Spinnrollendiskussionsecke

magi

Well-Known Member
Lieber magi,

dir ist aber nun so langsam klar, dass die Ryobi Applause Zauber bzw. Clone-Spro BlueArc BlackArc RedArc der V1 Generation ab 2004/5 die allerletzten sophisticated Vollalu Rollen waren bzw. sind?
Da sind alle 3 Hauptteile Body Seitenplatte Rotor aus allerbestem Ryobi-Manufacturing Alu, zudem die stärkste Bugelkonstruktion und best mitlaufendes Röllchen in kleinen Rollen überhaupt.
Die übertreffen sogar viele Panzer-Oldtimer der 1970/80er Jahre.
Danach ist Schluss gewesen, mit ganz wenigen Ausnahmen wie Penn Slammer und einigen gelungenen Okumas.
Dann und wann auftretende Schmiermängel angelegt ab (Günstig-)Montagewerk und ein kratziger Lauf sind lange nicht ein Untergang, nichtmal ein Waterloo, sondern eine Herausforderung das zu fixen.
Was dank des recht einfachen und gut beherrschbaren Aufbaus super machbar ist.

Z.B. ist die Ryobi Rücklaufsperre mega-weitaus einfacher komplett zu zerlegen und erfolgreich zu warten, als von Shimano (Federgeschnetzel und Schrauborgie) oder Daiwa (nicht zerlegbar). Keine fiesen Sperren, Splinterschrauben oder versteckte Federclips, kein Spezialwerkzeug, nichtmal Microschrauber notwendig wie bei ganz modernen. Grundwissen über Mechanik, Getriebe und Schmierung ist natürlich unabdingbar, sowie ruhige Hand und Arbeitsweise.

Angelgewässer sind bei mir grob beschrieben so:

DE mit Uferangeln
Gute Fische, sehr gute Kondition, klares sauerstoffreiches Wasser, Trinkwasser, Trinkwassertalsperren oder Sperrteiche,
weitgehend naturbelassen, kaum ausgeräumt nicht dauergejätet, Steine, Findlinge, WK-II Reste, Stahlseile, Beton, Pflanzen, große Pflanzenteppiche, Holz und Baumstümpfe im Wasser, ganze Bäume im Wasser.
Daueraufgabe Steinhänger und Holzhänger

SE Bootsangeln
Gute Fische, gute Kondition, wenig belastetes Wasser, große Seen
vollkommen naturbelassen, nichts ausgeräumt, Untiefen Riffe Inseln, Steine überall, Riesenfindlinge, Pflanzen, weitläufige Pflanzenteppiche, Holz im Wasser, ganze Bäume bis Wälder im Wasser.
Daueraufgabe Steinhänger und Holzhänger
Mir ist auf jeden Fall klar, dass es hier eher um philosophische Abhandlungen geht ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Große bzw. größte Fische auch erfolgreich mit angenehmen Rute/Rolle-Gerät fangen können kann man als Philosophie bezeichnen.
Für mich ist es eines der wichtigen Dinge im Leben.
Auf der Ebene der Philosophie ist vieles machbar, prinzipiell erstmal mehr Luftschlösser als reales.

Allerdings ist Philosophia im Gegensatz zu ihrer weiterentwickelten Tochter Systemtheorie und wiederum deren Töchtern Mathematik, Physik usw. (also den Philosophia Enkeltöchtern) eben nur brotlose Kunst.
Man kann sich in die Sonne legen und philosophieren. Ausschließlich damit würden wir immer noch wie in der Frühzeit in Höhlen hausen und nur das haben, was uns Natur und Evolution schenken. Einige sehr wenige der Hominiden haben den Arsch hoch gekriegt und sich nicht mehr von den Säbelzahnern auffressen lassen, sondern den Spieß im wahrsten Wortsinne umgedreht. Und es den anderen auch gezeigt, heute sagt der Webber freely geshared ...
Sowas macht mir grundsätzlich einen Riesenspaß, Waffen bauen, Ritualwaffen wie Angelgeräte bauen, knobeln, probieren, verbessern.

