Spinnfischen Fehmarn im September

Puetto

Aalfreund
Hallo Gemeinde,

ich konnte leider keinen passenden Eintrag / Bericht zu meinem Anliegen finden.

Ich fahre Anfang September nach Fehmarn und habe mir gedacht, ich könnte ja meine Spinnrute einpacken. Bevor ich dies nun jedoch angehe, frage ich mich, ob zu dieser Zeit über was geht?

Hornhecht und Meerforelle sind zu der Zeit sicher schon nicht mehr aufzufinden, oder irre ich mich da?

Dorsch sollte doch fangbar sein zu der Zeit, oder? Sollte es sich lohnen noch zu spinnfischen oder sollte ich mich lieber direkt auf ´ne Kuttertour einstellen?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Hey,
probiere es mit dem Spinfischen in den Abendstunden, also wenn es anfängt zu dämmern aber auch in den frühen Morgenstunden, da kannst Du durchaus dein Glück auf Dorsch u. Meerforelle versuchen, Dorsch sollte eigentlich passen.
Mit Glück triffst Du auch die ein oder andere Meerforelle.
Als Köder die üblichen: Snaps, Spöket, Hansen Fight usw.
Farben würde ich dunkle nehmen wie Motoroil, Schwarz, Rot/Schwarz, Schockfarben kannst Du auch mal probieren, ansonsten viel Erfolg u. viel Glück.
 

Puetto

Aalfreund
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Dankeschön
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Anfang September geht das in der Regel wieder los mit den silbernen und marmorierten Freunden. Hängt aber ein bisschen vom Wetter ab. Köder sind dann eigentlich egal. Richtig früh morgens ist dann auch ne gute Idee #h
 

Dorschzocker84

New Member
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Oktober oder November sind meiner Meinung nach die besseren Monate fürs Uferangeln mit der Spinnrute. Meist kommt der Dorsch anfang , mitte Oktober, wenn es etwas kühler wird unter Land, dann kannst du ihn abends wenn die Dämmerung einsetzt , bis in die Dunkelheit fangen. Probier mal Strand bei Klausdorf aus. Einfach dunkelfarbigen Snap oder Spöcket und rausfeuern.
Nimm ne Rute 30 bis max 40 Gramm Wurfgewicht und du wirst deinen Spaß haben.

Na dann viel Erfolg
 

Puetto

Aalfreund
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Vielen Dank Leute - ich werde es ausprobieben und im Erfolgsfall berichten.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Moin auch,

Bin im Oktober auch auf der Insel. -In der Nähe vom Südstrand.
Bisher war ich auch noch in Überlegungen, ob ich eine Rute mitnehmen soll.
Kann mir jemand für den Bereich Staberdorf ein paar Tipps geben?
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Danke!

Ich nehme an, eine Wathose ist hier das bevorzugte Utensil, neben der Spinne?
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Moin nochmal,

Habe im Bezug auf Meerforellen eben dieses gefunden:

Schleswig-Holstein:


Schonzeit/-maß*: 1. Oktober bis 31. Dezember/40 Zentimeter.

Zur Fischerei an der Küste von Schleswig-Holstein ist lediglich ein gültiger Fischereischein erforderlich.
Das spielt mir natürlich nicht gerade in die Karten...:c
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Ah,ja!

Verwirrend!|kopfkrat

Aber Danke!;)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Drum solltest du dich eingehender mit der Unterscheidung von "blanken" und "braunen" befassen.
Nicht nur der Gesetzgeber, auch andere Angler sind in der Beziehung ziemlich streng ! ;)
So schnell wie man hier am Strand Freunde findet, so schnell kann man sich auch unbeliebt machen :)
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Was meint Ihr, reicht son Teil für den September oder friere ich mir dann nen Wolf?

http://www.1a-vogtland.de/Sommer-Wa...de_sid62b830ad0d2d00bd198e07896d0c63eb_x2.htm

Habt Ihr im Negativfall vllt ne Empfehlung?

Nehmen kannst Du die Hose schon, aber optimal ist was anderes, es gibt schon einigermassen gute Neoprenhosen mit Filzsohle (wichtig da Steine beim waten sehr rutschig sein können, lieber eine Wathose mit Filzsohle) die man ca. für 60 € bekommen kann. Schau mal bei den Hersteller Behr nach da solltest Du was in der Preiskategorie mit Filzsohle u. Neopren finden.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Filzsohle ! Wichtig !

Sehe ich das richtig, bei der verlinkten Hose sind die Stiefel nicht mal angeschweißt ?
Die hast du hier schnell durchgescheuert.
Du musst dich darauf einstellen ordentlich ein paar Meter am Strand zu machen . Wenn du dann Sand, Steine und Muscheln in den Stiefeln hast is die schnell im Dutt ! :)

Die "richtige" Kleidung ist beim Meerforellenangeln die halbe Miete ! Du musst dich auf ein paar lange Stunden und Tage einstellen, und wenn die Klamotten nicht dicht oder zweckmäßig sind verlierst du schnell die Lust.
Lieber die Rute sparen und was nehmen das sich sowieso schon in deinem Rutenfundus befindet und ´ne ordentliche Neoprenhose besorgen !
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Spinnfischen Fehmarn im September

Sehr schöne Seite! bis ich eine MF fange wird zwar noch viel zeit vergehn aber gut zu wissen.. muss ich mir bei Gelegenheit ausdrucken
 
Oben