Spinn-Rolle für Zander

Sir. Toby

Well-Known Member
Eigentlich sind hier wirklich schon genug Rollen genannt worden.
Eine möchte ich aber doch noch in den Ring werfen.

Die Penn Conflict ll
Diese Rolle ist wirkl robust, leicht und hat eine sehr saubere Schnurverlegung.

Allerdings kenne ich hier nur das 5000er Modell in Verbindung mit einer 0,36er Power Pro.
Ich denke aber die kleineren Modelle sind hier definitiv einen Blick wert.
 

alexpp

Well-Known Member
Belastend für die Rolle sind vor allem Köder, die viel Druck machen, wenn man sie über die Rolle animiert. Für solches Angeln sind Shimano Rollen mit ihren Wormshaftverleger eine ganz schlechte Wahl. Das Getriebe bei der Black Arc mit dem Excenterverleger ist viel stabiler als das einer Stradic mit den Plastikzahnräder zwischen Ritzel und Wormshaft.

Diese Aussage und Sorge finde ich übertrieben. Beim Spulenhub entstehen normal keine großen Kräfte, die die Plastikzahnräder und die restliche Wormshaft-Geschichte stark belasten würde. Daiwa verbaut bei den höherpreisigen Modellen das Exzenterzahnrad ebenfalls aus Plastik. Hier sehen manche sogar Vorteile, weil bei Unfällen Plastik mehr nachgibt und damit insgesamt weniger beschädigt wird.

...werde jetzt im Juli auf die Daiwa 8-Braid Evo wechseln, hab bisher noch keine andere 8-fach Geflochtene gefunden, die so rund und leise ist......thumbsup

Habe die Evo+ und die Sunline Super PE8 jeweils als #1.2 vor mir liegen. Durch die Finger gezogen fühlt sich die Evo+ glatter und dünner an, obwohl sie real mehrere hundertstel dicker ist. Weil die Evo+ dicker ist, trägt sie auch mehr, beides gemessen.
 
ihr seid echt klasse! So viele konstruktive Antworten. Unfassbar.

Ich habe mir gerade ein Video von Dietmar Isaiasch angeschaut & er rät zu meiner Verwunderung explizit von Rollen mit hohen Übersetzungen ab. Er sagt das wäre nur fürs Matchangeln was. Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich sonst so gelesen hab bisher, was faulenzen & jiggen betrifft. Ich war (dank der zahlreichen Berichte überall im Netz) der festen Überzeugung, dass ich eine Rolle mit annähernd 90cm Einzug benötige, also mindestens 5,8:1 Übersetzung ca. Das hielt mich bis jetzt auch davon ab die Shimano Vanford c3000 zu bestellen. Denn dort ist die Übersetzung 5,3:1 (78cm). Damit vermeintlich zu gering.

Ist das zum faulenzen jetzt wirklich so wichtig oder nicht? Ich bin verunsichert.
 
Also Shimano 2500/C3000 als HG 6,0:1 lassen sich noch gut kurbeln.
Ah okay, es gibt auch noch die HG-Varianten. Sind wohl gerade blöderweise fast überall ausverkauft.. aber diese wäre wohl zum Faulenzen/Jiggen die bessere Wahl gegenüber der Standardvariante? Mich beeindrucken vorallem die knapp 50g weniger gewicht im Verhältnis zur Stradic. Ich denke die leichtere Rolle passt besser zu meiner Jigsaw 240, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :D
 

alexpp

Well-Known Member
Ist auch Ansichtssache, welchen Schnureinzug man benötigt, real ist es eh spürbar weniger. Ich hätte bei den kleineren Rollen 6,0:1 genommen, wie gesagt, die lassen sich noch schön leicht kurbeln. Die Rute ist nicht total auf möglichst geringes Gewicht optimiert, hier würde auch eine Stradic FL C3000 gut passen. Wie weiter oben geschrieben, hat die Stradic FL ein Hybrid-Gehäuse und der Rotor dürfte schwerer sein, bei der Vanford vermutlich auch an der Spule noch etwas Gewicht verringert.
 
