Spinnerführung

nepomuk

Subversiver
Wie führt Ihr Eure Spinner?
Eher schnell um Radau zu machen,
oder langsam,
damit die alte Hechtdame sich nicht so anstrengen muss.
Gibts Unterschiede zwischen trüben u. klarem,
kalten u. warmen Wasser?

Lohnt es sich bei 27°, Algenblüte mit 20cm Sicht
überhaubt noch einen Spinner zu benutzen?

Gruß Swen
 

Dart

Active Member
AW: Spinnerführung

Lohnt es sich bei 27°, Algenblüte mit 20cm Sicht
überhaubt noch einen Spinner zu benutzen?

Gruß Swen
Gerade dann spielt der Spinner seine Stärken voll aus, da er über die Druckwellen das Seitenlinienorgan der Räuber anspricht, und sie ihn einfach orten können.
Ich fische Spinner in wechselndem Speed, und gebe auch zwischendurch gerne leichte Schläge mit der Rutenspitze.
Gruss Reiner|wavey:
 

nepomuk

Subversiver
AW: Spinnerführung

Hi Dart,
Danke für Deine Antwort.
Genau das dachte ich auch und habe eine Woche einen Brandenburger See mit einem Mepps gekämmt.
Um ordentlich Druck zu machen zog ich den Köder schnell durchs Wasser.
Gestern las ich in einer alten Sonderausgabe des Blinkers,
daß Spinner sehr langsam bewegt werden sollen.
Gibts irgendeine Faustregel??|kopfkrat

Gruß Swen
 

Dart

Active Member
AW: Spinnerführung

Hhmmm, das mit den Faustregeln ist ähnlich der Bauernregel "Schaixxt der Hahn morgens auf den Mist, wechselt das Wetter oder es bleibt wie es ist" :q
Grob gefasst je kälter das Wasser um so langsamer die Köderführung, aber auch da wiedersprechen einem oft die Raubfische. Probieren,probieren....wie gesagt ich hatte immer bessere Fänge wenn ich den Speed variiert habe, andere Angler haben evt, andere Erfahrungen gemacht.
Verallgemeinerungen nutzen dir nix...also ab ans Wasser und fischen;)
Greetz Reiner#h
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Spinnerführung

Bei warmen Wasser bzw. heißem Wetter sind Hechte, besonders die großen, träge. Deswegen diese Faustformel. Dennoch spinne erst einmal mit Tempo ein, mache Druckwellen, mache neugierig und reize und werde zwischendurch langsamer. Ich bekomme meist die Bisse, wenn ich dann nach einer ruhigen Phase wieder auf Tempo gehe.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Spinnerführung

Hi Toni
Da steckt ja auch ne gewisse Logik drin, wenn die potenzielle Beute erschrickt und flüchtet, wird der Jagdtrieb noch zusätzlich gereizt.
Gruss Reiner|wavey:

so ist es ...#h


... aber auch beim Forellenangeln ist es die Methode, Nachläufer doch noch auf dem letzten Meter zu "überreden" .
 
Oben