spezielle Posenmontage?!

J-Mo

Member
hallo leute!

ich wollte mal fragen wie ihr das löst wenn ihr mit eurer posenmontage im mittelwasser fischen wollt aber eine gewisse strecke überbrücken musst (sprich nicht unter der rutenspitze angeln) ohne das der köder vom wind oder leichter strömung sofort wieder abgetrieben wird?! hat jemand eine lösung?!

...ich war letztens am see und musste den köder etwa 15 meter weit im mittelwasser auslegen hatte aber nur ne 3,5 meter angel.... das resultat: wurde immer wieder vom seitenwind ans ufer gedrückt! #q

mfg j.m.
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: spezielle Posenmontage?!

Naja so viel kann man da nicht machen. Das einzige was ich dir raten kann ist, die Schnur unter Wasser zu "bringen"!

dann verdriftet die Montage nicht mehr ganz so schnell durch den Wind.

Man könnte auch mit auftreibender Montage angeln. Also über ein Grundblei, kann ja trotzdem auch mit Pose benutzt werden, einen auftreibenden Köder benutzen. Oder nen Schwimmkörper davor schalten.

Dann verdriftet die Montage nicht und du anglest trotzdem im Mittelwasser!
 

J-Mo

Member
AW: spezielle Posenmontage?!

das mit dem blei hab ich auch schon überlegt!!!! ...die hauptschnur durch ein laufblei führen, daran einen ableger mit dem köder und die pose ans ende setzen..... könnte klappen oder überseh ich was?! :q ...müsste dann halt auch mit stopper arbeiten das ist klar!

....hat denn jemand ne idee zu dem ableger?! einfach nen haken an die schnur - oder noch mit nem kurzen vorfach?!!?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: spezielle Posenmontage?!

huhu
kannst es doch wie beim forellenseeangeln mit kleinem styroporkugelchen probieren. also grundblei und dann ans vorfach auftriebskörper dran ... musst halt sehn .. bei maden oder kleinen ködern reicht ne kugel die du mit an haken machst... bei größen ködern wirds schwerer... den abstand /die tiefe regulierts du per vorfachlänge.. oder stopper vorm blei

claw
 

J-Mo

Member
AW: spezielle Posenmontage?!

jop das ist auch ne idee!!! ...danke für den tipp!

sind die kügelchen denn dann auch bissanzeiger?! oder lässt man die unter der oberfläche?!
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: spezielle Posenmontage?!

die lässt du normalerweise unter oberfläche auf deinem Vorfach!! halt nur als kleiner Auftriebskörper.
 

J-Mo

Member
AW: spezielle Posenmontage?!

und der haken bzw. köder ist dann mitten auf der schnur wenn ich richtig verstehe?! ist der dann direkt an der hauptschnur oder an einem ableger? kenne mich GARNICHT aus mit forellenangeln! :q
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: spezielle Posenmontage?!

hm ja da gibt es verschieden Varianten. Man kann den Auftriebskörper auf die Hauptschnur oder aufs Vorfach schieben. Der Rest bleibt normal...also der Haken hängt dann halt wieder runter. Also letztendlich unter dem Auftriebskörper.

Ich bevorzuge aber eine Variante aus dem Karpfenangeln. Über ein Haar am Haken wird ein kleiner Auftriebskörper angebracht. Und der Haken z.B. ganz normal mit Maden oder sonstigem betückt. Der Auftriebskörper muss halt nur genug Auftrieb haben. Aber das kann man ja alles vorher ausprobieren!

Einfach mal testen. Und hier im Forum mal Threads über "PopUp-Montagen" lesen...

Dann biste schon um einiges schlauer #6
 
Oben