Spinnfischen auf Dorsch vom Ufer

Köfi83

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mich nächstes Jahr dem Spinnfischen auf Dorsch widmen und wollte wissen ob es Leute gibt die in diesem Bereich Erfahrungen haben und mir Regionen empfehlen können. Wenn Möglich Nord oder Ostsee, da ich für ein paar Tage mit Familie anreisen werde.
Zu dem Thema selbst konnte ich nichts finden.
Soll wohl am besten in den Monaten April -Juni und September-November sein.

Danke und Gruß
Köfi
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Dorsch vom Ufer

Hi,
dafür brauchst du auf jeden Fall relativ tiefes Wasser in Wurfweite. Spontan fallen mir da neben dem Lillebelt die Häfen von Sönderborg und Kiel ein. Ich bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand was evtl. Angelverbote betrifft.
 

Köfi83

Member
AW: Spinnfischen auf Dorsch vom Ufer

Hi Danke schonmal, wenigstens einer der sich zu Wort meldet.
Wundert mich das es da kaum Rückmeldung gibt, würde das definitiv öfters betreiben wenn ich da oben wohnen würde :)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Dorsch vom Ufer

Nordsee hab ich keine Ahnung , aber an der Ostsee klappt es mitunter in den Abendstunden allerdings meist recht kleine Dorsche ,mitunter auch mal ne Forelle .
Als Zeitvertreib ok .
Köder - Meerforellenblinker -Hansen Grey u.Ä.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Dorsch vom Ufer

Ich habe es immer im Süden Norwegens mit der Mini-Spin vom Ufer aus betrieben, da wird es halt direkt tief.
Ist doch auch keine Strecke :)
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Spinnfischen auf Dorsch vom Ufer

moin

mit der wathose kann man
es auch vom strand aus probieren,
ich hatte auch dort schöne küchen dorsche gefangen
40-50 cm. (der küsten dorsch leuchtet etwas orange..:)

voraussetzung:
leoparden grund, steine und am besten
strömungskanten , rinnen etc..
früh morgens oder abends im frühjahr oder herbst.

gerät:
-spinnrute ab 2,70 m
-3000 rolle mit guter bremse
-watkescher und lösezange
-hut polbrille, evtl watstock.

köder:
hansen stripper,flash
oder durchlaufblinker mit fliege (snurrebassen)
oder eigenschwere wobbler bis 60 g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windfinder

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Dorsch vom Ufer

Rerik bis Warnemünde klappt es in den oben genannten Monaten auch sehr gut. Oftmals sind die Dorsche großer als beim Brandungsangeln. In der Dämmerung geht es am besten. Dazu ein Snap rot/schwarz 22gr oder Kupfer/rot Morö Silda.
 

Stulle

Well-Known Member
Die fänge waren die letzten Jahre nicht wie gewohnt. Daher bin ich in D nicht auf dem neusten Stand.

Aber wathose ist eigentlich überall ein muss, und fische kommen normalerweise nicht bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang.

Die größten gehen bis 60cm ich nehm min. 30er fc als Vorfach

Plätze sind fast überall wo man watend tieferes Wasser erreichen kann.

Zb Dahme dort watet man bis man bis zum bauch im Wasser steht. Und anders als bei Forellen liegt das heil in der weite.

Ausrüstung und köder kann ich nachher mal Posten.
 

jochen68

Zupfangler
... hatte letzten Herbst sogar nachmittags im Bereich Eckerförde einen Schwarm erwischt, allerdings 30g Snaps oder Gnosjö, Rückenwind und dann gib ihm. Bisse alle gaaanz weit draussen direkt nach dem ersten Anziehen. Wegen des Leopardengrundes, falls man an dem man angeln sollte, empfiehlt sich ein etwas "gewaltsamer" Drill, die Fische hängen sich sonst gerne mit dem Blinker an Tang, Steinen etc. auf und sind weg. Viel Erfolg!
 

