SOVIK-Springringe

S

smxllslxkxfxsh

Guest
Hallo Freunde der MeFo!

Das die Sovik-Springringe der Quasi-Standard beim MeFo-Angeln sind ist ja kein grosses Geheimnis, deshalb hab ich sie mir auch besorgt.
Was mich allerdings nervt ist das die Ringe sich nicht wieder richtig schliessen wenn man endlich mal den Drilling und das Öhr am Köder durchbekommen hat (was ja auch nicht wirklich einfach ist).
Bin ich der Einzige dem das so geht? Mach ich was falsch?
Ich öffne den Springring mit ner kleinen Flachzange und ziehe dann Drilling bzw. das Öhr durch, mit dem Fingernagel ist es ja unmöglich bei den Teilen.
Wenn meine Geflochtene dann nach dem Auswerfen im Springring hängt und diese zerhackt weil er mal wieder nicht richtig geschlossen hat ärgere ich mich doch schon ziemlich. Die Teile kosten ja auch gleich 3 mal soviel wie "normale".
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: SOVIK-Springringe

Nimm mal eine spezielle Sprengringzange. Die sind nicht sehr teuer
und erleichtern die Sache sehr.

Gruß
j.Breithardt
 
S

smxllslxkxfxsh

Guest
AW: SOVIK-Springringe

Das es diese speziellen Zangen gibt weiss ich, bloß der Vorteil davon leuchtet mir nicht ganz ein... Der Springring muss ja so oder so aufgebogen werden weil der Drilling durch muss, ob nun durch ne spezielle oder ne unspezielle Zange.
Warum sollte der Springring besser schliessen wenn man das spezielle Werkzeug verwendet?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: SOVIK-Springringe

Weil er mit einer unspeziellen Zange wohl überdehnt wird.

Gruß
j.Breithardt |wavey:
 

Schleuse

Hirte
AW: SOVIK-Springringe

Hi smellslikefish,

versuch es doch mal ohne Zange.

Ich nehme den Ring immer mit der Öffnung nach oben
zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke den Drilling
knapp hinter der Öffnung in die Ringrille.

Ich wechsle den Drilling beim MeFO-fischen mit jedem Blinkerwechsel.
Klappt super, auch bei Kälte, und ich hab sehr selten defekte Ringe.

Zum Öffnen brauche ich allerdings dann den Daumennagel...;)
 

MefoFan

Member
AW: SOVIK-Springringe

Hallo, die Sprengringzange erleichtert das Montieren erheblich,
da gibt´s kein gefummel mehr und so...

Bei einigen Blinkern sind die Bohrungen für die Sprengringe leider
sehr weit von der Aussenkante gebohrt. Es empfiehlt sich daher grössere Ringe zu wählen, weil diese mehr "Überdehnungsspielraum" haben.
Gruß Mefofan
 
Oben