Speedmaster H oder XH

GEO7

Member
Hallo,

nachdem es meine gute, alte Berkley Jubilar zerlegt hat (Autotür, nicht durch mich ... |bigeyes) bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Ich wollte eigentlich zu 100% die Speedmaster 270 XH (WG 50-100g) kaufen, habe aber festgestellt, dass ich in der letzten Zeit sehr oft mit kleineren Twistern und Spinnern (ca. 10g) gut gefangen habe. Neben diesen Ködern würden vor allem Gufis in max. 12cm, mit Köpfen von 7-12g zum Einsatz kommen.
Wäre da die Speedmaster H (WG 20-50g) die bessere Wahl? Hätte aber dabei die Befürchtung, dass die SM H für Gufis zu weich ist. Anders gefragt: Kann ich mit der Speedmaster XH auch leichtere Köder (ca. 10g) noch vernünftig werfen und führen?

Ich habe eigentlich keine Lust, je nach Köderwahl, ständig 2 Ruten mitzuschleppen. Wie siehts mit Alternativen bei der Suche nach einer relativ universell einsetzbaren Spinnrute aus? (Spro Passion, Prologic Savage Gear) aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
GEO7
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Speedmaster H oder XH

Hallo,

ich habe beide und für mich ist die Antwort klar: Nimm die XH.

Gruß Promachos
 

pike1984

Member
AW: Speedmaster H oder XH

Ich fische die H und würde dir auch zu dieser raten. Verstehe nicht, wieso die für Gufis zu weich sein soll??? Fische ähnliche Gufis, wie vom Threadersteller angedacht und kann mir nichts besseres vorstellen. Und ihr wollt an der XH 4-5 g-Spinner vernünftig führen können? Das fällt mir aber schwer zu glauben...|kopfkrat
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Speedmaster H oder XH

Ganz klar die XH!!!!!!!!!!!!
 

Schuschek

Active Member
AW: Speedmaster H oder XH

Köder: Twistern und Spinnern (ca. 10g) , Gufis in max. 12cm, mit Köpfen von 7-12g

Dafür würde ich maximal die H nehmen.
@Picasso71, du fischst mit der XH, Spinner von 4 bis 5g. Klar funktioniert das, aber die Wurfweite ist ja wohl eine absolute Katastrophe. Man kann so leichte Spinner auch mit ner 500g Pilkrute werfen aber wer macht das schon
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Speedmaster H oder XH

Es ist natürlich richtig dass sich ein 4er spinner mit einer H-Speedy besser werfen lässt. Da GEO7 die Rute aber hauptsächlich zum Gummifischangeln nutzen möchte, muss man doch sagen, dass die H dafür zu weich wäre um einen Anhieb auch auf große Distanz optimal durchzubringen. Hab die H schon Probegefischt und würde sie mir jedenfalls als Gufirute nicht kaufen. Wer natürlich nur auf geringe Distanzen angelt und Bisse bekommt, wird sicher kaum Schwierigkeiten haben, aber wenn man auch mal auf 40, 50 m Entfernung einen Anhieb setzen muss, wird man eine XH sehr zu schätzen wissen. Davon abgesehen sind die 50 - 100 g WG der XH auch übertrieben. Es sind eher 20 - 70 g, im Vergleich zu anderen Ruten, also genau richtig fürs mittelschwere Gummifischangeln.
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Speedmaster H oder XH

Genau so sieht das aus,würde auch zur XH raten,da wie Veit schon sagte das WG ein wenig übertrieben ist und der Anhieb auf größere Distanz besser durchkommt.
Ich fische die XH seit einem Jahr ca.und auch regelmäßig 8er Kopytos an 10g Köpfen,das stellt überhaupt kein Problem dar,für alles was unter 10 g gehen sollte,würd ich allerdings ne weichere Rute nehmen.

Martin
 

GEO7

Member
AW: Speedmaster H oder XH

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe nun doch die XH bestellt und mir für kleine Spinner und Twister noch eine leichtere Rute geholt.
Seit hier in einem kleineren Fließgewässer der Besatz mit Forellen erfolgte, macht das auch durchaus Sinn. |rolleyes

Anfangs wollte ich das Angeln auf Hecht und Forelle mit einer Spinnrute verbinden, das ist dann aber doch mit zu vielen Kompromissen verbunden.

Die ganze Angelei ist nun mal keine preisgünstige Freizeitbeschäftigung ...|supergri
 
Oben