Stulle

Well-Known Member
Wenn man bis Ærø wirft kann das helfen . 30g ist mir schon etwas heftig.
 

Köfi83

Member
Hi hi,

klasse das doch ein paar geschrieben haben.
Werde ich wenn es so weit sein sollte mal testen, ist ja noch nicht in der Planung aber dann weiß ich schon mal das es klappen kann.
Die Dorsche müssen nicht groß sein:)

Danke euch schon mal, den Link schau ich mir später auch mal an.

Gruß Köfi
 
Soll es gezielt auf Dorsch gehen, erst in der Abenddämmerung beginnen. Mit Bissen kann man aber die ganze Nacht rechnen. Also nicht zu früh einpacken! Am besten benutzt man dunkle Küstenwobbler oder Blinker. Die Köder sehr langsam führen. Extratipp: Eine größere, schwarze Springerfliege vorschalten. Ist manchmal echt der Bringer;)
 

Köfi83

Member
Hallo zusammen,

So ich habe nun vom 04.01.-11.01. Urlaub bei Port Zealand gebucht und wollte wissen ob dort am Meer und in den Zungen die ins Land stechen Sinn macht das Spinnfischen zu betreiben.
Vispass wird nach meinen Infos nicht benötigt, direkt dort soll wohl auch ein Hafen sein.

Wäre für Tips nochmals dankbar.

Gruß Köfi
 

Rheinangler

Well-Known Member
Hallo zusammen,

So ich habe nun vom 04.01.-11.01. Urlaub bei Port Zealand gebucht und wollte wissen ob dort am Meer und in den Zungen die ins Land stechen Sinn macht das Spinnfischen zu betreiben.
Vispass wird nach meinen Infos nicht benötigt, direkt dort soll wohl auch ein Hafen sein.

Wäre für Tips nochmals dankbar.

Gruß Köfi


Bin mal gespannt, ob Du in der Nordsee mit der Spinnrute auf Dorsch Erfolg hast. Ich hatte die Idee auch mal vor Jahren und es in Maassluis direkt im Waterweg versucht. Auf den Brandungsstöckern stiegen uns regelmäßig Dorsche auf Wattwurm ein - in Wurfweite war es bis zu 20 Meter tief. Auf Minipilker seltsamerweise -bis auf einen gerissenen Plattfisch - kein Biss. Ich hatte es anders erwartet. Ansonsten ist das Spinnfischen in der Dämmerung an der Ostsee echt ein Vergnügen. Steinige Abschnitte mit relativ tiefem Wasser in Wurfweite sind in der Dämmerung und im dunkeln erfolgsversprechend. Da wo die Brandungsangler erfolgreich auf Dorsch angeln, klappt es auch mit der Spinnrute. Die Größen sind eher etwas besser im Schnitt und die Angelei abwechslungsreich und angenehm, weil man nicht soviel Zeugs mit sich rummschleppen muss.
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin,

nordsee ist eher schwierig für dorsch zum spinnen
(kommt aber auch auf den spot an)

aber vielleicht klappt es mit nem wolfsbarsch..;)
(die sind allerdings auch sehr launig beim beissen)


gibt hier auch nen unterfred in den foren mit dem thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler

Well-Known Member
Moin,
ist jemand mal in letzter Zeit wieder am Strand gewesen und konnte sich erfolgreich nenn Ostseeleo erblinkern? Von den Temperaturen her sollte es ja eigentlich wieder klappen..
Ich bin in 2 Wochen in Heiligenhafen und möchte dann mit meinen Söhnen mal in der Dämmerung auf Dorsche spinnen. Weiss nur noch nicht welche Strände ich am besten anfahren kann. Bei Dahme habe ich es schon mal erfolgreich probiert... Vielleicht kann mir jemand einen groben Tipp geben, damit ich noch mal ne Alternative in der Hinterhand habe.
Gruss und danke schonmal, falls was kommt.

Stefan
 
Oben