Spinnfischen in Steinbrüchen

Hey,
habe einige Steinbrüche in meiner Nähe, wo es massig Raubfisch gibt...Problem dabei: Wind weht meist ungünstig, angeln mit Köfis ist so fast unmöglich, da der Wind die Posen meist an Kanten treibt, wo man dann meist hängen bleibt. Das Wasser ist halt wie in jedem Steinbruch glasklar, was das Spinnfischen extrem erschwert...Meine Frage wäre, was man denn in so glasklarem Wasser für Kunstköder nutzen könnte bzw. wie man erreichen könnte, dass man auch bei gutem Wetter (Sonnenschein etc.) gute Chancen auf Erfolg hat.

Danke schon mal |wavey:
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

Als ich würde einfach mal dahin fahren, und es ausprobieren.

Wenn das Wasser so extrem klar ist, würde ich eher eine natürliche Farbpalette für meine Köder in Betracht ziehen. Weißfisch- oder Barschdekor, oder ähnliches. Oder eben gedeckte Farben, wie braune oder dunkelgrüne Farbtöne.
Wie aber so oft im Leben, kommt es bisweilen völlig anders - also auch die Schockfarben einstecken.

Über die Sichtigkeit von Stahlvorfach und Schnur würde ich mir weniger Gedanken machen - sind die Raubfische da und sind sie in Fresslaune, dann attackieren sie Deine Köder auch.

Zum KöFi Angeln:

Ich weiß nicht, wie tief Deine Kiesgruben sind. Sind sie nicht unendlich tief, dann könntest Du den KöFi auch mit ner Grundmontage anbieten, und den KöFi auf dei gewünschte Tiefe (Höhe) auftreiben lassen. Geht dann am besten mit ner Freilaufrolle, da Du die Schnur dazu gestrafft halten mußt.
 
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

In meinem Hausgewässer, ein Baggersee mit auch extreeeeeem klarem Wasser, fange ich die Hechte am besten mit Swimbaits in realistischen Designs z.b. von Castaic. Ich benutze auch ein ganz normales 7x7 Stahlvorfach und gelbe geflochtene Hauptschnur.
Gruß
 
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

Naja, die meisten Brüche sind so um die 15m tief...Grundmontage ist daher eher schwierig, auch wegen der vielen Kanten...Hechte und Barsche konnte man vor 2 Jahren mit braunen bzw fluogelben Gufis (obwohl man bis 3m locker noch auf den Grund sehen kann) fangen, alles andere hatte nichts gebracht...Das mit der Beißlaune ist etwas seltsam, es gab z.B. Tage, wo Sonnenschein pur und Windstille herrschte, und man gut fing...ging man dann paar Tage später bei gleichem Wetter wieder hin, fing man nix.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

...Das mit der Beißlaune ist etwas seltsam, es gab z.B. Tage, wo Sonnenschein pur und Windstille herrschte, und man gut fing...ging man dann paar Tage später bei gleichem Wetter wieder hin, fing man nix....

Ja ja, die Biester können schon gemein sein ;)

Ist aber wie im richtigen Leben auch - Du bist doch auch nicht jeden Tag gleich drauf.

Wenn die Gewässer sehr stark von anderen Anglern frequentiert sind, dann mußt Du halt anders sein, als die breite Masse.

Hast Du schon mal Wackys oder Softjerks versucht? Angelt da bestimmt nicht jeder.
 

thomsen3

Member
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

gufi oder wobbler in gedeckten farben
wie schauts mit boot oder bb aus um die fische ohne hängergefahr zu ereichen???
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

Kannst du nicht evtl. mit Rückenwind und Köfi an der Segelpose fischen? Dann hast du das Problem nicht mehr, dass die Montage an die Kante gedrückt wird.
 
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

Wenn die Gewässer sehr stark von anderen Anglern frequentiert sind, dann mußt Du halt anders sein, als die breite Masse.

Fehlanzeige, die breite Masse besteht dort aus evtl. 2-3 Anglern pro Woche :D
Boot bzw Bb wäre ne Variante, hab aber atm von beidem nichts Funktionsfähiges da...Der Wind weht dort recht seltsam, wie in nem Strudel eigtl...Problem dabei is, dass die Hot Spots in dem Gewässer "nur" dort sind, wo man (fast) nie Rückenwind hat und aufgrund der Größe des Gewässers ne Segelpose wohl eher nix bringen würde, weil man, wenn sie dann mal am Hot Spot angekommen ist, die dann bei der Entfernung nich mehr sehen würde :>
Und für nen Wacky-Rig wärs wohl zu tief, vermute ich mal...Softjerks; noch nich getestet.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnfischen in Steinbrüchen

Wackys kannst Du doch in jeder Wassertiefe fischen. Wenn Du tiefer mußt, kannst Du das Rig doch extra mit dafür vorgesehenen Gewichten beschwerden.
 
Oben