Spinnangeln Nachtverbot

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 114422
  • Erstellt am Erstellt am

Geht ihr in den Nachtstunden Spinnfischen?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
Hallo Angel Kollegen,

bei uns in Sachsen-Anhalt, ist laut Gewässerverordnung das Spinnfischn in der Zeit, eine Stunde nach Sonnenuntergang und eine Stunde vor Sonnenaufgang verboten.
Warum ist es verboten? Hab mir schon einige Gedanken drüber gemacht aber so eine richtige Lösung finde ich nicht.
Mit Köderfisch darf ich ja auch in der Nacht angeln und warum dann auch nicht mit Künstködern?
Kann man diese Zeit als Schonzeit betrachten, wenn man davon ausgeht, dass viele Räuber nachts unterwegs sind und mit Künstködern eine höhere Fangmöglichkeit besteht und es dadurch befürchtet wird, dass zu viel Fisch aus den Gewässern entnommen wird?
Wie sieht es in eurem Bundesland aus, habt ihr dort auch ein Spinnfisch-Nachtverbot?

AW: Spinnangeln Nachtverbot

In Rheinland-Pfaöz wäre man um diese Verordnung froh. Dann dürfte man wenigstens Nachtangeln. Das Fischen ist zwischen 0Uhr und 1h vor Sonnenaufgang komplett verboten.#d

In Rheinland-Pfaöz wäre man um diese Verordnung froh. Dann dürfte man wenigstens Nachtangeln. Das Fischen ist zwischen 0Uhr und 1h vor Sonnenaufgang komplett verboten.#d

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ihr in der Zeit von 0Uhr-1h vor Sonnenaufgang nicht angeln dürft, dann könnt ihr ja immer noch länger angeln als wir hier.(eine Stunde nach Sonnenuntergang - eine Stunde vor Sonnenaufgang)

Raubfischzahn wo steht das, ich kann es in der Gewässerordnung des LAV Sachsen-Anhalts nicht finden.

hi

bei uns am mian ist es ähnlich : nur bis 1 uhr angeln. naja

aber denkst du die fiescher sehen den spinner überhaupt wenn es dunkel ist ?|kopfkrat

Raubfischzahn wo steht das, ich kann es in der Gewässerordnung des LAV Sachsen-Anhalts nicht finden.

In meiner Gewässerverornung liegt ein Beilagebaltt mit bei, wo drauf steht das die Mitgliederversammlung des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. am 10.11.2007 diese Änderung der Gewässerordnung beschlossen hat.

Ich weiß nicht, warum dies so ist, kenne aber eigentlich niemanden der mit der Spinnrute die Nacht durchangelt. Ich angle zwar auch oft bis Einbruch der Dunkelheit, höre aber meist ca. 1 Stunde danach auf zu angeln. Bis zum Morgen durchgeangelt habe ich noch nie.

Mag sein, dass man diese Regelung erlassen hat, um die Fische Nachts zu schonen. Dann hätte man aber ein generelles Nachtangelverbot aussprechen müssen, sonst bringt es nichts. Vermutlich war dies dann doch nicht durchsetzbar oder wie auch immer.

Das Verbot in Sachsen-Anhalt gibt es inzwischen schon seit 3 Jahren nicht mehr. Kannst das durch einen kurzen Anruf beim Landesanglerverband auch gerne nachprüfen. ;)

SchreckenderMeere Fische finden ihr Beute nicht zwangsläufig über optische Reize

Nä, so'n Schaiß gips hier nich :-)
Als Bremer brauchste nicht einmal 'ne Sportfischerprüfung.

Zum Nachtangelverbot: Wenn es ein Grundsätzliches wäre, dann könnte man es ja noch begründen, aber dieses nur auf's Spinfischen zu beziehen legt die Vermutung nahe, dass es sich bei den Ausdenkern um Spinfischerhasser gehandelt hat.
'Ne Logik lässt sich nicht herleiten denke ich.

Das Verbot in Sachsen-Anhalt gibt es inzwischen schon seit 3 Jahren nicht mehr. Kannst das durch einen kurzen Anruf beim Landesanglerverband auch gerne nachprüfen. ;)

Habe erst dieses Jahr im April diese Verordung erhalten. Und als ich mir die nochmal genauer betrachtete, fiel mir ein Zettel auf.
Wenn aber diese Regelung seit 3Jahren nicht mehr existiert, wie geht das, wenn sie erst vor 3Jahren verfasst wurde?

Dieses Verbot wurde, als es noch bestand, mit erhöhter Verletzungsgefahr begründet, "musste" aber nach zahlreichen Protesten der Mitglieder nichtig gemacht werden. Zu recht, wie ich finde.
Und ja: Nachtspinnangeln ist eine extrem lohnenswerte Sache. An bestimmte Gewässer gehe ich sogar nur nachts mit der Spinnrute, wegen extremst besserer Erfolgsaussichten.

ja, sie riechen,aber des riecht ja nicht !

schwingungen können ihn alleine überreden zuzubeißen ?

luca

Schau dir den Zettel nochmal genau an, ich habe ihn damals auch bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, waren die Passage mit dem Nachtspinnangelverbot kursiv geschrieben. Und dann schau mal an die Unterseite des Schriftstückes. kursiv = gestrichen ;)

bei uns gab es letztes Jahr für jedes Mitglied diese GewO. aus dem Link

@ SchreckenDerMeere

Na, so ganz weit scheint es mit Deinen Kenntnissen um die Biologie von Fischen aber noch nicht zu sein.

Die Fische nehmen über ihr Seitenlinienorgan sehr wohl und sehr gut Schwingungen wahr. Dieser Sinn ist bei vielen Fischen weitaus besser ausgeprägt, als das Sehen. Sie können damit ganz genau lokalisieren, wo im Wasser gerade etwas los ist.

Außerdem ist es nachts nie zu 100% dunkel. Von unten betrachtet zeichnet sich die Siluette eines Köders gegen den Nachthimmel fast immer erkennbar ab.

Außer bei Neumond und tief hängenden, schwarzen Wolken.

zum thema beißen die fische nachts beim spinnfischen

ja tun sie

beispeil bei mir habe mal nachtangeln auf aal gemacht (fluss) und es ist immer ein fisch gesprungen kein großer aber ich wurde irrer da er alle 2-3 minuten gesprungen ist so um 3uhr nachts hab ich einfach mal einen kleinen spinner montiert und mitn ersten wurf hat sich dieser fisch als forelle enttarnt mit einer länge von 35cm zwar kein riese aber nachts auf spinner is schon schön genug :)

ich nehme mal an das die schwingungen der kunstlöder hier den reiz der fische zum biss verleiten optische reize haben nachts dneke ich mal ncihts zu sagen

lG Jeremy

Zurück
Oben