Speedmaster 3lbs in PDL oder LDL

cyberpeter

Active Member
Hallo,

ich habe mir für das Werfen mit 85g Blei + PVA-Stick (ca. 40g) - Wurfweite ca. 60-70m sowie Methodfeeder eine Speedmaster mit 3,25 lbs gekauft und für den kleinen Vereinssee eine SM mit 2,75 lbs.

Leider habe ich mit der SM 3,25 sehr oft dass Problem, dass die Karpfen beim Drill ausschlitzen. Mit der 2,75 lbs habe ich solche Probleme nicht. Leider bekomme ich das Blei+PVA mit dieser Rute nicht auf die nötige Weite.

Nachdem ich vielleicht einen Abnehmer für meine 3,25 lbs Rute habe soll eine neue her. Nachdem ich mit dem Ruten eigentlich sehr zufrieden bin wieder eine Speedmaster - dann aber in 3 lbs weil ich kein MethodFeeder mehr einsetze und deshalb keine so hohen Wurfgewicht mehr werfen muß. Außerdem hoffe ich damit das Problem des Ausschlitzens besser in den Griff zu bekommen. Die Frage ist nur PDL (Fish Playing) oder LDL (Long Range),

Prinzipell wäre mir die 3,0 lbs PDL (Fisch Playing) lieber weil da die Gefahr des Ausschlitzen nicht so groß sein dürfte. Allerdings weis ich nicht ob mit dieser Rute Blei+PVA auf die nötige Weite bringen kann.

Die 3,0 lbs LDL hätte damit vermutlich kein Problem. Aber bei der Rute weis ich nicht wie hart sie ist und ob ich mir da nicht wieder Probleme mit dem Ausschlitzen einhandle.


Gruß Peter
 

rivercarp

Member
AW: Speedmaster 3lbs in PDL oder LDL

Servus die Shimano Ldl sind wie du schon richtig geschrieben hast Longrange Ruten mit Fasttaper Spitzenaktion fallen hart aus,da du mit der 3,25 schon Probleme hast nimm die 3lbs in der Playingaktion sind schön parabollisch ,Rückrad hat die noch immer genug.

Gr.Günni
 

cyberpeter

Active Member
AW: Speedmaster 3lbs in PDL oder LDL

Hallo,

das war auch meine erste Überlegung. Aber hast Du die Speedmaster 3,0 lbs in PDL und kannst mir sagen ob ich damit ein 85g Blei + PVA Stick oder Sack mit ca. 40g auch auf eine Weite von 60-70 Meter bekomme.

Wenn ich nicht auf meine Spots komme nutzt mir die weiche Rute nichts weil auf den Spots in ca. 40 Metern, die ich sogar locker mit der 2,75er erreiche in den letzten Monaten nicht mehr soviel ging.

Gruß Peter
 

rivercarp

Member
AW: Speedmaster 3lbs in PDL oder LDL

Ne ich hab die Rute nicht fisch die Beastmaster mit 3pfd ldl und mit 5Pfd fürn Fluss steh nicht auch weiche ruten war willste überhaupt ne neue wenn du deine Drill gewohnheiten änderst,schlitzt dir auch bei harten Ruten kein Fisch aus ,ein frage was haste für schnur auf den Rollen?

Gr.Günni
 

cyberpeter

Active Member
AW: Speedmaster 3lbs in PDL oder LDL

Hallo,

meine Drillgewohnheiten ändern wäre zwar ein Möglichkeit aber dann habe ich immer noch dass Problem dass sich ein 10 Pfund Karpfen an der Rute fast anfühlt wie ein Köderfisch ...

Die 3,25er Speedmaster paßt einfach nicht zu einem 12 ha Baggersee wo der Karpfendurchschnitt zwischen 10-15 Pfund liegt und man keine Rekordweiten erzielen muß.

Ich habe sie mir zusammen mit der 2,75lb Speedmaster gekauft weil zum Kaufzeitpunkt eigentlich ein Kumpel mit in den Verein eintreten wollte der ein Boot hat. Leider wurde der versetzt so dass daraus nichts wurde. Dann wäre die 2,75 optimal gewesen zum "normalen" fischen gewesen weil ich dann die Montage hätte auslegen können und wenn mal werfen angesagt ist, dann ohne PVA und dann sind 70 Meter auch mit der 2,75er kein Problem. Die 3,25 war eigentlich nur für dass fischen mit Method Feeder gedacht und wenn ich mal an den zweiten Vereinssee gehe weil man dort nie ausschließen kann dass mal ein Waller mit 1,50m den Köder nimmt.

Was die Schnur angeht - habe eine Mono und keine geflochtene Schnur drauf - dass hätte ich gleich als Erstes geändert. Die Schnur die ich drauf habe ist eine 0,33 Daiwa Infinity Duo - also auch eine Schnur mit Dehnung.

Gruß Peter
 
Oben