"Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

Karni

Member
Hallo zusammen,

Habe gerade meinen Schein bestanden und bin schon am ersten Tag am Kanal gewesen, leider nur recht kurz da mir das Wetter nen strich durch meine rechnung gemacht hat...

Da wir im Frühjahr in den Urlaub wollen, und Zander und Hecht zu der Zeit Schonzeit in etwa haben, wollt ich mal mit den Barschen befassen... nun wollt ich mich schlau machen und habe nen bissl rumgegoogled... in einem andern forum habe nen bissl rum gegoogled und gelesen, dass man sich in dieser Zeit lieber nicht mit der Spinnrute sehen lassen sollte...
nun wollte ich wissen, ob man whärend dieser zeit überhaupt "spinnen" darf (auf Barsch z.B.)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Danke vorab.

Gruß

Karni
 

Jose

Active Member
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

kümmer dich ausschließlich um die gesetzliche regelung bei dir und den regelungen deines erlaubnisscheinherausgebers.

alles andere ist quark.


wäre im übrigen hilfreich zu wissen, in welchem bundesland du fischen willst.

nun du wieder
 

Karni

Member
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

ups, sry...

wohne in NRW und Urlaub wollen wir in Mecklenburg Vorpommern machen...
 

NickAdams

Active Member
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

Mit kleinen Barschblinkern und Spinners dürftest du keine Probleme bekommen. Zur Sicherheit kannst du bei der Ausgabestelle der Erlaubnisscheine nachfragen.

So long,

Nick
 

olaf70

Member
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

Es ist alles erlaubt was nicht verboten ist.

Doch ich würde während der Schonzeiten von Hecht und Zander nicht mit Kunstködern auf Barsch angeln, da die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist, daß ein Hecht oder Zander beißen könnte. Auch wenn du sie wieder zurücksetzt, ist es nicht im Sinne einer Schonzeit die genannten Fische zu fangen.
Mich nervt es jedenfalls tierisch, wenn man mich während des Fortpflanzungvorgangs stört.
 
U

Udo561

Guest
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

Hi,
ich denke mal es kommt darauf an wo du angelst , ich kenne die Gesetze in Deutschland nicht.
Hier bei mir in Holland darf man während der Raubfischschonzeit nicht mit Kunstködern angeln , egal welcher Art.
Und selbst wenn es nicht verboten ist , jeden verantwortungsbewusstem Angler sollte klar sein das beim Kunstköderangeln auf Barsche auch ein Hecht oder Zander einsteigen kann.
Wenn du schon spinnen möchtest dann schalte zumindest ein Stahlvorfach vor.
Gruß Udo
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

es jedenfalls tierisch, wenn man mich während des Fortpflanzungvorgangs stört.

|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Du frisst während der Fortpflanzung?

#d#d#d

Also ich nicht und die Hechte auch nicht. Nur eine Weile vorher und hinterher . . . .|rolleyes

#h#h#h
 

olaf70

Member
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

@Prof. Tinca
Na ja, so nach 2-3 Stunden krieg ich eben Hunger...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

|muahah:
 

Katteker

Auf, auf!
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

Moin Karni.

Wie bereits geschrieben solltest du dazu Angaben in deinem Fischereierlaunisschein finden. Sonst frag vorher bei deinem Vereinsvorstand nach!

Ich zitiere mal aus meinem Erlaubnisschein (Verein in Niedersachsen im LK Rotenburg (Wümme)):

"Während der Raubfischschonzeit vom 01.02 bis 01.05.2010 ist das Angeln mit künstlichen Ködern und Köderfischen verboten! Das Angeln mit der Nass- und Trockenfliege ohne Streamer ist während der Raubfischschonzeit vom 16.02. bis 01.05.2010 gestattet." Zitat Ende

Vorher werden noch für alle Fischarten die genauen Schonzeiten genannt. Spar ich mir hier aber. Damit ist in dem Verein kein Diskussionsbedarf bei Kontrollen vorhanden. Bei dir wird es mit Sicherheit auch genaue Regelungen geben. Wenn nicht, Vorschlag dafür in der nächsten Jahreshauptversammlung machen!

Gruß
Katteker
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

@ Katteter,

wie es bei seinem Verein, wenn vorhanden, ist kann der TE sicher leicht nachfragen.
Wie es sich dann an seinem Urlaubsort verhält kann er nur der dortigen Eraubniskarte entnehmen.
Wenn es auf der nicht explizit, wie bei dir ja der Fall, verboten ist kann er das, Spinnfischen auf Barsch, sicher machen. Ob man es dann aber auch wirklich macht....naja das muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde drauf verzichten.
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

wenn du darfst und willst mach trotzdem en stahlvorfach ran. hechte nehmen auch nen 2 spinner. hast du schon mal was von dropshot gehört? wenn ja probiers mit kleinen würmern in ner gedeckten farbe, darauf gibts bei mir keine/kaum hecht bisse. zander schon können aber (fast) immer problemlos releast werden
 

Katteker

Auf, auf!
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

@ Katteter,

wie es bei seinem Verein, wenn vorhanden, ist kann der TE sicher leicht nachfragen.
Wie es sich dann an seinem Urlaubsort verhält kann er nur der dortigen Eraubniskarte entnehmen.


Ah, hatte übersehen, dass er im Urlaub anglen will. Hast natürlich Recht. Aber auch dann wird er sich beim Kauf der Tageskarte erkundigen können.
 

Karni

Member
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

super, vielen Dank für die ganzen antworten

habt mir doch arg geholfen :)
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: "Spinnen" während der schonzeit von Hechten und Zandern

Hallo Karni!

Ich wohne in Berlin und mir hat sich diese Frage auch schon gestellt. Ich habe per Mail bei meinem Fischereiamt nachgefragt und zur Antwort bekommen, Daß sich das hiesige Spinnfischverbot auf alle aktiv geführten Köder bezieht, also auch das Dropshoten mit Würmern.
Ich würde dir daher vorschlagen, auch eine Anfrage direkt an die zuständige Behörde von Meck-Pom zu richten. Sicher ist sicher.
Gerät man an einen pingeligen Kontrolleur, kann der Schein ganz schnell weg sein.

Hier der Link: http://www.lallf.de/Kontakt.4.0.html

Viel Spaß dann noch im Urlaub.

LG,
frank
 
Oben