Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

Moin boardis,
ich hab da ein problem!
Ich stelle in einem See ganz in meiner nähe den Hechten und Zandern nach.
Der See ist bis zu 15m tief, aber grund besteht aus eine 1,5 meter tiefen modderschicht.
Wenn ich nun versuche meinen Köfi mit der grundmontage zu präsentieren, veersinkt mein köfi in den tiefen morast.
Fische ich mit der pose, treibt der köder allerdings von dem Hotspot innerhalb von 5 min weg.
Wie würde eure Montage in diesem fall aussehen?
HAbe mir schon überlegt mit einer Verschiebbaren Seitenarmmontage zu fischen, doch bin mir nicht sicher ob es funktioniert, da die gewässerströmung nicht alzustark ist.

BBBBIIITTTEEEEE helft einer verzfeifelten Seele
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

Moin,

naja Spezi bin ich nicht, aber ich fang mal an:
Erster Gedanke: Such nen modderfreien Bereich und präsentiere da. Zander stehen normalerweise nicht auf Schlammpackungen, sondern bevorzuugen es steinig.
Zweiter Gedanke war: Darfs auch ein wenig künstlich sein? Spinner, Blinker, Wobbler.
Aber nun zur Köfi-Montage: Lass ihn doch auftreiben an seitenarmmontage. Egal was du als Blei verwendest, bei 1,50m Modder gibts keinen freien Durchlauf der Leine, ausser Du fädelst nen Wirbel auf die Hauptschnur hängst den Seitenarm dran mit Blei. Ans Ende der Hs kommt der Köfi. Entweder du benutzt einen Balsastab nebst Drillingen oder steckst im Styropor/Kork ins Maul. Alternativ gehts auch mit Luft in die Leibeshöhle injeziert, hält aber nicht ewig.

Hoffe das bringt dir was.
 
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

bekommst du ein Blei was im Modder versunken ist problemlos raus???
 
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

Also das blei bekomme ich zwar problemlos raus, ist aber dann nicht mehr als blei zu erkennen(total voll mit dunkelbraunem Schlamm).

Zum Ufer hin hat das wasser mehr und mehr äste am grund.

Die Uferbewachsung ist warscheinlich der grund für deise pampe da am boden.Sehr viele Bäume die zwar selten(leider) ins wasser hangen, dafür aber sehr gross.Icj schätze bei nem sturm gerät da einiges an geäst ins wasser, was dann am Grund dault.

Ich schätze auch das die sinnvollste lösung eine Seitenarmmontage ist.Aber bitte wieviel styropor benötigt man für nen Köfi so um die 10-15 cm, wenn ich mal auf hecht grundnah fischen geh?
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

Zur Menge kann ich nur sagen: Testen. Der Fisch selber hat ja fast schon die Dichte von Wasser. Viel Auftrieb brauchts da nicht. Es gibt schon fertige Balsastifte mit montierten Drillingen in verschiedenen Längen. Der wird einfach ins Maul geschoben und mit den zwei Drillingen an den Seiten fixiert.
Stelle es mir allerdings schwer kontrollierbar vor, den Köfi in Grundnähe zu halten, da das Grundblei immer unterschiedlich tief einsacken wird.
 
R

Ron

Guest
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

5-6cm einer Bauschaumwurst (diese grauen "Schlangen" gibt`s im Baumarkt)
Balsaholz oder ebensolanges Styropor

An gelber geflochtener mit Blei kannst Du gut sehen, wie tief das Blei einsinkt!
Dementsprechend lang sollte der Abstand zw. Seitenarm und Blei sein..bzw. 20cm+

HAst du denn über diesem "zanderuntypischen" Grund schon Zander gefangen!?
Ich hätte kein Vertrauen in einen solchen Untergrund..
 
F

Franky

Guest
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

Mal 'ne Alternative dazu, wenn Du ein wenig bastlerisch begabt bist...

- Korken
- größerer Wirbel
- Plastikröhrchen, z.B. für Antitanglebooms o. geschrumpften Schrumpfschlauch
- Heißklebe

Den Korken (Weinflasche) längs komplett durchbohren (3,5 mm Bohrer langt!). Ungefähr mittig einen "Kanal" bis zum Durchlauf bohren. Den Wirbel in den Kanal legen, das Röhrchen durch das "lange" Loch schieben, so dass der Wirbel "gesichert" ist. Mit Heißklebe das Röhrchen im Korken fixieren.

In den Wirbel kannst Du nun Dein Blei einhängen. Der Auftrieb und Widerstand des Korkens sollte ein komplettes Einsinken verhindern: DU hast immer freien und widerstandarmen Abzug.

Dummerweise liegt meine Digiknipse noch beim Service - daher nur mal Skizze und Bild vom Scanner....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz_16

Mitglied
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

Ganz einfach eine sog. Rundschnur

rundschnur_pe_25_190x168.03.2004.jpg


durchs After oder Maul in den Köfi reinstopfen... du kannst ja dann im flachen Wasser mal testen wie stark er auftreibt und dann je nachdem wie du es haben willst noch mehr Rundschnur reinstopfen oder halt wieder rausnehmen ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Spezi`s gefragt! Brauche montagetipps

@ Ex-Elb...:
Ich fürchte, die Montage ist eher "problematisch" zu sehen, da die Schnur mit im Schlamm versinken wird. Von der Idee her nicht verkehrt, aber ich würde da eher mit einer Subfloat von Drennan ansetzen - ist aber dann ähnlich "kompliziert"
 
Oben