Spinnrolle: ABU Cardinal 804 vs. DAIWA CALDIA 3000x?

Haifisch_Nico

Raubfischer
Hallo Leute,

möchte mir eine der Beiden Rollen zulegen.

Ist die Frage: Welche ist besser?

Es soll eine reine Spinnrolle sein. Ich werde die Rolle mit einer Shimano Speedmaster XH 50-100 gr und geflochtener Schnur benutzen.

Freue mich auf aufschlussreiche Antworten...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrolle: ABU Cardinal 804 vs. DAIWA CALDIA 3000x?

Gute Frage. Kenne beide Rollen nur flüchtig. Die ABU 804 erscheint solider, die Caldia ist aber nun auch keine schlechte Rolle, ähnliche Technik innen.
Negativ auf der Caldia-Seite steht das dämliche Schnurlaufröllchen und der Kunststoffrotor. Positiv dürfte der etwas leichtere Lauf sein, evtl. sogar die klasse feineinstellbare Daiwa-Bremse, und eben der Airbail. Die Kurbel der 804 mag einen auch abschrecken, wenn man transportabel sein muss.

Ich verwende beide wegen einer mir besser erscheinenden Alternative nicht.

Sollen sich mal die Cardinalisten mit den Caldisten messen! :m
 
Oben