Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

Norge_Fan

Pure Passion
Hallo Boardies #h,

habe mir vor einigen Tagen o.g. Schnur auf meine Spinnrolle gespult. Die Schnur machte soweit einen guten Eindruck: gute Tragkraft (ca. 10 kg), Farbe bislang stabil, dünn, rund, wirft sich gut.

Die Praxiserfahrung und anschließende Tests ergaben allerdings sehr schnell, dass mein Exemplar an den Knoten bei knapp 3 kg reißt.

Dass Knoten die Tragkraft durchaus bis 50 % reduzieren können ist weithin bekannt, dennoch finde ich 3 kg gemessen an der Solltragkraft doch etwas sehr gering.

Entspricht das aus Eurer Erfahrung dem Normverhalten der Schnur oder sollte ich diese besser umtauschen.

Vielleicht kennt auch jemand von Euch einen speziellen Knoten für genau diese Schnur, bei welchem die Tragkraft besser erhalten bleibt. Trotz der tragkrafterhaltenden Eigenschaften eines No-Knot-Verbinders möchte ich einen solchen übrigens keinesfalls verwenden.

Beste Grüße #h
Norge_Fan
 

Brikz83

shot dropper
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

Ich würde die Sehne nicht umtauschen, klingt recht normal was du da erzählst....interessant wäre allerdings Schnurstärke und Hersteller
Wenn 10 Kg Tragkraft angegeben werden, ist das meistens deutlich übertrieben also denke ich kann man das schonmal was abziehen...dann noch der Knoten dazu (ich sag nur no Knot Verbindung) und du kommst ungefähr auf deine 3Kg
 

Brikz83

shot dropper
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

oh, hab deine Headline nicht gelesen....14er Spider....mmh das ist nun allerdings doch recht viel |kopfkrat
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

Wieso kein No-Knot?? Würde mich mal interessieren.
Meiner Meinung nach das beste für geflochtene Schnüre, man verliert am wenigsten an Tragkraft.

Mit gebundenen Knoten sprenge ich jede geflochtene realtiv schnell, egal ob Spiderwire, Fireline oder Power Pro.

Seid ich No-Knot nehme habe ich keine Probleme mehr. Ziehe mit ner 12er geflochtenen Fahrräder ausm Kanal.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

Versuch den Knoten (normaler Anglerknoten nur zweimal durch den Wirbel gelegt und mind 14 Windungen) nochmal zu binden, schön nass machen, laaaangsam zuziehen und ein bisschen mit den Fingern nachschieben.

Dann solltest Du auf +/-4KG kommen, das ist normal für den Durchmesser und mit keiner normalen Spinnrute zu knacken.

Diese No Knot Dinger kann ich auch nicht leiden ;)
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

moin,
wo isn das probblem mit no-knot? hab die nochnie verwendet! mach dir doch nen halben meter flourcarbon mit nem albright knoten vor die geflochtene! dann sieht der fisch die schnur zum einen nich, und zum anderen lässt das flourcarbon sich besser an den wirbel/einhänger knoten als das geflecht! hatte die code red auch, fand sie aber nicht so dolle, zum einen war nach 1woche die farbe raus und zum anderen ist sie nicht so stark wie angegeben! jetzt hab ich ne stren microfuse, die is mir bisher noch nie gerissen, egal ob am baum oder im wasser, da ging mir eher der knoten am einhänger auf|supergri
mfg
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

Ich nehme für Geflecht, wie meist für Mono, den Clinchknoten, wobei ich bei Geflochtener die Schnur 3x durch die Öse des Wirbels ziehe und mind. 8 Windungen mache.

Dann sichere ich grundsätzlich bei Geflecht (und auch bei Flexonit) den Knoten mit Sekundenkleber. Das Trocknen dauert etwas länger als ein paar Sekunden, das Prozedere nervt, aber mir ist, glaube ich, noch nie ein Knoten bei Geflochtener aufgegangen. Es heißt ja, es gibt wesentlich bessere Knoten für Geflecht, aber wenn's doch so funktioniert...

Hab die Code Red auch, bin ganz zufrieden damit, auch wenn die Farbe schnell blasser wird.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

Hallo an alle,

zunächst herzlichen Dank für Eure Tipps und Ideen. Ich will versuchen, kurz ein paar Gedanken dazu zu schreiben.

Vielleicht vorweg noch einmal kurz:

Im dargelegten Fall wurde eine Knotenfestigkeit von etwa 30 % ermittelt. Verwendung fand der verbesserte Clich in einfacher und doppelter Form, der eine Zugfestigkeit von etwa 85 % der Normtragkraft der Schnur erreichen soll. Ich verwende den Clinch seit vielen Jahren an der normalen Fireline und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

@ Stagger Lee - Bimini Twist:
Anscheinend ein sehr haltbarer Knoten, wenn gleich wohl nicht ganz einfach zu binden. Möglichweise kann man tatsächlich ein paar Prozent damit herausholen. Soweit ich verstehe, kann man den Knoten anscheinend nicht zuziehen, sodass vermutlich eine Schlaufe verbleibt. Ich werde den Knoten aber auf jeden Fall ausprobieren.

@ Brikz83:
Ich finde 30 % Knotenfestigkeit bei Verwendung eines 85 %- Knotens führen jede auch tatsächliche Tragkraft einer Schnur ad absurdum. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die ermitteten Werte das Normverhalten der Schnur widerspiegeln.

@ H.Christians:
No-Knots haben eine ganze Reihe von Pro's und Con's und überzeugen auf jeden Fall hinsichtlich der Tragkrafterhaltung. Ich habe diese schon genutzt, kam persönlich aber zu den Erkenntnissen:

  • keine Sollbruchstelle
  • kleine zusätzliche fummlige Dinger
  • das Einhaken etwas dickerdrähtiger Ösen von Jighaken ist oft schwierig, sodass eine zusätzliche Öse oder ein Wirbel zum Einhaken des Köders empfehlenwert ist, die dann wiederum den Lauf leichter Köder beeinträchtigen
  • haben ganz schön scharfe Haken, an die man nicht immer denkt und die schon so manch üble Verletzung verursacht haben; ich persönlich würde die mit kleinen Kugelaufsätzen konstruieren
@ Torsk_NI und Michahl

#d !! No-Knot Never Ever !! #d

den genannten verbeserten Clinch mit Doppelschlaufe verwende ich regelmäßig in Norwegen - allerdings mit 8 Windungen - zum Anbinden der Wirbel, Anfeuchten der Schnur gehört dazu, hält bombig

die Stren Microfuse werde ich mir mal anschauen

Beste Grüße
Norge_Fan
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spider Stealth Code Red in 0,14 mm

Habe auch lange geknotet, bin aber inzwischen voll und ganz auf No Knot umgestiegen, weils einfach schneller geht.
Kann an den Teilen nix negatives erkennen...
 
Oben