Okay, es wird die Vanford c3000 hg, habe mich festgelegt & eine neuwertige gefunden.
Ist die Sunline Super PE 8 1,2 6kg für Zander/mittlere Hechte ausreichend? Mit dieser Schnur ist diese nämlich bespult. Hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte wohl eher eine mit ca. 10kg Tragkraft genommen.
 

alexpp

Well-Known Member
Von der Super PE8 schwärmen einige, soll eine der besten sein. Sie trägt tatsächlich bis 6kg, aber nicht mehr. Mir würde sie reichen.
Das Vorfach richtig bzw. etwas schwächer gewählt, wird man nicht zu viel Schnur bei Hängern verlieren.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Hier wurden schon ganz gute Tipps gegeben, also werde ich jetzt keine neuen Rollen ins Rennen werfen, muss aber auf paar Aussagen replizieren.

Was das Spinnfischen angeht wird gerade beim Jiggen die Rolle nicht sehr belastet, weil man nur die lose Schnur aufwickeln muss. Beim Faulenzen etwas mehr, aber auch hier wird die Rolle wirklich belastet nur wenn man mit extra schweren Jigköpfen angelt.

Belastend für die Rolle sind vor allem Köder, die viel Druck machen, wenn man sie über die Rolle animiert. Für solches Angeln sind Shimano Rollen mit ihren Wormshaftverleger eine ganz schlechte Wahl. Das Getriebe bei der Black Arc mit dem Excenterverleger ist viel stabiler als das einer Stradic mit den Plastikzahnräder zwischen Ritzel und Wormshaft.

Die Qualität stimmt aber bei Shimano und beim Jiggen wird so eine Rolle jahrelang ihren Job machen.
Hier muss ich deine Aussage ebenfalls replizieren. Also die Kräfte die auf die Rolle zum Beispiel beim Anhieb wirken sind schon enormer als beim ansitzen , begünstigt werden diese Kräfte durch geflochtene Schnüre mit fast keiner Dehnung. Und wer durch Erfahrung sein Lehrgeld bezahlt hat, weil man zwischen 250 und 300 Tagen am Wasser diese Methoden ausübt ,zudem meist im Süßwasser mit leichteren Köpfen und dann mit günstigen Modellen angefangen hat ,weiß wovon ich rede. (Schnurfangbügel,Achse,Kurbelarm etc)Als Angebot kann ich dir anbieten genau beide Rollenmodelle 6 mal Stradic ,einmal Black Arc 4000er Größe und einmal Red Arc 1000er Größe (nur Barschkombo) zeigen ,die Arc's nach 2 Jahren Schrott beide die selben Probleme ,die Stradic's seit 6 Jahren und laufen wie am ersten Tag.
Du stellst deine Aussage mit dem letzten Satz im Widerspruch zu dem vorher geschriebenen.

Ich denke das man die Vanford empfehlen kann.

Zum Themenersteller:
Zum Anfang ist es immer schwer das richtige zu finden, denn erst im Laufe der Zeit wirst du für dich herausfinden wo deine Vorlieben liegen, bezüglich Übersetzung und Schnureinzug. Wer mit diesen Methoden neu anfängt, bekommt so viele unterschiedliche Feedbacks, wo es kein richtig und kein falsch gibt, es sind Richtwerte und Erfahrungen die helfen sollen. Die Gegebenheiten am Wasser können Unterschiedlich sein und daher auch für jeden ander's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Hier muss ich deine Aussage ebenfalls replizieren. Also die Kräfte die auf die Rolle zum Beispiel beim Anhieb wirken sind schon enormer als beim ansitzen , begünstigt werden diese Kräfte durch geflochtene Schnüre mit fast keiner Dehnung. Und wer durch Erfahrung sein Lehrgeld bezahlt hat, weil man zwischen 250 und 300 Tagen am Wasser diese Methoden ausübt ,zudem meist im Süßwasser mit leichteren Köpfen und dann mit günstigen Modellen angefangen hat ,weiß wovon ich rede. (Schnurfangbügel,Achse,Kurbelarm etc)Als Angebot kann ich dir anbieten genau beide Rollenmodelle 6 mal Stradic ,einmal Black Arc 4000er Größe und einmal Red Arc 1000er Größe (nur Barschkombo) zeigen ,die Arc's nach 2 Jahren Schrott beide die selben Probleme ,die Stradic's seit 6 Jahren und laufen wie am ersten Tag.
Du stellst deine Aussage mit dem letzten Satz im Widerspruch zu dem vorher geschriebenen.

