Spiderknoten????

Mario2104

New Member
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand erklären wie der Spiderknoten geht. Ich will einfach das Vorfach an den Gummizug binden (ohne Konnektor).

Danke im voraus.
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Spiderknoten????

Mache einfach nen doppelten Schlaufenknoten und schneide das ab was übersteht (also die Schlaufe und das was nicht zum Gummizug gehört. )
 

Mario2104

New Member
AW: Spiderknoten????

Naja..
Ich würde aber gerne, bei Bedarf, das Vorfach austauschen.
Die doppelte Schlaufe kriege ich nicht wieder auf. Oder..?
 

hf22

Member
AW: Spiderknoten????

MOIN, MOIN, Du willst das Vorfach an den Gummizug binden? Ist wohl n bischen falsch. Die hauptschnur kommt an den Gummi, das Vorfach an die Hauptschnur.Wie m-spec es erklärt hat ist der Spiderknoten.
 

Mario2104

New Member
AW: Spiderknoten????

Sorry. Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich will die Hauptschnur an den Gummi binden und bei Bedarf wieder auswechseln.
Das geht aber nur mit einem Knoten, der wieder aufgeht. Der Spiderknoten soll eben dieser sein; ich weiß aber nicht wie der geht...deshalb frage ich euch :)
 

Tricast

Well-Known Member
AW: Spiderknoten????

Hallo Mario,
der Spiderknoten wird in den Gummizug gemacht. In das Ende eine Schlaufe binden und dann die Schlaufe und das Ende abschneiden.
In der Hauptschnur hast Du eine Schlaufe, die mußt Du um den Gummizug legen und zuziehen. So bekommst Du die Schlaufe aber ja nicht wieder auf, wenn Du die MOntage wechseln willst. Deshalb machst Du die Schlaufe in der Hauptschnur etwas größer. Jetzt machst Du in die Schlaufe noch einen Knoten dann hast Du zwei Schlaufen hintereinander. Die zweite Schlaufe ist klein, kleiner, kann sehr klein sein. Wenn Du jetzt den Gummizug in die größere Schlaufe einschlaufst und festziehst, dann kannst Du den auch wieder lösen. Du brauchst nur an der kleinen Schlaufe ziehen und dann geht es auf.

Gruß Heinz
 
Oben