Spinnrolle Qual der Wahl

Perch-Noob

deilgtiM
Hab mich mittlerweile knapp 2 Monate mit der Wahl für eine neue Rolle herumgeärgert und hoffe mir hier evtl. noch ein paar Anregungen und Ideen holen zu können.

Meine Mitchel 300 XGE, hat nun nach ca. 4 Jahren die Hufe hochgerissen, was ich für 54,-€ aber auch für relativ ok erachte.

Deshalb wird jetzt ne neue gesucht, in der Preisklasse bis 100,-€

Gesucht wird eine Spinnrolle für´s mittelschwere Spinnfischen vom Ufer in Havel und Elbe, folgende Ruten sind vorhanden:
(schwere Köder) Penn 2,70m 30-120g
(leichte Köder) Shimano Beastmaster 5-20g

Schnur: geflochtene 0,11er

Wobbler, Gufi

Folgende kommen für mich nicht in Frage: Shimano Nexave (vorhanden) & Spro (egal ob Red, Blue, oder Black) Arc.

Engere Auswahl, bisher:
Tica Libra 3000 SA
Daiwa Procaster 3000
Penn Battle

Über Anregungen währe ich sehr dankbar.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Daiwa Exceller oder besser Okuma V-System.#h
 

powerpauer

Active Member
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Hallo
schau dir die Mitchell Modelle an
die Blade ist schön ein gute wahl,ich habe die Exceler topp rolle denoch finde ich die Bremse bei Mitchell Blade noch feiner,ich habe mir vor kurzem die Fluid von Mitchell gekauft finde ich gute rolle für wenig geld -am libsten würde ich die Blade nehmen leider wahr die für meine leichte rute ein wenig zu schwer.

Gruß P.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

mit der ABU Sorön STX40 machst du definitiv nix falsch, ansonsten von Tica die Splendor.
Alternativ ist sicher auch die Penn Battle eine sehr gute Wahl.
Mein Favorit bis hundert € ist aber ganz eindeutig die ABU Sorön.
Richtig nett währe auch eine DAM Quick M, es gab sie mal zu einem Zweijahresabo dazu (kostete somit 78 € !). Dann mit Sicherheit das beste was man für das Geld bekommen kann.
Evtl interessant sind auch die neuen Quantum Modelle, zu denen kann ich aber leider nicht viel sagen.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

die Procaster hatte ich vorhin im Laden noch in der hand, sorry, kein Vergleich zur Sorön. Würde für mich nicht annähernd in Frage kommen.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Um noch mehr zur Wahl zu stellen schlage ich folgendes bis 100€ vor.

Ryobi Zauber
Daiwa Exceler Z
Shimano Technium

Von der Procaster würde ich die Finger lassen, ist keine gute Rolle in der Preisklasse. Die Vorgeschlagene Okuma von Professor Tinca ist bestimmt ein Geheimtip, der kennt sich aus.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

die Procaster hatte ich vorhin im Laden noch in der hand, sorry, kein Vergleich zur Sorön. Würde für mich nicht annähernd in Frage kommen.

Hab schon einige Gerätehändler abgeklappert und mir wurde die Procaster halt wärmstens empfohlen, Kommentar schon über 30 Stück in den letzten 2 Jahren verkauft und noch keine Beschwerden.

Das war der Grund warum sie in die engere Auswahl kam.

Also was spricht gegen sie?
 

zanderrico

New Member
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Moin Moin...

Also ich habe mir die SPRO NOVA geholt, klasse Teil für 95 Euronen...Habe mir vor 1 Jahr ne Blue Arc geholt, die ist auch klasse, aber die NOVA...Ich bin begeistert!

Gruß
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Moin Moin...

Also ich habe mir die SPRO NOVA geholt, klasse Teil für 95 Euronen...Habe mir vor 1 Jahr ne Blue Arc geholt, die ist auch klasse, aber die NOVA...Ich bin begeistert!

Gruß

Die Blue, Red oder Black Arcs entfallen für mich denn im Dauertest sollen die nicht mehr so stark sein.
Die Nova schau ich mir mal an.

Danke
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Hi,
was macht die Exceler besser als die Procaster?
Und hast du die Okuma schon gefischt?
Die Okuma haut mich von den Details ja mal richtig vom Hocker aber hält sie was sie verspricht?

Gruss Lepi
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Die Okuma scheint ja wahrhaftig ne geile Rolle zu sein, ich dachte immer das es nur ne Firma ist die günstig für Gerlinger herstellt.


#t:)


Neeeee, das ist einer der weltweit grössten Hersteller, wenn nicht sogar der grösste Hersteller, von Angelrollen und produziert auch für andere Marken.

Ruten hat Okuma auch im Sortiment, sind aber in DE nicht so populär wie andere Marken.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Member
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Hallo,

Ich kann dir nur die Penn sargus 2000 empfehlen. Hab fast jede Rolle durch, Preisklassen bis 300€. Was musste ich feststellen? Das die sargus nicht klein zukriegen ist. Du musst immer sehn, um so weniger Kugellager, desto weniger kann kaputt gehn.

