Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

snowstylez

Mehr so der Barschtyp
Guten Morgen,

Vorweg, leider habe ich über die Suchfunktion nichts wirklich hilfreiches gefunden, oder einfach nur falsch gesucht ;)

Ich habe die letzten Tage öfter mal versucht zu blinkern, klappte auch ganz gut. Aber nach ca. ner halben std Blinkern hatte ich jedesmal Schnurrsalat. Woran kann das Liegen bzw. was mache ich falsch? |kopfkrat

25er schnurr, Wirbel, Stahlvorfach mit Blinker oder Spinner.

Rolle : Shimano Sienna 1000 FB
Schnurr : Balzer Camtec Speci Line 0,25 mm, 5,70 Kg


Danke im vorraus für antworten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Guten Morgen erst einmal,

zu deinem Problem:

-entweder lieg es daran, dass die Schnur sehr schlecht ist.
-oder es liegt daran (mein Favourit), dass du den falschen Wirbel nimmst. Versuche beim Spinnangeln (vorallem Spinner, Blinker) 3-fache Wirbel zu nehmen. So verdrallt sich die schnur geringer bzw. nicht

viel spaß

mfg
 

Schuschek

Active Member
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Eventuell liegt es am Wirbel, der den entstehenden Drall vom Spinner oder Blinker nicht stark genug entgegen wirken kann. Ich empfehle dir einen Doppelwirbel oder einen Wirbel an jedem Ende des Stahlvorfaches. Du solltest auch einmal die Schnur abrollen (am besten auf einer großen Wiese) und wieder unter Spannung aufzuspulen.
Desweiteren aht die 1000er Größe eine sehr kleine Spule, wo die 25er Schnur zu dick sein kann.

Edit: @der Nachwuchs war schneller
 

snowstylez

Mehr so der Barschtyp
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Alles klar, danke für die Tipps.

Werde es nachher mal mit nem zweiten Wirbel am Stahlvorfach versuchen. Weil ich im moment nicht wüsste, dass ich irgendwo n 3-Fach Wirbel habe. Falls des mit dem zweiten Wirbel auch nicht wirklich klappt, werde ich mir diese aber dann mal noch zu legen.

@Schuschek

Ja, leider hat die 1000er ne wirklich verdammt kleine Spule, aber meine anderen Rollen sind mir fürs Spinnangeln auf dauer zu schwer.

Werd heute Nachmittag nochmal losziehen und mein Glück versuchen.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 

donlotis

nureinestunde
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Ich empfehle Dir eines dieser silbernen Kugellagerwirbel vor das Stahlvorfach und Du hast keine Probleme mehr...!

Gruß donlotis
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Moin Snow, ob du mit Blinker oder Spinner angelst ist ein himmelweiter Unterschied!

Wenn sich die Schnur verdrallt, obwohl du nur blinkerst, liegt das nicht am Wirbel. Bestimmt nicht. Eher an der Rolle. Oder der Blinker ist zu leicht für eine 25ger Mono.
 

Dirk30

Member
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Hatte bisher auch zweimal dieses Problem mit den Schnüren. Beim letzten Mal nach einem 101cm Hecht sah die Schnur auch so aus ! siehe Bild.
Rolle ist eine Shimano Exage und die Schnur ist eine 0,28 Gangrou von EFT. (Mono), Köder war ein Blinker.
 

Anhänge

  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 77

crazyFish

Rückfälliger
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Ich will nichts unterstellen, habe es aber schon öfters bei Anfängern gesehen: Wenn die Bremse Schnurr gibt darf nicht gekurbelt werden, das ist meiner Meinung nach Schnurkiller Nummer Eins. Das gilt fürs Auf- und Umspulen, einholen und drillen.

(Ja ich habe schon Leute gesehen die haben Blinker eingeholt und dabei gab die Bremse dauerhaft Schnur frei)
 

snowstylez

Mehr so der Barschtyp
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

An der Bremse lag es nicht, denke ich zumindest. Die ist eigentlich ganz gut eingestellt gewesen.

War gestern nochmal 3 Stunden mit nem kleinen Blinker untwegs ( leider ohne Erfolg ), aber der Schnurrdrall hielt sich in Grenzen, einmal ein bisschen, was ich aber so wieder hinbekommen haben.

Scheint als würde ein zweiter Wirbel zwischen Vorfach und Blinker doch mal eine ganze Menge bringen.

Danke nochmal für die Tipps :)
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Spinn Angeln / Blinkern Schnur verdreht sich

Ich habe fast keine Probleme mehr damit seit ich geflochtene Schnur verwende und natürlich immer 2 Wirbel.
 
Oben