Speiseplan für 14 Tage Norge

Richi05

Member
Hallo Mädels + Jungs, |wavey:

was kocht ihr den so in Norwegen ? - möglichts gut - schnell - wennig Platz und gewichtsparend im Kofferraum.

Hier unsere Liste für 2 Personen :

an 2 Tagen Spagetti- plus Nachts aufwärmen

Zwiebel in Öl anbraten - Hackfleich dazu (in Norge kaufen - weis nie was ist - (gehe nach Farbe - sieht nach Rind aus )) anbraten - salz und Pfeffer dazu.
dann Tomatenmarck dazu - dann 2 Dosen geschälte Tomaten + 1 Karton Tomatenmus dazu, Gewürze dazu - kochen lassen - ( kann mann auch 5 mal aufwärmen - sollte die Pampe zu dich werden etwas Wasser oder Wein dazu dazu .
Spagetti kochen dürfte wohl kein Problem sein - (etwas Speiseöl ins Wasser)
Parmesan darüber reiben - bzw. aus Dose - dazu

Salat: Dosenmais + Kidneybohnen ins Sieb und unter fließend Wasser abwaschen - Zwiebel klein machen - Salatfix mit Öl und Essig anrühren - rumrühren fertig - Rest hält sich auch im Kühlschran über zwei Tag ganz gut.

am 2 Tagen Kartoffelpuffer

Gemäß Anleitung + Apfelmuß aus dem Karton

Nachtisch Eis - in Niorge kaufen Marke Sorlandet - leckere Sorten und nicht teuer !:k

an 4 Tagen Dosengerichte von Linsen, Bohnen, usw - Kennt ihr ja.

an 2 Tagen Fisch ?
falls wir im Haus jemand finden der Ihn für uns macht - wir bringen den Fisch und das Eis ? (zur Not räumen wir noch den Tisch ab)

an 2 Tagen Maultaschen oder Tortelini
(eingeschweißt aus Metro sind ganz lecker) - Soße wie bei Spagetti nur ohne Fleisch - Salat wie bei Spagetti

1 * Gemeischaftsgrillen + 1* Resteverwertung

Bei Anwendung fragen Sie bitte ihren Arzt oder ihren Apotheker !

Ich hoffe nur das wir keinen Skorbut bekommen:v

Frage ? was kauft ihr gutes in Norwegen zum essen.

Marmelade, Speiseeis, Erdbeeren haben wir auf unserer Liste.

Laßt was von euch hören |bla:

Mahlzeit

Richard

AW: Speiseplan für 14 Tage Norge

Moin, Moin Richard,
wir haben unserem Speiseplan dieses Jahr noch Pizza hinzugefügt.
Wenn es mal ganz einfach gehen soll und wir gar keine Lust zum Kochen haben, einfach reinschieben, warten, essen, fertig, wieder angeln!!

Gruß Hanno

Bald ist es soweit, nur noch 5 Tage!!!!!!!! ;) :q

hawk

Member

Hej Richi,

Wir haben meist 'ne Basisausstattung für den Aufenthalt dabei - sprich für 2-3 Tage Nudeln, 2-3 Tage Reis, 2-3 Tage Kartoffelpürree, Gewürze (Dill, Petersilie...), Tomatenmark, passierte Tomaten, Gemüse in Dosen, im Zweifel auch ein paar Knorr- oder Maggi-Tüten für Auflauf. "Material" für einmal Grillen versteht sich von selbst.
Mit diesen Grundzutaten und den in Norge problemlos erhältlichen Ergänzungen wird dann nach Lust und Laune lecker Mahlzeit gezaubert. Wenn's schnell gehen soll, einfach Nudeln mit Soße, ansonsten auch gerne Auflauf etc.
Gern willkommen ist auch immer eine Fischsuppe mit frisch gefangenen Bestandteilen aus dem Nordatlantik...
Da in unserer Truppe eigentlich kein Kochmuffel und -depp dabei ist, funktioniert das ganze immer sehr reibungslos und lecker.