Ich denke das man die Vanford empfehlen kann.

Zum Themenersteller:
Zum Anfang ist es immer schwer das richtige zu finden, denn erst im Laufe der Zeit wirst du für dich herausfinden wo deine Vorlieben liegen, bezüglich Übersetzung und Schnureinzug. Wer mit diesen Methoden neu anfängt, bekommt so viele unterschiedliche Feedbacks, wo es kein richtig und kein falsch gibt, es sind Richtwerte und Erfahrungen die helfen sollen. Die Gegebenheiten am Wasser können Unterschiedlich sein und daher auch für jeden ander's.

Das mit dem Anhieb stimmt.

Habe lediglich geschrieben, dass ich bei dauerhaft großen Belastungen (ein Anhieb hier und dann ist das nicht) von einer Rolle mit einem Wormshaftverleger abraten würde, aber auch, dass Shimanos qualitativ sehr gute Rollen sind und deswegen für den TE sehr empfehlenswert.

Die Red Arc bitte nicht mit der Black Arc vergleichen, die Red Arc hat ein ganz anderes Getriebe, ähnlich wie die Stradic.

Glaube, dass Du bei der Black Arc ein Montagsmodell erwischt hast.

Eine Frage. Was war das Problem bei Deiner Black- und Red Arc?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Warum sollte eine höhere Übersetzung fürs Jiggen/Faulenzen ungeeignet sein? Zum Schnureinholen/Gummifusch vom Boden heben braucht man keine Rolle mit hohem Leistungsverhältnis und ich finde es gut, dass man die lose Schnur schnell einholen kann, bzw. dass der GuFi mit nur einer Kurbelumdrehung den richtigen Sprung macht. Angler, die die Fingertechnik praktizieren, kaufen sich sogar nur Rollen mit gerader ÜS, also 1:6,0 und nicht 5,9 oder 6,1.
 
So Männers, habe jetzt eine neuwertige Shimano Vanford c3000 hg für 130,-€ gekauft. Bespult mit 150m Sunline Super PE 8 1,2 6kg. Ich bin wirklich gespannt, wie diese leichte Rolle mit meiner Jigsaw240 harmoniert! Auch, ob die Schnüre ausreichend sein wird. Neu gab es diese Variante nicht am Markt, erst ab 200,-€+ ohne Schnüre wohlgemerkt. Ich denke das war ein guter Deal.
Beste Grüße
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wird reichen, bin zwar jemand der meist 200m draufpackt aber vorher hatte ich auch immer unterfütterte 150m. Bei kleinen Rollen auch nur 100m.
Kein Zander oder Hecht reißt dir soviel Schnur von der Rolle. Und wenn ein Wels beisst, wobei ich nicht weiß obs die im NOK gibt, hast du ja keine Strömung wie in einem Fluss.
Ich denke das war ein guter Deal
Gute Rolle, guter Preis, gute Schnur

Ist die Sunline Super PE 8 1,2 6kg für Zander/mittlere Hechte ausreichend?
Hatte gestern nen 75er Rapfen an einer 4-8g Quantum Smoke mit 0,07er Schnur am Kanal.
Sowohl Rute und Schnur machen sowas mit.
Rute hatte noch Reserven und wenn du keine Hindernisse hast, ist auch Schnur mit geringer Tragkraft kein Problem.
 

alexpp

Well-Known Member
So Männers, habe jetzt eine neuwertige Shimano Vanford c3000 hg für 130,-€ gekauft. Bespult mit 150m Sunline Super PE 8 1,2 6kg. Ich bin wirklich gespannt, wie diese leichte Rolle mit meiner Jigsaw240 harmoniert! Auch, ob die Schnüre ausreichend sein wird. Neu gab es diese Variante nicht am Markt, erst ab 200,-€+ ohne Schnüre wohlgemerkt. Ich denke das war ein guter Deal.
Beste Grüße
Wenn dir kein Montagsgerät verkauft wurde, ist der Preis natürlich ziemlich gut.
 