Man kann aber auch unterstützend mit physikalischen Mitteln rangehen, Experimente machen und registrieren (sowas war und nennt sich der Anfang von Wissenschaft), und dann für sich die richtigen Erkenntnisse ziehen.
Das ist sehr einfach, zudem helfen Kenntnisse aus der theoretischen und praktischen Mechanik sehr, um Kraftverhältnisse zu erfassen und nachrechnen zu können. Bisher hat sich die Welt seit Newtons Erkenntnissen daran auch ganz gut gehalten.

Anders herum schmeiße ich jetzt nicht mit dem Donnerkeil auf die Leicht- und Leichtsinnfischer, die leichtfertig Fische abreißen lassen, die mit Kunstköder und Schnur nicht bewältigte bessere Fische dem Verludern aussetzen, nein das mache ich nicht.
Das soll auch mal jeder selber entscheiden und verantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Das mit der Sonne erinnert mich an Platons berühmtes Höhlengleichnis - sind High-End-Rollen ein Schattenbild oder die Sonne?
 

Wollebre

Well-Known Member
Die Rollen sind die Steigerung zu „sieht geil aus, muss ich haben“

Baumarkt verkauft das neueste Hammermodell. Beim Hämmern wird digital die Schlagstärke angezeigt........

aaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Man muss nicht so frech sein, jeder kann ja seine Meinung haben.
Mit frech hat das nix zu tun, mir liegt es fern hier jemanden persönlich anzugehen! Dennoch gibt es Meinungen, die ich so nicht teilen kann und möchte, da so eine sehr verzehrte bzw. individuelle Darstellung möglicherweise dogmatisiert wird & völlig konträr zu einer sinnvollen Anwendung steht. Und das auch unter Gesichtpunkten, die im Allgemeinen als gute fischereiliche Praxis bezeichnet werden! Jede mir bekannte nicht ci4-Rolle aus dem Shimano-Programm genügt, um damit - gemessen an ihrer Grösse bzw. Schnurkappazität, auf entsprechende Fische auch in anspruchsvollen Gewässern zu fischen. Wenn etwas nicht passt, liegt der Fehler zwischen den Ohren und nicht an den schwachen Shimanorollen per se - Montagsmodelle mal aussen vor. Bei aller Leidenschaft für einfache, solide Technik, da muss man doch mal auch 5 gerade sein lassen. Es lesen ja nicht nur alte Hasen hier mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mit frech hat das nix zu tun, mir liegt es fern hier jemanden persönlich anzugehen! Dennoch gibt es Meinungen, die ich so nicht teilen kann und möchte, da so eine sehr verzehrte bzw. individuelle Darstellung möglicherweise dogmatisiert wird & völlig konträr zu einer sinnvollen Anwendung steht. Und das auch unter Gesichtpunkten, die im Allgemeinen als gute fischereiliche Praxis bezeichnet werden! Jede mir bekannte nicht ci4-Rolle aus dem Shimano-Programm genügt, um damit - gemessen an ihrer Grösse bzw. Schnurkappazität, auf entsprechende Fische auch in anspruchsvollen Gewässern zu fischen.
Fast richtig, aber du bist faschistisch dogmativ und sehr anmaßend und arrogant unterwegs: "sinnvolle Anwendung!" Du definierst das?
"sinnvolle Anwendung?" für was und wen denn?

Wenn du mit deinen Rölleken an deinen Gewässern auskommst, ist doch alles gut. Kaufe und genieße.

Ich weiß leider, wie schlecht die Fischkonditionen an sehr vielen (anderen) Wassern inzwischen ist, da mag ich nicht gerne angeln noch fangen noch Fisch entnehmen und braten. Abwasserkanäle allerorten.
Benebelte Fische oder quasi todkranke Fischhalbleichen rauszukurbeln, ist für mich als erbauliche Angelei indiskutabel.
Dafür suche ich mir Gewässer, die noch in weit besserem Zustand sind, die vielen anderen sind leider uninteressant geworden, das ist sehr schade. Selbst die große Ostsee hat sich da schon hin entwickelt.

Bei mir reicht die verbreitete Rollennormalware eben nicht hin, bzw. manchmal nicht hin - sicher unter 10% der Fälle - ist mehr Stabilität und Power in der Rolle sehr nützlich. Mir ist es das wert, dafür einen speziellen Aufwand zu treiben, vor allem Zeitaufwand im Tuning. Das muss nicht jeder so teilen und sehen.
Wenn das nicht verständlich sein sollte, ist es mir eine diesbezüglich ignorante dogmatische Meinung auch schnurzpiepegal.
Dann frag auch nicht dumm herum, wenn du eh eine vorgefasste Meinung hast.
 

magi

Well-Known Member
Fast richtig, aber du bist faschistisch dogmativ und sehr anmaßend und arrogant unterwegs: "sinnvolle Anwendung!" Du definierst das?
"sinnvolle Anwendung?" für was und wen denn?

