Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

lorenz1980

Petrijünger
Hi,
möchte mir morgen meine ersten paar Meter ;-) geflochtene Schnur holen: nun hab ich bei meinem Dealer zwei Spiderwire in die engere Wahl genommen, aber welche solls nun sein..?


  1. Spiderwire Steahht Code Red
  2. Spiderwire Ultracast Invisi-Braid
Da die Schnur für Barsche, Zander und Hechte herhalten soll, plane ich mit einer Tragkfraft von ~10kg (wobei auf Zander ~7kg sicher reichen würden) - korrekt..?

Pro Code Red: für den Angler gut sichtbar
Contra Code Red: evtl auch für den Fisch gut sichtbar..?

Pro Invisi-Braid: höhere Tragkraft (12er = 9,1kg; 14er=12,7kg im Gegensatz zur Code Red: 7.1kg/ 10,2kg), "unsichtbar" im Wasser
Contra: Sichtbarkeit für den Angler

Habt ihr Erfahrungen, Hinweise etc zb auch zur Beschichtung, Farb"treue" o.ä.

Mit Dank im Voraus
 

jongens

Member
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Hi,

kann dir nur Spiderwire Ultracast Invisi-Braid nahe legen, geile Schnur!

Auch im dunkeln ist die noch gut zu sehen, mit der 0,12er(max 0,14 alles was höher geht, macht beim leichten Spinnfischen kein Spaß mehr) deckst du alle Bereiche von Barsch/Zander/Hecht ab. Keine Angst vor dem geringen Durchmesser die hält wie Sau, nur Vorsicht mit den Fingern, die schneidet sich tief ins Fleisch!! :)
 

sbm1980

Member
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Moin,

ich kann dir auch nur die Spiderwire Ultracast Invisi-Braid nahe legen, geile Schnur!
 

sbm1980

Member
M

mxchxhl

Guest
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

keine spiderwire!und schon garnich die code red!!!
benutz mal die suchfunktion dann weißt auch wieso!
wenns deine erste geflochtene sein soll, wieso dann son "billigen" schrott! geflochtene is schon nicht grad günstig, aber bevor du 2mal kaufst, lass die finger vonner spiderwire!!!
mfg
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

InvisiBraid 0.12
Ob die Tragkraft stimmt..keine Ahnung.Hat bisher immer problemlos gehalten.Ich verlasse mich da mehr auf die Rollenbremse und nicht irgendwelchen Abschleppseilfähigkeiten.Die Schnur wirkt auf jeden Fall ziemlich dünn und rel.rund .
Wurfeigenschaftengut,kommt anfangs etwas steif rüber,legt sich aber nach ein Dutzend Würfen
Drallneigung:rel.gering
Geräuschentwicklung in den Ringen kaum
Farbverlust keiner..da weiss.Neigt jedoch dazu Farbe durch Schmutz,Algen etc anzunehmen.Wen es stört..
Gute Sichtbarkeit über Wasser.
Nachteile:da hat jongens recht,Vorsicht beim Knoten nach der "alles was die Finger hergeben"Methode.Sonst verwandelt sich die InvisiBraid ruckzuck in eine code red durch Eigenbluteinfärbung.
 

max89

Member
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

ich habe die code red in 0.14mm stärke und noch keine negativen erfahrungen gemacht.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Früher habe ich die alter Spiderwire Steahlt auch mal ganz gut gefunden. Hatte sie damals immer in grün genommen. Eigentlich läuft die Code Red ja auch unter dieser Bezeichnung, aber ich war von meiner letzten Rollenfüllung schwer enttäuscht. Zwar fasert sie kaum aus und hat gute Wurfeigenschaften, aber die reele Tragkraft ist selbst mit No Knot-Verbinder relativ schlecht.
Mit der Spiderwire Ultracast habe ich erst recht leidvolle Erfahrung machen müssen. Die Schnur ist eine Katastrophe! Schon nach ca. 2 Wochen täglichem Angeln war sie total ausgefasert und die Tragkraft war so mieserabel, dass sie schon bei leichtesten Hängern gerissen ist.
Meine Meinung: Bloß Finger weg von der Spiderwire, egal ob Ultracast oder Code Red.