Der unglaubliche Preis, Salz u. Süßwasser resi, drill mit hechten um die 1,20m, hat mich dazu gebracht das ich nur diese Rolle Fische. Wenn du sie mal in den Sand wirfst, sauber machen und weiter.

Thats it, der spinnfischer
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Hallo,

Ich kann dir nur die Penn sargus 2000 empfehlen. Hab fast jede Rolle durch, Preisklassen bis 300€. Was musste ich feststellen? Das die sargus nicht klein zukriegen ist. Du musst immer sehn, um so weniger Kugellager, desto weniger kann kaputt gehn.

Der unglaubliche Preis, Salz u. Süßwasser resi, drill mit hechten um die 1,20m, hat mich dazu gebracht das ich nur diese Rolle Fische. Wenn du sie mal in den Sand wirfst, sauber machen und weiter.

Thats it, der spinnfischer

Moin,

Penn spricht ja für Qualität Stabilität und bei meinen beiden Penn Ruten muss ich echt sagen das sie dies auch wirklich einhalten wobei ich die Rollen doch teilweise etwas schwer finde ich die 657g der 4000er schon etwas fett.
Deshalb tendiere ich da eher zur Battle die ist da etwas leichter.
Und es sollte schon eine 3000er bis 4000er größe sein da das Welsvorkommen in der Havel mittlerweile sehr zugenommen hat.

Vielen Dank
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Moin,

Penn spricht ja für Qualität Stabilität und bei meinen beiden Penn Ruten muss ich echt sagen das sie dies auch wirklich einhalten wobei ich die Rollen doch teilweise etwas schwer finde ich die 657g der 4000er schon etwas fett.


Die falsche Angabe geistert immer noch durchs Netz?#t

Die Sargus 4000 wiegt ca. 360gr., so wie es auch hier angegeben ist:
http://www.am-angelsport-onlineshop...0-Leicht-Metallrolle-Hammerpreis_p6281_x2.htm
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

was mich etwas stutzig macht ist die Pennrute mit bis 120gr WG, was kommt da als Köder ran?
Ansonsten wäre ich für die Sorön , hab ich selber und geht auch für schwere Köder seit einiger Zeit gut
Gruß A.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

was mich etwas stutzig macht ist die Pennrute mit bis 120gr WG, was kommt da als Köder ran?
Ansonsten wäre ich für die Sorön , hab ich selber und geht auch für schwere Köder seit einiger Zeit gut
Gruß A.

Es geht nicht darum das ich mit Ködern bis 120g angeln will, die Rute ist eigentlich eine Sensopilk "Penn Charisma Sensopilk" aber macht sich durch eine sensible Spitze Super für das angeln mit größeren Jigheads wie ich sie in der Elbe verwende, da diese bei uns hier ne ziemlich starke Strömung hat. Außerdem kommt sie auch mal im Urlaub zum schleppen zur Verwendung und macht dort auch keine schlechte Figur.
Dementsprechend geht es mir auch darum eine Stabile Rolle zu finden.

Gruß Lepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Die falsche Angabe geistert immer noch durchs Netz?#t

Die Sargus 4000 wiegt ca. 360gr., so wie es auch hier angegeben ist:
http://www.am-angelsport-onlineshop...0-Leicht-Metallrolle-Hammerpreis_p6281_x2.htm

Danke für die Berichtigung, das Gewicht ist dann auch im Gerlinger Katalog falsch eingetragen.
Um wieder auf´s EIGENTLICHE zurück zu kommen.

Zweite Aussage des schon angesprochenen Gerätehändlers war das die Procaster mit sich in etwa so gut machen soll wie seine ältere Twinpower von Shimano.
Da die neue Twinpower aber im Verhältnis zu seiner vor 7 Jahren gekauften Twinpower nicht mehr so prickelnd seien soll, empfahl dieser mir die Daiwa Procaster 3000.

Was mich wieder zur Frage bewegt, was kann die Exceler besser als die Procaster?

Derzeit tendiere ich dank eurer Tipps und Netzrecherchen zu folgenden Rollen, die Procaster mal außen vor gelassen.

Penn Battle 3000
Ryobi Zauber (schon viel gutes gelesen)
Abu Sorön STX 40
Okuma V System (Erfahrungsbericht währe klasse)
Tica Libra 3000SA

Bin schonmal tierisch Dankbar für die Erhaltenen Tipps und hoffe mich an Hand dieser auch bald entscheiden zu können.
Für mehr Imput bin ich natürlich offen.
 
AW: Spinnrolle Qual der Wahl

Habe lange nach einer Rolle auch für unter 100,- gesucht und bin bei der Ryobi Zauber hängen geblieben . Kann nur gutes bisher
(dre Monate) berichten . Gabs bei Askari für ich meine 89,- .
Noch viel Spaß bei suchen wünscht
familienvater #h
 
Oben