Gruß hawk

Knurrhahn

Werbekunde

Nur zwei mal Fisch wäre mir echt zu wenig.
Frischer wie du ihn da essen kannst wirst du ihn nie wieder bekommen.
Ich plane bei meinen Reisen immer jeden zweiten Tag eine Fischmahlzeit.
Es gibt so viele Arten der Zubereitung dass, diese nie langweilig wird.
Und ich brauche nicht soviel Lebensmittel mit nach Norge schleppen.

Zuletzt bearbeitet:

Anderson

Member

Was dies Jahr auf jedenfall wieder dabei sein wird sind die fertigen Bratkartoffeln vom Aldi,nur noch etwas Zwiebel und Speck dabei und ruckzuck sind lecker Kartoffel zum Fisch hergezaubert.
Das gleich gilt auch für die fertigen "Eimer" Reibekuchenteig.Meine Frau tuned den Teig nur noch mit einem zusätlichem Ei, etwas Mehl ,Salz,Pfeffer und Muskat.Ich sag euch lecker und man hat dat ganze Gematsche und natürlich Zeit gespart.
Kann mich noch erinnern wie wir mal um 2.00 Uhr von ner langen Tour kamen und dann nach 2 Std filetieren leckern frischen Dorsch mit Bratkartoffeln gezaubert hatten.Das hat schon was um 4 Uhr morgens mit Bratkartoffeln ins Bett zu gehen #d #d #d :q

Anderson

Willi62

Member

Hallo Leute.
Wir, (immer eine gruppe von vier Leuten)
Haben das echte Glück einen echten Meisterkoch in unserer Runde zu haben.
Wir fahren zwar immer nur für eine woche pro Jahr nach Norge, aber das ist Grund genug um Jeden Tag Fisch zu essen, den wir natürlich erst einmal fangen müssen.
Wir nehmen also immer nur die weitern Zutaten mit nach Norwegen, die sich auf
Kartoffeln,Nudeln, Reis, Gewürtze und verschiedene Gemüse beschränken.
Es ist immer wieder unglaublich was unser Koch aus den meist spärlichen Zutaten zaubert.

Gruß
Willi62

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Wir sind gerade dabei die Einkaufsliste für unseren nächsten Tripp zu

vervollständigen und abzustimmen.

Auch das wird es jedes Jahr perfekter, wobei ich persönlich noch viel aufholen

und dazu lernen kann/muß.

Ich bin eher der völlig anspruchslose Typ, der eigendlich "alles" ißt...

Lese hier mit Genuß... #h

holk

HOLGER

Hallo ,

wir haben (fast) immer einen echten Koch dabei ....der wird von allen anderen Aufgaben entbunden und bekocht uns dann.....und wenn er mal etwas absonderliches wie Bratwurst und Sauerkraut #d fabriziert habe ich als Retter in der Not meinen Sandwichmaker dabei ....ohne den fahre ich nie wieder nach Norwegen....ist wohl die einfachste und schnellste Art etwas Warmes zu produzieren ohne dabei auf Fertigfutter zurückgreifen zu müssen.

Gruß Holger

ThomasL

Active Member

ich nehme jeweils teilweise vorgekochte Sachen mit, teilweise gefrorenes Fleisch und ein teil der Nahrungsmittel wird oben gekauft. Wobei ich auch sehr gerne koche und ein ziemlich anspruchsvoller Esser bin. Fertig- und Dosenfutter muss ich nicht haben :v

Norgefahrer

Der nen Haken im Daumen hatte

Hallo,also wir fahren immer eine Woche nach Norge und da gibt es Morgens Brot und Wurst und so ein Kram. Mittags gibt es auch ne Schnitte und Abends gibt es immer Fisch mit Fisch und zum Nachtisch nochmal Fisch :q

Wir essen wirklich jeden Tag Fisch und das macht richtig Laune,wie jeder weiß ist Fisch ja sehr gesund ;)

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE

Mittwoch morgen um 7 sind wir im gelobten land( hoffentlich..). 9 angeltage stehen an, 4 personen,- meine planung
tag 1- fischfilet paniert, in ei und würzpanade mit kartoffelsalat von aldi
tag 2- spagetti mit schinken sahne sauce ( armeleuteessen..)
tag 3- fisch - auflauf mit sahne und fix für seelachsschnitzel
tag 4- 2 blech pizza aus aldi teig mit diversem belag
tag 5- fischfilet in bierteig mit nudelsalat
tag 6- nudelpfanne mit ei, schinken, zwiebel o.ä.
tag 7- dorsch mc nuggets, paniert mit hähnchenbratgewürzsalz
tag 8- dosensuppe, erbsen oder texastopf
tag 9- reispfanne mit fisch, pilzen, zwiebeln etc.