Eine wirklich gute Schnur, die kaum teuerer ist, ist die Power Pro. Absolute Empfehlung dafür! Allerdings solltest du davon mindestens die 0,15er nehmen, welche zum Allround-Spinnfischen auf Hecht und Zander auch ideal ist. Die dünneren Durchmesser der Power Pro (0,10er und 0,13er) sind leider nicht rundgeflochten, was gerade bei Wind oder leichten Köder oft zu Perrücken führt und die Wurfweite mindert.

Und noch ein Tipp: Verlass dich bei geflochtenen Schnüren nie auf die Tragkraft- und Durchmesserangaben der Hersteller. Die sind bei fast allen mehr oder minder stark geschummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Früher habe ich die alter Spiderwire Steahlt auch mal ganz gut gefunden. Hatte sie damals immer in grün genommen. Eigentlich läuft die Code Red ja auch unter dieser Bezeichnung, aber ich war von meiner letzten Rollenfüllung schwer enttäuscht. Die reele Tragkraft ist verdammt mies.

Sehe ich genau so! hatte auch lange die spiderwire drauf fand sie auch ganz gut, dann die Code Red die war echt mies. bin dann umgestiegen auf die Powerline Royal Red in 0,10 und die hat verdammt viel tragkraft!
 

jongens

Member
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Auffasern der Invisi Braid kann ich überhaupt nicht bestätigen, selbst nicht nach 2 Jahren Dauereinsatz(ich meine wirklichen Dauereinsatz), und eine super Tragkraft hat sie auch, reißen tut sie nur wenn ich den Spulenkopf festhalte und KRÄFTIG daran ziehe und dann meistens auch nur der Knoten, weil sie so dünn ist und sich selbst durchschneidet, was wiederrum gut ist, da nicht so viel Schnur verlohren geht.

@ Veit Wenn sie auffasert, dann liegt es wohl an den Rutenringen oder dem Schnurlaufrölchen.
 

GuidoOo

Move It !
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Teils kann ich euch zustimmen.

Spiderwire Code Red - Schrott
Spiderwire Ultracast - Noch größerer Schrott

Spiderwire Invisi Braid ist für mich eine Topschnur, versteh manche Aussagen hier nicht ganz, weil sie keineswegs Deckungsgleich mit den meinigen sind.

Ich fische nun wirklich viel, nicht so viel wie Veit, aber viel & ich hatte bis heute noch keine einzige Perrücke von der 0.12er oder 0.14er. Hab momentan zum Vertikalen und zum kleinere Gummis schmeißen die 12er Drauf und, wie gesagt, ich bin begeistert von der Schnur und kann manch einen nicht ganz nachvollziehen...

GReetz!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Die Invisi Braid hab ich noch nicht probiert. Werde ich aber nach Guidos Erfahrungsbericht dazu vielleicht irgendwann mal tun. ;)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Spiderwire Stealth Tracert, Code Red oder Ultracast..?

Hm, und komischerweise macht die 12er Code Red bei mir keine Probleme. Ich fische sie hier an der Küste zum Dorsch und Meerforellenblinkern, ab und zumal zum leichten Pilken. Bei mir fusselt nichts, knödelt nichts und reißt nichts so einfach. Lässt sich ziemlich gut werfen und hält auch ca. die 7Kg. Dagegen fand ich ne 15er Fireline einfach nur dick und anfällig, 5Kg Power Pro ein plattes Seil. Komisch ist nur, das ein Freund die 14er Code Red zum schweren Spinnfischen und Pilken nimmt und nur Probleme damit hat. komischerweise hält sie bei ihm keinen einzigen Knoten und die Schnur reißt mitten drin. Sowas darf nicht sein, das man ne angebliche 10Kg Schnur über die Rute zerreißen kann. #d
 
Oben