Spinnfischen mit Gummifisch

Speci.hunter

Active Member
Moin,

ich will nun öfter mit dem Gummifisch auf Hecht und Zander Losgehen. In der Vergangenheit war ich sehr oft erfolglos unterwegs. Vorallem konnte ich nur sehr wenige Zander fangen.
Vor dem Gummifisch habe ich ein Titan/Stahlvorfach geschaltet um besonders gegen Hechte abgesichert zu sein... ist das eventuell der Punkt der die Zander verscheucht ?

mir wurde mal gesagt dass man unbedingt ein FluorocarbonVorfach benutzen sollte, da es diverse Vorteile mit sich bringt. Allerdings würde das Fluorocarbon doch nicht gegen Hechte standhalten oder sehe ich das falsch ?
 

jkc

Well-Known Member
Hi, mach Dir keine Sorgen bezüglich eines Stahl- oder Titanvorfachs, damit lassen sich ohne weiteres auch Zander, Barsche, Rapfen und auch Forellen fangen, wenn Stelle, Zeit und Köderwahl /-Führung stimmt; Und richtig, ein Fluorocarbonvorfach bietet keinen sicheren Schutz gegen Hechtzähne.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Hi, gerade drüber gestolpert, ab Minute 6:

Deckt sich zu annähernd 100% mit meinem Verständnis / Erfahrungen. Uli scheint wirklich einer der wenigen Profis zu sein, die konsequent mit Stahl fischen und das auch in seinen Videos vertritt - muss ich hier an der Stelle einfach mal würdigen und ich bin ihm für jeden Nachahmer dankbar.thumbsup

Grüße JK
 

Speci.hunter

Active Member
Hi, gerade drüber gestolpert, ab Minute 6:

Deckt sich zu annähernd 100% mit meinem Verständnis / Erfahrungen. Uli scheint wirklich einer der wenigen Profis zu sein, die konsequent mit Stahl fischen und das auch in seinen Videos vertritt - muss ich hier an der Stelle einfach mal würdigen und ich bin ihm für jeden Nachahmer dankbar.thumbsup

Grüße JK
Vielen Dank

besser geht es nicht :D
 

Bilch

Otto-Normalangler
Uli ist echt super und ich habe schon sehr viel aus seinen Videos gelernt. Leider (und das ist eigentlich meine einzige Kritik an ihm) ist auch er, so wie mindestens 90 % aller Youtuber, alles andere als kurz und prägnant - was aber nur Geschmackssache ist.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

alexpp

Well-Known Member
Ein 55 min. Video, nicht schlecht. Also wegen der Sichtbarkeit des Stahlvorfachs würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. In bestimmten Gebieten am Rhein ist ein Hecht ziemlich unwahrscheinlich, dort hat man dann die freie Wahl, ansonsten immer etwas hechtsicheres. Vorteil beim Stahl, man kann auf die beiden Knoten verzichten. Im Dunklen kann aber der Knotenlosverbinder öfter an den Spitzenring oder in die Ringe gelangen, hier kann man sich eventuell mit Stopper(n) helfen. Vielleicht hat jemand bessere Ideen.
 

Rannebert

coin operated boy
Vorteil beim Stahl, man kann auf die beiden Knoten verzichten. Im Dunklen kann aber der Knotenlosverbinder öfter an den Spitzenring oder in die Ringe gelangen, hier kann man sich eventuell mit Stopper(n) helfen. Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

Gerade im Dunkeln finde ich ein FC-Vorfach zwischen Geflecht und Stahl sinnvoll. Den Verbindungsknoten, bei mir ausschliesslich FG, merke ich nämlich im Spitzenring noch deutlich bevor der Stahl in die Nähe der Rutenspitze kommt und weiss dann, wieviel Schnur noch locker in der Welt rumgeistert.
Mal davon ab, dass ich in der Dunkelheit auch nicht immer weiss, wo meine Schnur sich exakt aufhält und mir daher etwas Abriebfestigkeit auf den letzten Metern noch mehr Sicherheit vermittelt.
 

alexpp

Well-Known Member
Deshalb hatte ich meist FC als Vorfach verwendet, weil mit Hecht nicht zu rechnen ist. Aber ich würde gerne auf die beiden Knoten verzichten, so wie bei meiner Hechtangelei. Die Stahlvorfächer kann ich praktisch ohne Tragkraftverlust klemmen und ein Knotenlosverbinder ist wunderbar einfach zu handhaben.
 

UMueller

Well-Known Member
Im Dunklen kann aber der Knotenlosverbinder öfter an den Spitzenring oder in die Ringe gelangen, hier kann man sich eventuell mit Stopper(n) helfen. Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

Kleine Perle ( kein Gummi ) aus Bastlerbedarf geht sehr gut und preiswert. Darf nur nicht durch den Spitzenring rutschen. Da moderne Ruten oft kleine Durchmesser im Spitzenring aufweisen also kein Problem. Wichtig dabei. Durchmesser überprüfen. Weiß aber jeder.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ein 55 min. Video, nicht schlecht. Also wegen der Sichtbarkeit des Stahlvorfachs würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. In bestimmten Gebieten am Rhein ist ein Hecht ziemlich unwahrscheinlich, dort hat man dann die freie Wahl, ansonsten immer etwas hechtsicheres. Vorteil beim Stahl, man kann auf die beiden Knoten verzichten. Im Dunklen kann aber der Knotenlosverbinder öfter an den Spitzenring oder in die Ringe gelangen, hier kann man sich eventuell mit Stopper(n) helfen. Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

so handhabe ich es eigentlich immer wenn es schnell und einfach gehen soll.

Knotenlos an geklemmtes Vorfach, Gummistopper in passender Größe vor den Knotenlos und fertig.
 
Oben