Spinnerblattsystem Forellenangeln

Felipe95

Well-Known Member
Hallo alle zusammen,

Hab mir letzten aus ein paar alten kleinteilen ein Spinnerblattsystem zum schleppen am forellensee gebaut.
Bin auch relativ zufrieden damit ... das spinnerblättchen dreht sich perfekt und ich konnte auch schon 2 forellen haken und eine fangen ;)

jedoch musste ich auch ziemlich viele fehlbisse kassieren.

Von grob 6 bissen konnte ich bisher nur 2 fische haken wobei mir einer leider wieder ausgestiegen ist.

Die anderen bisse waren aber auch teilweise keine zarten anstupser sondern auch hammerarte bisse.

Habt ihr evtl noch ein paar tipps wie ich das system perfektionieren könnte ?

Was für haken verwendet ihr und wie weit würdet ihr den abstand zw. spinnerblatt und haken wählen ?



Vielen Dank in Voraus !

Gruß Felix
 

Allrounder27

Active Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Ich würde den Abstand verringern. Die werden dann das Spinnerblatt attackieren und dein Haken hängt ein paar cm dahinter.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Den abstand zwischen spinnerblatt und haken hab ich mir im prinzip von anderen spinnerblattsystem abgeguckt.
die die man fertig kaufen kann haben teilweise einen noch deutlich größern abstand zum spinnerblatt #c

Aber ich werds mal testen
 

Allrounder27

Active Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Für was für Fische sind denn solche Systeme?
Bei Hechten und Schwarzbarschen mag sowas ja klappen. Nur die Regenbogenforelle geht ja bevorzugt auf eher kleinere Köder. Wenn der Haken ein paar Zentimeter hinter dem Rotierenden Blatt liegt, welches ja bei dem System der einzige Anreizpunkt ist, dann geht der Biss deutlich am Haken vorbei.

Nun muss ich aufpassen das nicht gleich der Ferkelfahnder kommt...

Bei deinem System ist die einzige Chance den Fisch zu haken, wenn der von hinten auf den Köder zuschwimmt und ihn so packt, das der Haken voll inhaliert wird. Bei den meisten Angriffen von Regenbogenforellen auf dein System wird sich der Haken wohl meisntens nicht im Maul befinden.

Wenn harte Bisse kommen und die Reihenweise nicht hängen, dann ist das nicht gut.
 
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Desweiteren würde ich darauf achten dass das vordere Gebimmel mit der Perle nicht auf den Einhänger (Clevis) drückt. Entweder ganz weglassen oder einen Stopper verwenden. Dann wird das Blatt auch nicht in seiner Rotation gebremst.

Ich habe schonmal ein ähnliches System gesehen welches in Norwegen zu Trolling auf Forellen eingesetzt wird. Der Abstand zum Blatt war in etwa gleich. Jedoch waren dort 4 bis 6 Blätter im Einsatz. Der Einzelhaken wurde mit Würmern bestückt.
 

FakeFish

Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Hallo,

hast du dir den Lauf mal im Flachwasser angesehen ?

Es sieht für mich so aus, das durch den längeren hinteren, mit wenig Gewicht, und besonders durch den meiner Meinung nach zu langen vorderen Schlauch mit dem dann im Verhältnis zum hinteren Teil zu viel Gewicht dafür sorgt ,dass das Spinnerblatt
mit der größten Masse genau in der Rotationachse einknickt.

Das bewirkt an den äusseren Enden des Schlauches ebenfalls
eine Rotation mit einem meist ellipsenförmigen Radius,in Abhängigkeit vom Gewicht und dem Grad der Abknickung im Rotationszentrum, der es dem Fisch mehr oder weniger erschwert den Haken zu "erwischen"
Zusätzlich würde ich den Haken einen kleinen Anreitz in Form einer ebundenen Feder oder einen Farbtupfer in einer Leuchtfarbe ( z. B. pink )hierbei ist weniger oft mehr.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das Forellen ( oder Süsswasserfische allgemein )eher auf schwarze Haken "stehen" das muß aber jeder für sein Gewässer selber herrausfinden.

Gruß, Branko
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Wenn ich mit Spinnerblatt fische, dann mach ich das wesentlich einfacher, 1 cm vor dem Haken ein Schrotblei und darüber das Spinnerblättchen. Gibt kaum Fehlbisse, auch ohne Köder am Haken einzig, wenn man das schon morgens einsetzt, dann sind nach 2 Stunden spätestens keine Bisse mehr gekommen, ist für mich eine Lösung für nachmittags und träge Forellen.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Vielen Dank für eure Antworten !

