Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Sixtus

Member
Hallo liebe Angelkollegen!

Bin im Spinnfischen gänzlich unerfahren und möchte mir bald eine Rute mit Rolle zulegen. Hab gelesen, daß man für Zander am Strom ne starke Rute mit Rückrat bevorzugen sollte; dachte deswegen an Balzer Diabolo II Spin (30-90gr.). Und um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, muß sparen, wollte ich mir ne kleine Freilaufrolle draufmontieren, für auch mal schön auf Grund zu fischen. Schnur ne 17er geflochtene....... . Ist meine Wahl vertretbar oder sollte ich lieber davon absehen; insbesondere Freilaufrolle zum Spinnfischen und 90gr. WG?

Vielen Dank schon mal und schöne Fische wünscht euch,
Chris
 

darth carper

Active Member
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Prinzipiell ist eine Freilaufrolle auch zum Spinnfischen geeignet. Hat halt nur mehr Technik die dafür unnötig ist und die Rolle schwerer macht.

Wichtig bei der Spinnrute ist, daß sie eine harte Spitze hat. Eine 90g Rute nützt nichts, wenn die Spitze zu weich ist, um den Gummifisch am schweren Kopf vernünftig zu führen und anschließend einen sicheren Anschlag zu setzen,
Die Diabolo von Balzer kenne ich nicht. Bei den Ruten die ich von Balzer kenne (Matrix, Magic) ist das WG der Rute übertrieben und die Spitze sehr weich, also ungeeignet zum Gummifischen in der Strömung.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Ich kann Dir nur vom Freilauf abraten. NImm lieber eine gute Rolle mit Frontbremse. Damit kannst Du besser Grundangeln als mit einer Freilaufrolle Spinnfischen!

Vor einigen Jahren gab es noch kaum Freilaufrollen und da haben wir auch Fische gefangen.
 

Sixtus

Member
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Oh weh...........
Hab mich grad mal etwas belesen über die Suchfunktion. Antares, Aspire.....etc.. Kann mir doch keine Rute über 100 Euro kaufen. Hilfe.....;+.
Sind das echt solche Unterschiede? Hab mal grad nach relativ günstigen Ruten geguckt. Von Shakespeare gibts eine, Ultratec Spin, hat ein Wg von 30 -120 gr.. Ist so etwas denn eine Möglichkeit? Was für günstige gute gibts denn? Klar da sagt jetzt jeder etwas anderes....... . bin echt etwas ratlos zur Zeit. Muß ich beim Aufziehen der geflochtenen ein doppelseitigews Klebeband unterkleben?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Wo willst Du eigentlich angeln?! 120 gr WG ist für einen Fluss zum Spinnangeln viel zu viel. Das benutze ich zum Pilken auf der Ostsee!

Nimm Dir ne schöne harte Rute bis max 70 gr WG. Da bekommst Du schon ordentliche Dinger für unter 50 Euro.
Ne gut Stationärrolle dran und fertig. Wenn du geflochten fischen willst muss es eine sehr gute Rolle sein z.B. Shimano Technium oder ähnlich.
Und zu deiner Schnur du wirst bestimmt nicht die ganze Rolle mit Geflecht füllen. Das bedeutet die Rolle wird unterfüttern mit Monoschnur und die bremst so gut, da du auf das Klebeband verzichten kannst. Du kannst es aber genauso gut drunter machen wie du willst.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Das Wg. scheint mir auch ein bisschen hoch...wenn du ne gute Spinnrute willst, musst du am besten in deinem Laden gehen und dir mehrere Ruten mal anschauen...Weil es schon Unterschiede abgesehen vom Wg. gibt...
z.B. Feederute und Karpfenrute haben das gleiche WG. sind aber vom Rückrat her verschieden...So ähnlich ist das auch bei Spinnruten...
Ich bevorzuge lieber härtere Spinnruten.Zum 1. spürst du die Bisse besser.2. kannst schneller den Anhieb setzen. 3. hast du eine bessere Köderführung, wenn du mit Gufis und Wobbler angeln möchtest...
Und zum Grundangeln auf Aal und Raubfisch wird eine 3m Rute auch super sein.

