andere Ruten reichen vermutlich auch aus. Mir selbst sin die paar MehrEuro meinem Spaß wert. Aber da muss jeder für sich selbst entscheiden.

Biomaster Select Shad... ist semiparabolisch
http://bodden-angeln.de/pinnwand_bericht_equipment_biomaster_select_shad.php


Preis
https://www.angelplatz.de/shimano-biomaster-spg-select-shad-8-6--ao1423
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Well-Known Member
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Wenn es preislich nicht zu üppig sein soll:

Savage Gear MPP 274cm Spin 170g

Hört sich gewaltiger an, als sie ist. Bleibt bei allen Lagen noch "gefühlvoll".;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Vermutlich deutlich über Budget, aber passend ist auch die Abu Fantasista Beast. Ich habe für meine 150 bezahlt. Die kann das, ist nicht gar zu knüppelig...gut verarbeitet. Gefällt mir jedenfalls gut.
 
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

ok, vielen vielen Dank schonmal! #6
Ich werde das Ganze mal überdenken ...

Bevor ich nun wieder einen neuen Thread eröffne: Ich suche auch noch eine passende Stationärrolle dazu. Für mich hab ich eine, aber für meine Söhne noch nicht.

Wir fahren lediglich 1 Woche im Jahr nach Schweden. An den 51 anderen Wochen liegt das Equpment dann im Schrank und wir fischen max. mal kleine Gummis mit anderen Ruten.
Soviel zum Preis! Die Rolle sollte also auch dementsprechend nicht zu teuer sein, aber dennoch für das Schärenangeln passen.
Vorschläge?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Penn Pursuit, wenn es hübsch sein soll, Penn Slammer, wenn es robust sein soll...Penn Sargus, wenn es nicht ganz so robust wie die Slammer sein muss und nicht ganz so schick wie die Pursuit!
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Penn Pursuit, wenn es hübsch sein soll, Penn Slammer, wenn es robust sein soll...Penn Sargus, wenn es nicht ganz so robust wie die Slammer sein muss und nicht ganz so schick wie die Pursuit!

Schöner Spruch!#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Ich habe für schwere Köder die YAD Cleveland 270cm, bis 150 g WG.
Eine tolle Rute!
Genau das richtige für Dich!
Im Netz bei bekannten angelshops um die 70 Euro.

http://yad-fishing.de/produktdetails/product/cleveland-spin-pilk.html

Die habe ich auch, wird der Aufgabe jedenfalls gerecht!
Ich halte die Rute wegen ihres hohen Epoxy Anteil für fast unzerstörbar.
Nehme ich heute immer noch ab und zu zum Schleppangeln.
Allerdings ist die nix zum Jiggen, dafür ist sie dann doch zu "lahm"!

Jürgen
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Die habe ich auch, wird der Aufgabe jedenfalls gerecht!
Ich halte die Rute wegen ihres hohen Epoxy Anteil für fast unzerstörbar.
Nehme ich heute immer noch ab und zu zum Schleppangeln.
Allerdings ist die nix zum Jiggen, dafür ist sie dann doch zu "lahm"!

Jürgen

Deswegen sollte, wenn es geht, Ruten testen.
Ich finde die Rute nicht lahm, sondern gerade ideal für das Köder WG.

Damit habe ich in Schweden oder Bodden doer .. mit sehr großen Gufis sehr große Erfolge gehabt ;)

Kombiniert mit einer Penn Slammer 360 liegt sie so ausgewogen in der Hand, dass man kein gewicht spürt.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Wenn es preislich nicht zu üppig sein soll:

Savage Gear MPP 274cm Spin 170g

Hört sich gewaltiger an, als sie ist. Bleibt bei allen Lagen noch "gefühlvoll".;)
Die hab ich in der 120 g Version und bin sehr zufrieden. Gut verarbeitet, schön leicht und lädt sich auch bei kleineren Ködern noch ausreichend auf. Also auch kein steifer Stock. Nur der relativ lange Griff gefällt nicht jedem. Als Rolle hab ich da ne 4000er Ultegra dran.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Bei Rollen kann man zur Not auch in der Bucht gucken ob man günstig eine Quantum Boca oder sogar Cabo schießen kann. Ich fische die Boca 50 an der Select Shad und bin jedenfalls sehr zufrieden. Habe damals mit etwas Suche knapp 70 Tacken dafür ausgegeben. Die Kombo kann man übrigens wunderbar auch bei uns fischen - eventuell könnt ihr das ja überdenken und dann lohnt es sich plötzlich auch 2-3 Taler mehr in die Hand zu nehmen ;)
 
AW: Spinnrute für große Gummis für die schwedischen Schären

Als Rolle hab ich nun mal eine Penn Slammer 360 bestellt. Mein Jüngster bekommt sie nächste Woche zum Geburtstag. Wenn sie nen guten Eindruck macht, bekommt der andere Weihnachten auch eine. Bleiben also dann nur noch die Ruten.
Für meine Jungs tendiere ich zu den YAD Cleveland Ruten. Askari ist von uns nicht weit weg. Da werd ich sie mir zumindest mal anschauen ... Ob's dann für den Papi die Biomaster Select Shad wird, muss ich mir noch überlegen. Mal schauen was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt ;)

Vielen Dank nochmal für alle Antworten! #h
 
Oben