Spinnfischen im Fjord?

Moe

Member
|wavey: Hallo!
Ich bin auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht Schlau geworden deshalb stell ich hier nochmal die Frage:
Ich fahre Ende Juli ganz in die Nähe von Raudeberg und wollte fragen, was für Fische ich zu dieser Zeit im Fjord mit der SPINNRUTE fangen kann und wie ich dies am besten anstelle.
Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen und ein paar Erfahrungsberichte erzählen oder Tips geben?!


Moe
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Spinnfischen im Fjord?

Moin Moe!#h
Zum Gebiet selbst kann ich Dir nix sagen aber das Spinnangeln dort wird nicht anders sein wie in anderen Gebieten in Norwegen.

Ich persönlich fische mit Gummifischen in Felsennähe. Dort steht eigentlich immer Pollack. Ich würde dabei Jigg-Köpfe so 20-40gr. verwenden. Farbe ist eigentlich Wumpe. Immer schön zum Felsen werfen, absinken lassen, ein Stück enkurbeln und wieder absinken lassen, usw. Du wirst sehen die Pollacks stehen drauf!|supergri

Was ich auch noch nehme sind kleine Pilker von 25gr. und 40gr.
Auswerfen, absinken lassen und mit Highspeed einkurbeln. Sollte den Pollacks und Köhlern sehr gefallen.
 

Moe

Member
AW: Spinnfischen im Fjord?

Ah cool, danke für die Antwort,ich werds definitiv versuchen.
Jetzt mal eine (abwegige) Frage... und wie siehts mit der Chance auf MeFo oder Lachs aus? Bin völlig neu auf diesem Gebiet #c
 
Zuletzt bearbeitet:

TiMa

Karpfenfan
AW: Spinnfischen im Fjord?

Hallo Moe

Es kommt ganz drauf an ob du vom Ufer oder vom Boot aus fischst. Vom Ufer aus sind Fluß-und Bachmündungen interessant, wenn erlaubt. Da sind alle gängigen Mefoblinker sowie Wobbler(10-15cm) in blau-weiß und grün-weiß gut. Wobbler am besten sinkende Modelle, (z.B.Rapalla Silver) weil die in jeder Tiefe geführt werden können.
Vom Boot aus sind schwere Hechtlöffel auf Dorsch nicht schlecht, am besten "Nachts" in den Flachwasserzonen. Die Norweger benutzen erfolgreich kleine Pilker, in Heringfarben, bis 80g zum Spinnfischen sowie zum Speedpilken(in der Nähe einer steil abfallenden Felswand bis ca. 90m sinken lassen und dann schnell 30m einholen und das immer wiederholen) Mit einem Echolot kann man sehen in welcher Tiefe die Köhler ziehen.
Nimm keine zu schwache Spinnrute und Schnur.
Ich hab auf einen 80g Pilker und zwei Dorschfliegen mal Fullhaus gehabt, als ich unter den Kleinköhlerschwarm geraten bin (8,5kg-9,9kg-13,1kg)die 18er Dynema hat's überlebt, die Hechtspinnrute nicht!

Gruß TiMa
 

Moe

Member
AW: Spinnfischen im Fjord?

Ups,das hab ich wohl vergessen zu schreiben... ein Boot steht uns auch zur Verfügung. Wie angel ich dann am besten auf MeFo´s? und wie ist die chance, dort eine zu Fangen? Wir sind schon fast am offenen Meer, nicht tief in einem Fjord drin...
Grüße Moe
 

TiMa

Karpfenfan
AW: Spinnfischen im Fjord?

Hallo Moe

Schleppangeln in der nähe von Süßwassereinläufen, wenn erlaubt. Über den flacheren Stellen(3-10m) oder bei tiefem Wasser direkt unter Land Lange schlanke Blinker, Wobbler oder Kleinpilker schnell schleppen. Man kann nie sagen welche Farben am besten gehen.
Auf Herinsfarbene Modelle haben wir immer etwas gefangen.
Normales Spinnfischen vom Boot geht auch, dabei kann man eine zweite Rute mit Wasserkugel und "Reker"(große Garnelen) bestückt,1-3m tief, hinter dem Boot treiben lassen.
Die beste Zeit sind die 1,5h vor dem Flut höchststand.
Dann beißen nicht nur Mefos oder Lachse, sondern auch größere Köhler, Pollack oder Dorsche auf Spinnköder.

Gruß

TiMa
 

Moe

Member
AW: Spinnfischen im Fjord?

Ja Dankeschön :vik:
klingt ja wunderbar #6
Ich glaube nicht, das ich es im eher Flachen Wasser Probiert hätte!|rolleyes
Jetzt fehlt nur noch das nötige "bisschen" Glück. Ich fahr zwar erst im August, aber ich werd dann mal berichten wie es war!
MfG Moe
 
Oben