Eine Freilaufrolle würde ich aber nicht einsetzen. Meist ist die Übersetzung bei den Rollen nicht so hoch....Das heisst, du musst schneller Kurbeln, damit sich der Köder bewegt....Ist auf jeden Fall bei meinen Freiläufern so.

Mit der Schnur dürftest du nichts falsch machen, aber bedenke eine harte Rute und eine dehnungsarme Schnur heisst: langsamerDrillen um Abrisse und Ausschlitzer zu vermeiden

wieviel möchtest du denn für Rute und Rolle ausgeben?
 

Sixtus

Member
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Hatte mir ne Obergrenze von 120 Euro gesetzt. Für Rute und Rolle. Bezüglich der Rolle liebäugele ich jetzt mit der Balzer Metallica, ca. 60 Tacken. Bleiben 60 für die Rute....... .Aber welche blos? Au man..... .
Ich danke euch auf alle Fälle schon mal für die vielen Antworten!
Gruß Chris
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Ich denke mal das ist eine super Kombination zu deinem Preis:

Rolle: Shimano Nexave 4000Fa
Rute :Quantum Crypton, oder Mitchell Alliance
Schnur: Tuff Line Xp, oder wie von dir genannt die Fireline
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

schau dir mal hier http://angler-oase.de/ die Mitchell Alliance in 3m 20-70 gr.an und ie Quantum Hypercast und Crypton und Rolle die Mitchell 300x Gold....

Ist aber wie gesagt nur ein Tip und auch keine Werbung...
 

Sixtus

Member
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Danke , danke..............#6

Als alter Radfan müßte ich natürlich Shimano fischen; als Gufi einen gelben, grünen oder einen weißen mit roten Punkten. Oder einen Magenta-Wobbler.... . Spaß beiseite, einen hab ich noch, wenn ich schon dabei bin. Und was ist vom Spinnfischen mit monofiler Schnur zu halten? Balzer wirbt für die Platinum Royal-Schnur, daß sie für eine Mono wenig Dehnung hat. Und im Profiblinker-Film wird auch mit monofiler Schnur gefischt, glaub ich zumindest mal.
So, jetzt mach ich mich aber vom Acker... . Träumen von der Spinnrute.
Gute N8,
Chris
 

darth carper

Active Member
AW: Spinnfischen mit 90gr. Wg u. Freilaufrolle?!?

Die Quantum Jörg Strehlow ist schon eine gute Wahl. Bei ebay kriegst du die teilweise für unter 70€. Als Rolle würde ich mir mal die Blue Arc von Spro ansehen.
Diese Kombi sprengt vielleicht etwas deinen Rahmen aber für ca. 30€ mehr bekommst du dann ein Gerät was auch höheren Ansprüchen genügen wird.
Von den günstigen Shimano Rollen oder der Mitchell 300X halte ich persönlich gar nichts.

Wenn du mit Wobblern fischen willst, dann ist die Rute mit harter Spitze gar nichts, weil diese die Aktion der Köder teilweise schluckt. Dafür sind Ruten mit weicher Spitze viel besser.
So braucht jede Spinnfischart ihre Spezialrute.
Eine Allroundrute zum Spinnfischen gibt es nicht.

Monofile Schnur kannst du nehmen, allerdings gut ist die nur für Blinker, Spinner und Wobbler.
Beim Gummifischangeln ist das maximale Gefühl für den Köder und den Biß das Wichtigste. Da geht dann kein Weg an Geflochtener vorbei.
Bei geflochtener Schnur würde ich ncht sparen, weil man mit billigen platt geflochtenen Schnüren auf Stationärrollen nur Ärger hat.
 
Oben