sollten wir keinen fisch fangen, müssen wir halt hungern.. kan mir aber auch nicht schaden:q
gruß robert#h

wodibo

Großlenghoffer

Ich kann außer Dosensuppen gar nix kochen #d :c
Aber spätestens am zweiten Tag gehts in einen Supermarkt und da muß Blåbermarmelade her. Somit ist zumindest das Frühstück sicher.
Bisher hatte ich immer Glück und ein guter Koch war dabei.

Oh, ich kann ja doch ein Gericht: Käseköhler hmmmmm, legger #6

HUMPEN

Member

ThomasL schrieb:
ich nehme jeweils teilweise vorgekochte Sachen mit, teilweise gefrorenes Fleisch und ein teil der Nahrungsmittel wird oben gekauft. Wobei ich auch sehr gerne koche und ein ziemlich anspruchsvoller Esser bin. Fertig- und Dosenfutter muss ich nicht haben

Genau so machen wir das auch, denn eine Thermo-Kiste, um Tiefkühlfisch mit nach Hause zu bringen, hat man ja auf der Hinreise schon dabei.

Jeder kocht ein Gericht einschließlich Beilagen wie z.B. Rotkohl usw. vor und friert zu Hause ein. Wir aßen so schon im Urlaub z.B. Rouladen, Gulasch, Schweinebraten, Frikasse´und selbst gemachte Eintöpfe! Vor Ort wird morgens aus der Tiefkühle rausgenommen, aufgetaut und abends aufgewärmt. Keine Dose :v und ne Menge Zeitersparnis im Urlaub. Nur noch z.B. Kartoffeln schälen und das war es dann. Logisch, dass dann auch jeder selbst seine mitgebrachte Speise zubereitet. So ist auch jeder mal dran und der Rest der Truppe gilt als Test-Gourmet! ;)

robst

Member

Tja, so unterschiedlich können die Leute sein...

Für mich ist ja mal völlig klar, dass in Norge täglich Fisch auf den Tisch kommt. Dazu dann halt Salat, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln etc.

Dass man vielleicht mal eine Abwechslung braucht, kann ich noch nachvollziehen, aber komplett für den Urlaub vorkochen ???

Mitgebrachte Rouladen essen und den frischen Lumb ab in die Kühltruhe ????? |uhoh:

Dosensuppen ??? |kopfkrat

Warum angelt Ihr ?

Aus meiner Sicht macht erst das an den Angeltag anschließende Fischmahl die Sache richtig rund.

Nun gut, jeder wie er will, aber verstehen kann ich das null. |rolleyes

Luzifer

Member

Ich fahre im Mai Angeln nach Norge mit 5 Frischfischesser sagt ja wohl alles oder.#: #a |laola:

Franz_16

Mitglied

Vibra - Zocker schrieb:
Mittwoch morgen um 7 sind wir im gelobten land( hoffentlich..). 9 angeltage stehen an, 4 personen,- meine planung
tag 1- fischfilet paniert, in ei und würzpanade mit kartoffelsalat von aldi
tag 2- spagetti mit schinken sahne sauce ( armeleuteessen..)
tag 3- fisch - auflauf mit sahne und fix für seelachsschnitzel
tag 4- 2 blech pizza aus aldi teig mit diversem belag
tag 5- fischfilet in bierteig mit nudelsalat
tag 6- nudelpfanne mit ei, schinken, zwiebel o.ä.
tag 7- dorsch mc nuggets, paniert mit hähnchenbratgewürzsalz
tag 8- dosensuppe, erbsen oder texastopf
tag 9- reispfanne mit fisch, pilzen, zwiebeln etc.

sollten wir keinen fisch fangen, müssen wir halt hungern.. kan mir aber auch nicht schaden:q
gruß robert#h

