spinnfischen mit gefochtener...???

Welche geflochtene Schnur würdet ihr mir empfehlen für leichtes bis mittelschweres Spinnfischen,bzw: fischen mit kleinen bis mittleren Wobblern??(6-12cm)

darth carper

Active Member
AW: spinnfischen mit gefochtener...???

Die Gigafish Powerline in der Stärke 0,08mm.

the doctor

den Hechten auf die Schliche

Fireline, Tuff-Line, evtl. noch Whiplash.....
in den stärken von ca. 10mm

sind die gängigsten Schnüre...

Bei Wobblern würde mich mir vielleicht sogar überlegen mit Mono zu angeln. Vorallem in klareren Gewässern und auf Barsch zumindest ein 1-2m Monovorfach...

W

Wedaufischer

Guest

darth carper schrieb:
Die Gigafish Powerline in der Stärke 0,08mm.
Die und die 011er sind absolut ausreichend. In Gewässern mit Hechtbestand unbedingt dünnes Vorfach aus Stahl!

Nordlicht

Fehmarn-Angler

ich habe auf meiner spinnrolle für meerforellen und dorsche eine rundgeflochtene 12er fireline und bin damit super zufrieden.
für dich reicht wohl wie bereits gepostet eine 8er schnur.

Thomas9904

Well-Known Member

Dafür genügt eine Schnur mit einer linearen Tragkraft von 4 - 6 Kilo vollkommen.
Da Du vermutlich mit einer Stationärrolle angelst, sollte die Schnur möglichst rund und eng geflochten sein, für eine saubere Schnurverlegung und gute Schnurfreigabe von der Bremse.

Lass Dir im Laden Schnüre verschiedener Hersteller dieser Tragkraft nebeneinander legen, da wirst Du sehen wie groß die Unterschiede sind (die oben genannte Whiplash ist zum Beispiel in der Realität sehr viel dicker als angegeben).

Wenn Du ein Gewässer hast, in dem viele Hindernisse sind, solltest Du auf eine abriebfeste Schnur achten (Stroft, Titanit, RonThompson (baugleich Titanit)) und/oder ein Stück monofile davor schalten.

Enge, rundgeflochtene Schnüre haben konstruktionsbedingt (enge Windungen mag das Dynema nicht) eine relativ geringe Knotentragkraft, so dass der Einsatz von Knotenlosverbindern sinnvoll ist.

Da Dynema auch sehr wärmeempfindlich ist, die Schnur (Rolle) nicht gerade über den Sommer im Auto lassen!

MeRiDiAn

■■■■

Lass Dir mal die neue PENN 15KG zeigen ! Ein sehr feines filigranes Schnürchen mit enormen Kraftreserven ! Und endlich mal eine die dem Grad des Durchmessers auch entspricht ! Mir erscheint sogar, dass sie dünner ist, als angegeben ! |kopfkrat

Diese wäre meine Empfehlung .. & davor ein zartes 6,8er Flexonit #6

meridian

**bass**

smoking Mc_poth

ne 12er fireline glaub ich wäre ne gute wahl...

dorschhai

Active Member

... ach ja, immer wieder Schnurfragen! Ich würde dir ganz klar zu PowerPro raten.

hornhechteutin

Active Member

Moin Moin ,
nur noch die Hemmingway Futura , mit der 12er Fireline habe ich schon nach 3 Tagen angeln nur noch Schnursalat . Mit der Futura auch nach 2 Jahren keinen.

Gruß aus Eutin
Michael

Regentaucher

Werbekunde

büdde keine Whiplash zum Spinnfischen nehmen, wirste nicht froh damit |uhoh: |uhoh: |uhoh:

Mein Favorit wenns um geflochtene gehen soll: TUFF Line XP! komme mit der Schnur auf Wurfweiten wo manch andere staunen!

Oben