Speedmaster 270ML 5 - 20 Gr. Wurfgewicht

Steffen23769

Active Member
Hallo Boardies,
ich interessiere mich für die oben genannte Rute...

Das angegebene Wurfgewicht ist 5 - 20 Gramm...

Wie sieht es mit dem reellen Wurfgewicht aus?

Fischt einer von euch die Rute? Bitte auch diejenigen Melden, die sie in 240cm oder 300cm fischen #h

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Speedmaster 270ML 5 - 20 Gr. Wurfgewicht

Steffen, falls ich noch demnächst bei meinem Händler in H vorbeikomme, der eine sehr gute Shimanoauswahl führt, schaue ich sie mir an. ;) Wenn Du ne günstige Alternative für L-Applikationen brauchst, schicke ich Dir gerne ne Quelle.

Steffen23769

Active Member

Moin Det #h
Vielen Dank, Ich habe sie schon in der Hand gehabt, und es ist einfach ne geile Rute... nur möchte ich mal von jemandem wissen, der die Rute schon gefischt hat, was man Ihr an Wurfgewicht tatsächlich abverlangen kann...

Brauche eine Rute, die so bis 16 -17 reell verträgt und da bin ich mir echt nicht schlüssig, ob da nicht die "M" mit 10 - 30 Gr. Wurfgewicht besser wäre... Deswegen die Frage nach Praxiserfahrungen. Gewichtsmäßig geben die sich nix...

ich hatte vor längerer Zeit mal eine Nexave in 270ML, die hat auch mal 20 Gramm werfen können... allerdings war die recht schwer, war noch die AX Serie, die BX Serie ist um einiges leichter geworden, nur weiß ich nicht, inwieweit das noch "gebastelt" wurde...

Nordlichtangler

Well-Known Member

Vlt. hilft Dir die Rechnung:
Code:
Angabe		Mittelwert	Ideales	Normiert	      Rute		
min (g)	max (g)	(g)	        WG1 (g)	min (g)	max (g)		
5	20	12,5	        12,5	8,33	16,67	      8-17g
10	30	20	        20	13,33	26,67	      13-27g

Da die Speedmaster eher mit zuviel als zuwenig WG angegeben ausfällt, sieht mir das doch eher mit der 10-30g passend aus.
Aber Praxis zählt, wer weiß es genau?

Steffen23769

Active Member

Jo Det.. diese rechnerische Ermittlung kenne ich... na mal schauen, vielleicht hat ja doch noch einer Praxiswerte...

Die Technium DF AX dürfte in der Hinsicht wieder etwas mehr "Wums" haben... ist aber um einiges schwerer...

Nordlichtangler

Well-Known Member

Kennt eigentlich jemand diese Shimano Nexave AJ-AX, mit verstellbarer Länge? #h
Funktioniert das überhaupt oder ist das Murks, evtl. klapperig ? An sich eine witzige Idee und bestimmt gut gegeignet um ein Gefühl für die ideale persönliche cm-genaue Rutenlänge zu ermitteln.

Steffen23769

Active Member

Die hab ich auchin der Angebotsliste vom Gerlinger gesehen...
Die Idee mag witzig sein aber irgendwie hab ich da Bedenken...

Wenn du 16 oder 17 Gramm werfen willst, solltest du auf alle Fälle die Medium-Version (bis 30g WG) kaufen.
Es gibt ja auch kleinere Hechtblinker oder Wobbler die so ein Gewicht haben, und mit solchen Ködern würde niemand mit so einer leichten Rute fischen. Auf welche Fische hast du es denn abgesehen?

Es sollte aber mindestens die Medium-Version sein, wenn du z.B auf Hecht oder Zander fischst. Wenn du auf Forelle, Barsch oder Aitel fischst reicht aber auch die ML- bzw. die M-Version!

Oben