Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

KARPFEN14

Member
zu welcher tageszeit würdet ihr auf karpfen ansitzen!?

Mit welcher Montage würdet ihr jeweils angeln ??

und welcher köder kommt dann bei schlammigen grund in frage??
 
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Moin#h
Ich angel meistens Mittags bis Abends auf Karpfen.
Als montage benutze ich feststellblei mit "no knot" rig.
Bei schlammigen Grund benutze ich Pop Ups oder die neuen "Balance" Boilies von Top Secret#6
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Du musst herausfinden wann die Karpfen in deinem Gewässer beißen. Bei uns beißen sie meistens am Nachmittag oder wenn es gerade hell geworden ist. Du musst dort öfters ganze Tage angeln bis du herausgefunden hast wann sie beißen. Dann kannst du zu dieser Zeit angeln gehen. Bei schlammigem Grund würde ich dir zu einér Posenmontage bei der der Köder gerade so den Grund berührt oder eine Festbleimontage mit einem langen geflochtenen Vorfach raten. Als Köder würde ich Auftriebsköder wie Pop-Up Boilies oder Maisketten die mit hilfe von Styroporkügelchen auftreiben nehmen.
 
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Tach,

da drauf ne paschale antwort zu geben ist völlig unmöglich. Das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Jahreszeit, Gewässertyp, Standort usw.
Ich selber habe bisher Karpfen zu jeder Tag- und Nachtzeit gefangen.
Was jedoch Fakt ist, daß sich nachts, wenn sich alles beruhigt, die scheuen Aparillos sich schon mal in Gewässerregionen wagen, die sie tagsüber meiden wie der Teufel das Weihwasser. :q
Köder gilt ähnliches..............
Boilies, Mais, Teig, Made, Wurm usw.
Wie gesagt, hängt von zuviele Dingen ab ..... #c

Petri & #h
 

STICHLING

Member
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Ich denke auch das man das nicht pauschalisieren kann. Das Beisverhalten ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Natülich spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. Wetter usw.
An unseren Seen bei Erfurt bevorzuge ich den Nachtansitz.


Sven
 

<Carp><2005>

New Member
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Wie Stichling schon sagte es gibt viel verschiedene Faktoren wie z.B. das Gewässer, das Wetter oder die Stelle. Aus persönlichen Erfahrungen hatte ich nachts und am frühen Morgen die besten und meisten Fänge gehabt.
Mfg.
<Carp><2005> #h
 
C

carper_83

Guest
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veit

I ♥ Zander
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Auf Karpfen gehe ich am liebsten am frühen Morgen. Zu dieser Tageszeit habe ich auch nahezu alle meine Großkarpfen gefangen. Das liegt daran, dass es an meinem Heimgewässer eindeutig die besten Beißzeit ist.
An anderen Gewässer ging hingegen abends mehr.
 

pfantomas

Member
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Zur Zeit ist bei uns keinerlei Verlass auf irgendwelche Beißzeiten.
Vorletzte Session alles Abends und Morgens, durchgeschlafen von 23°°-7°°
Letzte Session kein Auge zugemacht, alles Nachts
Absoluter Favorit ist derzeit Muschelboilie selfmade (30% Muschelfleisch)
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Also ich glaube wenn man sich abend so kurz vor 6 Uhr an das Wasser begibt ist es nicht verkehrt!Man sollte aber dann auch die ganze Nacht bleiben!:)
 

Bergsieger

Member
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Oh mann ich gehe immer morgens um 6 bis zum näcshten tag 18 Uhr also ca 2 Tage und habe bis jetzt noch nichts gefangen.War aber auch noch nie vorher anfüttern.Werde das demnächst aber tun.Ist das echt so Krass das man vorher in 3 Tagen ca 3kg Boilies verballert ? Der see ist ca 70 ha groß
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Spät oder früh ansitz???oder sogar Nachtansitz

Von meinen erfahrungen her können die Karpfen auch schon im Dunkeln beissen je nach dem in wie weit der sommer fortgeschritten ist. also beste angelzeit wäre für mich in meiner region 3-9Uhr. An manchen Tagen geht auch mal was ab 16Uhr wenn man die Karpfen nich gerade sonnen sieht. Schlechtwettertage mit starken westwind scheinen auch so gewisse anreitze zu haben.
 
Oben