Das hört sich doch vernünftig an.. solide Hausmannskost.. das schmeckt macht wenig arbeit und einen Teil der Fänge hat man so auch gleich verwertet ;)
Unser Speiseplan sah ziemlich ähnlich aus ;)

afischi

Möchtegern-Norweger

Moin,

bei uns gibt´s auch immer Fisch in allen Varianten(wenn wir welchen fangen).
Haben sogar schon zum Frühstück leckeren Bratfisch gegessen.Das ganze wird dann mit den mitgebrachten Beilagen (Reis,Nudeln, Kartoffelpü) aufgefüllt. Als deutscher Kochtopfangler fahre ich doch wegen dem Fisch dorthin. Es wird nur ein wenig Fleisch und Würstchen für 1-2 mal Grillen mitgenommen. Das beste ist , unser diesjähriger Koch ißt keinen Fisch :q

LarsDA

Member

#h Hallo Loide,
also bei uns hat mich die ehrenvolle aufgabe getroffen, für die 8köpfige rasselbande zu kochen. zuhause wird gemeckert "dies ist zuviel", "das brauchen wir alles nicht", aber in norge wird ein riesenappetit entwickelt.
wir nehmen meist für 8mal vorgekochtes mit; der rest ist fisch, dann als auflauf, als gebacken mit kartoffelsalat, einer ist experte im "bratheringe einlegen", dazu gibts dann pellkartoffel.
morgens gibts das übliche: wurst, käse, joghurt, ei, aufbackbrötchen, gebratenen speck mit eiern. jeder kriegt noch seine lieblingsmarmelade und dann natürlich nutella.
ich nehm auch gern das waffeleisen mit; mehlspeisen stehen hoch im kurs zum nachmittäglichen kaffeeschmaus. ein paar eingefrorene kuchen und torten sowie andere diverse süßigkeiten aussm aldi dürfen auch nich fehlen.
für die ersten tage haben wir noch frisches gemüse, karotten, ich mach nen riesigen topf krautsalat, dens dann abends zum essen dazu gibt.
mal zwischendurch kann man auch ne dose "feuerzauber texas"aufziehen, der dann allerdings meistens solches feuer gibt, dass das dach fast abhebt.
ihr wisst, was ich meine ;) .
wir treffen uns regelmäßig vorher, machen nen essensplan, dessen umsetzung natürlich variieren kann und jeder sagt, was er halt gern isst. ich fahr dann zum onkel aldi und kauf das ganze zeuch. die fertigen essen werden eingefroren und in einer unserer beiden kleinen kühltruhen verstaut.
in der un-eingefrorenen lagern diverse getränke wie bier, saft, weissbier, apfelschorle. auf der fähre haben wir immer plätze nah am saft, so dass unsere eine truhe immer schön eingefroren bleibt bis wir oben sind im land der mitternachtssonne (lechz).
unser diesjähriger essens-zusammenstell-treff ist kommenden freitag und dann geht das einkaufen langsam los. und BAAAAALLLLLLDDDDDDD gehts ab.
#6 #6
also ich steh auf dem standpunkt: das in norge ist für einige von uns ein richtiger urlaub, da soll man nicht hungern und dursten - und wir lassens uns gut gehn - 0-8-15-krams kommt bei uns nicht auf den tisch.
in diesem sinne - bis denn #h

Sockeye

subversives element

Immer etwas Wasabi und Sojasauce mitnehmen. Roher Baby-Köhler ist ein Gedicht!
essen.gif

Pete

kveite-fan

bei mir kommen auf alle fälle die zutaten mit, die ich für allerlei verschiedene fischgerichte benötige...dabei hab ich von maggi tüten mit zwiebelsuppe und tomatensuppe und solche mit sauce hollondaise...dazu geschälte tomaten, paprika, lauch, tomatenmark, zitrone, butter, weißwein, soßenbinder, sahne, creme fraiche, panade, eier, zwiebeln, öl und mageren speck....daraus kann man leckere aufläufe, aber auch frischen pfannenfisch herstellen....dazu ess ich am liebsten reis...

...damit komm ich ne woche aus...zumindestens von der hauptmahlzeit her...ne kiste bier rundet das bukett natürlich feinst ab:)

Oben