Wenn du mit deinen Rölleken an deinen Gewässern auskommst, ist doch alles gut. Kaufe und genieße.

Ich weiß leider, wie schlecht die Fischkonditionen an sehr vielen (anderen) Wassern inzwischen ist, da mag ich nicht gerne angeln noch fangen noch Fisch entnehmen und braten. Abwasserkanäle allerorten.
Benebelte Fische oder quasi todkranke Fischhalbleichen rauszukurbeln, ist für mich als erbauliche Angelei indiskutabel.
Dafür suche ich mir Gewässer, die noch in weit besserem Zustand sind, die vielen anderen sind leider uninteressant geworden, das ist sehr schade. Selbst die große Ostsee hat sich da schon hin entwickelt.

Bei mir reicht die verbreitete Rollennormalware eben nicht hin, bzw. manchmal nicht hin - sicher unter 10% der Fälle - ist mehr Stabilität und Power in der Rolle sehr nützlich. Mir ist es das wert, dafür einen speziellen Aufwand zu treiben, vor allem Zeitaufwand im Tuning. Das muss nicht jeder so teilen und sehen.
Wenn das nicht verständlich sein sollte, ist es mir eine diesbezüglich ignorante dogmatische Meinung auch schnurzpiepegal.
Dann frag auch nicht dumm herum, wenn du eh eine vorgefasste Meinung hast.
Der 1.Absatz spricht für sich selbst, da brauch man nicht mehr viel zu schreiben.
Dann angel ich wohl halt an klinisch toten Gewässern mit total abgeschlafften Fischen...wie auch immer, ich halte deine Aussagen so jedenfalls für maßlos überzogen, dein Umgangston bei Gegenwind grenzwertig und möchte damit nur erneut zum Ausdruck bringen, dass ich völlig anderer Meinung bin, wie viele andere Kollegen und Bekanntschaften am Wasser, die mehrheitlich alles gerne Shimano verwenden. Warum wohl?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mit leeren Phrasen und Behauptungen kann ich nichts anfangen, ich schätze andere auch nicht.
Nichtmal ansatzweise sind von dir Fakten gebracht worden, und das aufgespannte Spinrollen-Kernthema wird gar nicht bearbeitet. Es geht nicht um das Bashen von Shimano Rollen.
Mehr Stabilität oder mehr Reserven sind analysierbar und darstellbar, und ein wahres Dauerthema in den Rollenfragethreads.

Eine weitere Unterhaltung ist für mich daher vollkommen sinnlos - ich erkläre daher diese mit Aufwand versuchte Konversation für beendet.

Ich bitte die Mods ab hier ein Auge drauf zu haben, auch bezüglich weiterer Provokationen und Beleidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Und ich Blödmann habe mir so viele Shimanos gekauft :laugh2
Ich bin inzwischen auch bei Daiwa gelandet, obwohl ich einige Shimanos fische.
Diese sind aber allemal über der 200€ Marke, wie z.B. Biomaster und Aspire.
Was diese den Daiwas vorraus haben, ist eine perfekte Wicklung, wobei ich z.B. bei der Daiwa Caldia einen Dönerspies sehe.
Aber egal ob Daiwa oder Shimano, kommen bei mir nur Metallbodys zum Einsatz, bei schweren Anwendungen.
Allerdings wenn es wirklich robust wird, steht dann Quantum Cabo drauf, da können beide Hersteller nicht gegen anstinken!

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mache ich auch so - schwer und/oder besonders druckvoll = Cabo-Job. Sehr robust mit angenehm niedriger ÜS.

Sehr schade, dass die kleineren Cabos mittlerweile aus dem Quantum-Programm geflogen sind.
Dass ist ja der Mist, haste was rundherum passendes gefunden und das einige Jahre ausprobiert und als bewährt bewahrheitet, verschwindet das schon 3 bis 10 Jahre nach Erscheinen, und das ist zu schnell ....