Snâsh

Well-Known Member
Ist eine gute Wahl für das Zanderangeln passt das ohne Probleme.
Wir haben hier viele Welse als Beifang und ich die haben bereits 2 Stradics und 1ne Vanford auf dem gewissen. Ich habe mich mittlerweile dann ein paar Preissegmente nach oben geschraubt und bin damit auch mehr als zufrieden.
Ich ärgere mich gerade wieder etwas über die hohe Übersetzung bei meiner neuen Stella. Zum Jiggen super, aber wenn man nachts dann doch noch einmal einen Wobbler dranhängt und 94cm Einzug hat, bekommt Slow-Motion noch einmal eine ganz andere Diemension. Normalerweise nutze ich dafür ja meine BC-Kombos, aber man will ja nicht immer 2 Ruten mitschleppen.
Bei den Daiwa Schnüren Fische ist ausschließlich Multi-Color und hatte noch kein Probleme was das Ausbleichen angeht. Zustimmung gibts leider ebenfalls auch für die Abriebsthematik. Wenn du mit der Schnur einmal an der Steinpackung entlangkommst kannst du die ersten Meter runtermachen....
 

alexpp

Well-Known Member
Ich ärgere mich gerade wieder etwas über die hohe Übersetzung bei meiner neuen Stella. Zum Jiggen super, aber wenn man nachts dann doch noch einmal einen Wobbler dranhängt und 94cm Einzug hat, bekommt Slow-Motion noch einmal eine ganz andere Diemension. Normalerweise nutze ich dafür ja meine BC-Kombos, aber man will ja nicht immer 2 Ruten mitschleppen.
Falls es nicht um die neue Stella FK handelt und du selber gut schrauben kannst oder jemanden kennst, ist ein Tausch des Getriebes kein Problem. Es passen auch die Zahnräder der Twin Power, Vanquish und Exsence der selben Generation.
 

Snâsh

Well-Known Member
Falls es nicht um die neue Stella FK handelt und du selber gut schrauben kannst oder jemanden kennst, ist ein Tausch des Getriebes kein Problem. Es passen auch die Zahnräder der Twin Power, Vanquish und Exsence der selben Generation.
Hey, doch es ist die ganz neue. Aber ich jammer ja auf hohem Niveau. Es ist ja nicht so als hätte ich keine Kombos die super zum Wobbeln sind, aber ich versuche halt immer so wenig wie möglich mitzuschleppen. Dann nimmt man sich vor man Jiggt ausschließlich, aber Notfallwobbler müssen halt dann doch irgendwie sein... :cool:
 
Die „gebrauchte“ paar mal gefischte Vanford C3000HG ist heute angekommen. Habe nicht einen Kratzer oder sonstige Auffälligkeit gefunden, sie sieht aus wie NEU! Bin echt happy. Dazu fertig bespult & das für den Preis! War bei Kleinanzeigen scheinbar an den richtigen geraten, das habe ich schon ganz anders erlebt. Teilweise nicht mal die Ware erhalten.

So, ich habe mir zu der vorhandenen Schnur Sunline Super PE 8 1,2 6kg folgende FluorocarbonSchnur gekauft:
Momoi Neo FC 0,33 mm

Ich habe mich zusätzlich mit einer neuen Barschrute eingedeckt. Es ist die IRON CLAW Apace LXS 2,13m 0,8-8g mit der Rolle Okuma Ceymar XT CXT C-10 (1000B) geworden. Ich wollte für die Barschkombo nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Bespult ist diese mit der Shimano Kairiki 4, 0,06mm, 4,4kg.

Jetzt zwei Fragen:
Erstens: was haltet ihr von der Barschkombo? Ist diese fischbar?
Zweitens: kann ich oben genanntes Fluorocarbon auch für die Kairiki Schnur benutzen oder brauch ich da was feineres?
 
Oben