Spinnangeln trotz Schonzeit ?

scorpion1

Member
Hy,
kurze Frage:
bei uns (Brandenburg) is ja bis zum 30. April Zander u. Hechtschonzeit,
darf ich jetzt trotzdem schon mit Spinnködern den Barsch befischen ?

Gruß
Scorpion1

AW: Spinnangeln trotz Schonzeit ?

Scorpion, wenn Du weißt, wo die Barsche stehen, nimm Deine Match und ein kleines Birnenblei < 10 g sowie einen Wurm und den spinnst Du zupfend durch den Bereich. Klappt hier prima!

ja ,
Idee is gut aber in meinem Hausgewässer liegt soviel Holz und Gerümpel da hätte ich immer Hänger,
ABER war heute im Angelgeschäft fragen:
Hecht darf bei uns im Stausee wieder ab dem 1. April beangelt werden und Zander erst ab 1.5 und man darf jetzt das ganze Jahr mit Kunstködern angeln,
gilt aber nur für unseren Stausee !!!
Hat unser DAV woohl so entschieden.

Wurm fängt zwar sehr gut, aber ein Spinner hätte natürlich den Vorteil, dass darauf auch öfters mal ein größerer Barsch geht. ;) Lies dir dein Fischereigesetz durch. Wenn nicht drin steht, dass während der Raubfischschonzeit der einsatz jeglicher Raubfischköder untersagt ist, dann kannst du jetzt die Barsche auch mit Spinnködern befischen. Auf jeden Fall genau informieren um möglichen Strafen vorzubeugen.

Scorpion Du solltest Dir in Deinem eigenen Sinne Informationen bezüglich Schonzeiten etc. besser durchlesen ;)

Der Hecht hat in Brandenburg die Schonzeitenregelung:
01.02.-31.03.

Der Zander hat in Brandenburg die Schonzeitenregelung:
01.04.-31.05.

Nochmals für Dich auch alles hier zu erlesen !

Weiterhin darfst Du zu jeder Zeit mit dem Kunstköder fischen !
Es gibt KEINE Regelung in der Brandenburgischen Fischereiverordnung, bzw. Brbg. F.Gstz., bezüglich der Anwendung von Kunstködern zu bestimmten Zeiten ! Es gilt lediglich, die jeweilige Art gefangen zu Schonzeitbedingungen, SOFORT & UNVERSEHRT zurückzusetzen !!!

meridian

naja es Heisst ja:
es ist verboten-
Fischarten die Schonzeit haben mit Gerät u. Köder die für deren Fang sind nachzustellen und das kann dann jeder Fischereiaufseher so und so auslegen und wenn dun dann einen mit schlechter Laune an der Backe hast ....
Bei denSchonzeiten hatte ich mich vertan sry.

Danke nochmals für die Tipps

Da gibt es keine Möglichkeiten zur Auslegung von falschen Tatsachen !
Einem Hecht kann ich sowohl mit Wobblern, Blinkern, Köderfischen oder Weichplastikködern nachstellen & umgekehrt, dem Zander eben auch !
Wie wer auf die entsprechenden Fischart angelt, ist ihm selbst überlassen !
Er sollte sich eben nur an die geltenden Schonzeiten & die daran geknüpften Bedingungen halten, wie auch an die allgemeinen Regelungen & Gesetze !

Natürlich obliegt es einem Verein, gewisse Änderungen vorzunehmen !
Sowohl in der Regelung der Schonzeiten, wie auch der Art & Weise, wann man wie, womit oder worauf fischen darf !
Dementsprechend solltest Du Dir die Regelungen für "Deinen" Stausee nochmals zur Hand nehmen & Dich genau belesen ! ;)

mfg
meridian

p.s.: Problematisch könnte es nur dann werden, wenn Du zur Hechtschonzeit in einem See mit 20cm langen Köfis fischst, in welchem es aber nachweislich keine Zander, oder Welse gibt. :q ;)

Da liegst du aber vollkommen Falsch mit deiner Schonzeit. In Brandenburg ist das Hechtangeln an DAV Gewässern seit den 01.04. wieder frei. Also kann er mit Kunstköder ganz beruhigt auf Barsch angeln gehen und nebenbei noch Hechte angeln. Diese Regelung ist aber schon seit den letzten Jahr bekannt. Was du dort rausgefunden hast, war eine Regelung von 11.März 1998. Also ist jetzt keine Hechtschonzeit!

Darf man mal fragen auf wen sich dieser Post bezieht KLAUSI ¿?¿ |kopfkrat

meridian

ne da hat er was durcheinander gebracht,
is auf dich bezogen.
er dachte das du dachtest der Zander wäre vor dem Hecht wieder freigegeben oder so ?
naja hab dichn schon verstanden ;)

ich glaub auch Scorp, dass er da irgendwas nicht richtig verstanden hat, daher auch meine Frage auf wen sich denn seine Aussage bezieht ... aber Hauptsache wir verstehen uns ;)

mfg
meridian

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man bei uns nicht gleich mit einem 20cm Köder am Wasser posiert, wird keiner was sagen. Aber leider legen es viele in ihrer "Durstphase" drauf an.
Eine Schonzeit sollte meiner Meinung nach wörtlich genommen werden und die Fische in Ruhe gelassen werden. Eigentlich brauchen wir Spinnfischer auch diese Zeit, um das eigene Tackle auf Vordermann zu bringen! #6

Es lohnt sich halt immer die Bestimmungen in den Angelpapieren aufmerksam zu lesen.
In einem Verein in dem ich Mitglied bin (in NRW), werde ich jedesmal wie ein Schwarzangler angeguckt, wenn ich in der Hecht- oder Zanderschonzeit mit Kunstködern fische.
Dabei steht in den Papieren nicht, daß ich nicht mit Kunstködern auf andere Fischarten fischen darf.
Fische die in der Schonzeit gefangen werden, müsen nur wieder ins Wasser zurückgesetzt werden.
Wer lesen kann ist also ganz klar im Vorteil.
Bei einem anderen Verein steht in den Bestimmungen, daß in der Schonzeit keine künstlichen oder natürlichen Köder zum Fang von Raubfischen verwendet werden dürfen.
Die Bestimmungen sind in beiden Vereinen eindeutig und lassen keinen Platz für Interpretationen.

hi,
gibt im board nen´ ähnlichen Thread. Ich finde man kann ruhig mal 2 Monate die Spinnköder in der Box lassen. Mit gezupften Wurm kann man ebenso Barsche fangen oder halt mal ne Zeit drauf verzichten.
Ich halte das auf jeden Fall so, weil ich die Laichgeschäfte schon aus anglerischem Interesse und respekt vor den Tieren äußerst wichtig finde .

gruß froggy

Zurück
Oben