Ist denn evtl. brauchbarer Ersatz für dich in Sicht gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Aktuell ist wohl folgendes ein interessanter Deal: WFT Ajima!
Die Rolle punktet mit Vollmetallbody, Einschraubkurbel, toleranzarmem Getriebe, 8 Kugellagern und aktuell besonders mit dem Preis.
Einige bieten die Rolle für 240 Euro (nahe UVP) an, Angeldomäne will um 140 Euro(quasi der Straßenpreis) dafür und Askari haut die gerade in den Größen um 800, 2000 und als 4500- er Modell für ~70 Euro raus!
Das ist wirklich ein Schnäppchen, denn die Rolle spielt definitiv in der 150 Euro - Rollenliga und ist aktuell deutlich günstiger, als eine vergleichbare Daiwa BG.
Wer die jetzt für 70 Euro kauft(solange erhältlich) macht sicher nix verkehrt!
 

alexpp

Well-Known Member
Die letzten Jahre hatte ich mal je eine nicht ganz günstige Rolle von Abu und DAM bestellt, hatte mich nur bestärkt bei Shimano zu bleiben.
Mag aber die Baitcaster von Abu. Einigen ist dort zu viel Plastik, die wirken auf diese Leute zumindest so.

Finde folgendes Video der beiden Top-Rollen von Daiwa und Shimano interessant (kleine Größen).
Mh, hat Shimano mit dem neuen Getriebe tatsächlich einen gut spürbaren Sprung nach vorne getan ?
Denn bei den Vorgängern wurde eher Daiwa ein "kraftvolleres" Getriebe attestiert. So soll die Certate mit einer schnelleren Übersetzung ähnlich gut abschneiden, wie die langsam übersetzte TP PG.

 

Bilch

Otto-Normalangler
Aktuell ist wohl folgendes ein interessanter Deal: WFT Ajima!
Die Rolle punktet mit Vollmetallbody, Einschraubkurbel, toleranzarmem Getriebe, 8 Kugellagern und aktuell besonders mit dem Preis.
Einige bieten die Rolle für 240 Euro (nahe UVP) an, Angeldomäne will um 140 Euro(quasi der Straßenpreis) dafür und Askari haut die gerade in den Größen um 800, 2000 und als 4500- er Modell für ~70 Euro raus!
Das ist wirklich ein Schnäppchen, denn die Rolle spielt definitiv in der 150 Euro - Rollenliga und ist aktuell deutlich günstiger, als eine vergleichbare Daiwa BG.
Wer die jetzt für 70 Euro kauft(solange erhältlich) macht sicher nix verkehrt!
Sehr interessant, Voll-Alu (bzw. fast, Rotor ist aus Kunststoff) ließt sich schon mal sehr gut. Das geringe gewicht überzeugt mich persönlich nicht, aber dieses "um so leichter, desto besser" ist halt im Einklang mit dem Zeitgeist und leider ist keine Firma dagegen immun. MMn besteht nämlich die Gefahr, dass bei einer 4500er Rolle, die nur 275 g wiegt, am Material gespart wurde. Behaupte es aber nicht, denn der Rollenkörper der Ajima ist sehr klein, der Rollensteg sieht aber dick genug aus, die Rolle kann also trotzt dem niedrigen Gewicht stabil sein.

Diese Rolle ist in fast allen Aspekten sehr mit der neuen Verum II vergleichbar - Voll-Alu, ähnliches Gewicht, Preis, nur keine E-Spule dabei.

Hast Du die Rolle? Das Innenleben würde mich nämlich wirklich sehr interessieren.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die letzten Jahre hatte ich mal je eine nicht ganz günstige Rolle von Abu und DAM bestellt, hatte mich nur bestärkt bei Shimano zu bleiben.
Mag aber die Baitcaster von Abu. Einigen ist dort zu viel Plastik, die wirken auf diese Leute zumindest so.
Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanke mir aus (mehr oder weniger) Neugier eine der neuen DAM Rollen zu kaufen. Welche hast Du denn gekauft und warum findest Du eine Shimano besser?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Kann mich ehrlich gesagt an das genaue Modell nicht mehr erinnern. Vom Lauf her und insgesamt wirkte Shimano klar besser.
Was meinst Du unter insgesamt - Spiel, Bremse, Schnurverlegung, Design, Farbe ... ?
 
Oben