Desweiteren würde ich darauf achten dass das vordere Gebimmel mit der Perle nicht auf den Einhänger (Clevis) drückt. Entweder ganz weglassen oder einen Stopper verwenden. Dann wird das Blatt auch nicht in seiner Rotation gebremst.

Du meinst ich sollte den schlauch und die perle zwischen haken und spinnerblatt weglassen und stattdessen nur einen gummistopper verwenden ?

Ich dachte das grade eine perle hier wichtig ist um die reibung am schlauch oder irgend nem anderen gummiteil zu veringern.
Schließlich haben ja normale spinner auch überall um das rotierende plättchen meistens perlen.

hast du dir den Lauf mal im Flachwasser angesehen ?

ja habe ich was rotation und lauf angeht bin ich auch recht zufrieden.

wenn man das schon morgens einsetzt, dann sind nach 2 Stunden spätestens keine Bisse mehr gekommen, ist für mich eine Lösung für nachmittags und träge Forellen.

so ähnliche erfahrungen hbe ich auch gemacht.
Habe immer mit paste geschleppt gehabt und als dann die bissfrequenz abnahm hab ich dann mal die spinnerblätter ausprobiert und meistens schon bei den ersten würfen direkt bisse bekommen aber nach 2-3 bissen war dann wieder meistens sehr lange zeit nichts.
Irgendwie merkwürdig
 
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Du meinst ich sollte den schlauch und die perle zwischen haken und spinnerblatt weglassen und stattdessen nur einen gummistopper verwenden ?

Ich dachte das grade eine perle hier wichtig ist um die reibung am schlauch oder irgend nem anderen gummiteil zu veringern.
Schließlich haben ja normale spinner auch überall um das rotierende plättchen meistens perlen.

Ich würde alles weglassen was von vorne auf den Clevis drücken kann. Wenn Du unbedingt ein Schlauchstück davor machen möchtest, musst Du es sicher damit es nicht zurückrutscht. Dann z.B. mit nem Schnurstopper
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Nix Prototype, kann man käuflich erwerben. Fängt aber gut!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Oder aber Kopie.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

naja würde ich auch nicht unbedingt sagen...

Weil es gibt bestimmt nicht solche spinnersysteme mit originalen meppsspinnern zu kaufen ;)

Dieser Puschel am haken soll ein lachseiimitat sein von sänger iron claw trout und eigl als auftriebskörper dienen (steht auf der verpackung pop up).
Aber das dürfe sich eigl nicht negativ irgendwie auswirken oder ?
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Konnte heute das "neue" spinnersystem testen.
Aber das mit dem spinnersystem wie es jetzt ist ist noch nicht 100% das wahre !
Ich habe zwar bisse drauf bekommen aber diese waren extrem zarkhaft so wie oft wenn man mit paste oder bienenmade schleppt und nach fast jedem biss war das spinnerblatt mit dem unterem schnurstopper so weit runter gezogen das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit kein fisch mehr hätte gehakt werden können.
Evtl muss doch zumindest zw. haken und spinnerblatt ein kleiner abstandshalter rein !?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Wie beköderst Du denn den Haken? Bienenmade oder Wurm oder Pasten? Und wenn ja wie hast du das angeködert. Zeig mal ein Bild davon.
Wie arbeitet das 2 System? Läuft das gut? Und vor allem fängt das besser als einfach nur Paste drehen zu lassen. Die Frage geht an alle hier
 

paule79

Hänger 79
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Wenn ich mit Spinnerblatt fische, dann mach ich das wesentlich einfacher, 1 cm vor dem Haken ein Schrotblei und darüber das Spinnerblättchen. Gibt kaum Fehlbisse, auch ohne Köder am Haken einzig, wenn man das schon morgens einsetzt, dann sind nach 2 Stunden spätestens keine Bisse mehr gekommen, ist für mich eine Lösung für nachmittags und träge Forellen.

Genauso würde,bzw. mache ich es auch,dann kommt noch 1 Bienenmade oder eben 4-5 Maden bei 10 er Haken drauf und wenns beißt,dann hängen Sie auch.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Spinnerblattsystem Forellenangeln

Ich werde Aufjedenfall noch etwas rumtüfteln.
Zusätzlich maden oder bienenmaden habe ich bisher aber nie an den haken gemacht.

Wie arbeitet das 2 System?

arbeitet sehr gut nur das mit dem schnurstopper zw. Haken und spinnerblatt war noch nicht so optimal, da bei einem biss das spinnerblatt mit schnurstopper runter gezogen wurde und so der haken nicht mehr vernümftig fassen konnte.

System nr. 3 werde ich dann wahrscheinlich erst nechste Saison testen können.
 
Oben