Sonnenbarsche

hering

New Member
Hallo!
In vielen Gewässern gibt es ja ein Sonnenbarschproblem und man sollte diese hübschen Tiere entnehmen. Aber was macht ihr mit denen? Schmeißt ihr die ins Gebüsch oder kennt jemand ein Rezept für Sonnenbarsch?
MfG,
Karsten
 
AW: Sonnenbarsche

Hab zwar kein Rezept für Sonnenbarsche, aber kannst du mir sagen wlche Seen das sind wo es die probleme gibt.?
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Sonnenbarsche

hallo

ja, und wenn es Probleme gibt, welche sind das ? würde mich mal intresieren, habe bis jetzt immer gedacht das diese kleinen in Pärchen umherziehenden Barsche ein indiez für gute Wasser quali sind!!!????|kopfkrat
schönen gruß
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Sonnenbarsche

also ich hab an der 6 seen platte in duisburg schon mehrere gefangen, ob das da ein problem ist kann ich nicht sagen !!!!!!

LG aus dem pott
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Sonnenbarsche

Von problemen hab ich auch noch nie gehört,aber was du machen kannst ist die in ein Aquarium stecken,sehen echt gut aus!
Hab aber selber bis jetzt nur ein einziges Gewässer gefunden wo es Sonnenbarsche gibt.
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Sonnenbarsche

sonnenbarsche sind laichräuber vom feinsten und gehören doch nicht wirklich in unsere gewässer oder täusch ich mich ??!!
 

hering

New Member
AW: Sonnenbarsche

Ja, genau das ist es: Sie vermehren sich bei uns (Raum Karlsruhe) recht stark, sind Laichräuber und gehören als ursprünglich aus Amerika stammende Art einfach nicht in unsere Gewässer.
 
U

uer

Guest
AW: Sonnenbarsche

#h

ruhrangler schrieb:
sonnenbarsche sind laichräuber vom feinsten und gehören doch nicht wirklich in unsere gewässer oder täusch ich mich ??!!

das sind Aale und noch einige andere Arten auch :)

hering schrieb:
Ja, genau das ist es................sind Laichräuber und gehören als ursprünglich aus Amerika stammende Art einfach nicht in unsere Gewässer.

also gehören Aale (auch ammis), Graskarpfen (russen), Marmorkarpfen(chinesen) einige Forellenarten usw. auch nicht hier her|kopfkrat

wenn das so ist, bleiben uns ja nur noch Rotaugen, Brassen, Hecht zum angeln #q


#6


:s
 

hering

New Member
AW: Sonnenbarsche

Also Aale wandern ganz natürlich aus der Sargassosee mit dem Golfstrom zu uns. Graskarpfen gehören eigentlich wirklich nicht hierher und wurden eingesetzt um irgendwelche Algen(?) zu Fressen. Aber sie fressen mehr nützliche Wasserpflanzen, die für Sauerstoff sorgen. Bei den Regenbogenforellen ist es ja so dass sie mehr und mehr die Bachforelle verdrängt (ok, die Regenbogenforelle bewohnt auch Gebiete wo die Bachforelle nicht leben könnte).Zum Marmorkarpfen kann ich leider nichts sagen.
 

fishingaxel

Member
AW: Sonnenbarsche

@uer
also das mit den aalen stimmt so nicht die werden in der Sargossasee geboren und ziehen dann mit dem Golfstrom nach Europa und hier dann ganz alleine die Flüsse rauf also gehören die sehr wohl hier hin.

Im gegensatz zu den Sonnenbarschen denn die wurden von den US Soldaten, die sie als Aquariumsfische hielten, einfach nur in die Flüsse geschüttet als sie abzogen. Das heißt das sie genau wie die Regenbogenforelle Faunaverfälscher sind und eine Gefahr für die Einheimischen Fische darstellen!

MfG
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Sonnenbarsche

hering schrieb:
Also Aale wandern ganz natürlich aus der Sargassosee mit dem Golfstrom zu uns. Graskarpfen gehören eigentlich wirklich nicht hierher und wurden eingesetzt um irgendwelche Algen(?) zu Fressen. Aber sie fressen mehr nützliche Wasserpflanzen, die für Sauerstoff sorgen. Bei den Regenbogenforellen ist es ja so dass sie mehr und mehr die Bachforelle verdrängt (ok, die Regenbogenforelle bewohnt auch Gebiete wo die Bachforelle nicht leben könnte).Zum Marmorkarpfen kann ich leider nichts sagen.

So siehts aus #6 Den Aal mit dem Sonnenbarsch gleichzusetzen ist wirklich Quatsch. Sonnenbarschbesatz halte ich in heimischen Gewässern für eine Katastrophe. Habe die Erfahrung mit einem See gemacht, der einen guten Bestand an Fried- und Raubfisch hatte. Anfangs fing man nur vereinzelt Sonnenbarsche, nach geraumer Zeit fast nichts anderes mehr. #d Welcher Hobbyaquarianer uns dies beschert hat weiss natürlich niemand. :r
 

dorschhai

Active Member
AW: Sonnenbarsche

Ich habe auch schon von Gebieten mit Sonnenbarschproblemen gehört, bei uns in Sachsen aber noch nie einen gefangen. Auch anderswo nicht. Wenn die Biester nicht solche extremen Laichräuber wären hätte ich schon welche im Teich. Sehen ja schon ganz hübsch aus.
 

hering

New Member
AW: Sonnenbarsche

Also bin ich hier der einzige der Sonnenbarsche fängt und verwertet? oder kennt doch jemand ein Rezept?
Danke,
Karsten
 
U

uer

Guest
AW: Sonnenbarsche

#h

erst richtig lesen

Zitat von heringJa, genau das ist es................sind Laichräuber und gehören als ursprünglich aus Amerika stammende Art einfach nicht in unsere Gewässer.


also gehören Aale (auch ammis), Graskarpfen (russen), Marmorkarpfen(chinesen) einige Forellenarten usw. auch nicht hier her|kopfkrat

und dann mit dem stock haun :c ;)

dat mit den aalen bezog sich eigentlich auf den leichräuber u. die anderen fischarten auf den zweiten teil der feststellung

ich finds ne bereicherung u. es wäre schade wenn man alles ausrotet, was hier nicht schon vor tausenden von jahren gelebt hat u. im übrigen die natur wirds schon richten früher oder später

aber auf jedenfall zum schluß der MENSCH

|wavey: - :s
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Sonnenbarsche

hering schrieb:
Aber was macht ihr mit denen? Schmeißt ihr die ins Gebüsch oder kennt jemand ein Rezept für Sonnenbarsch?

Hy .. finde die Wortwahl sehr schlecht ! Würde ich auch ansonsten nicht unbedingt so misslungen ausdrücken ... führt zwangsläufig zu Stress !
Nur mal so am Rande .. sicherlich kann man diese Verwerten, auch wenn nicht wirklich viel dran ist. Da ja von einer "Plage" gesprochen wird, müsste es ja auch möglich sein, eine größere Menge von diesen bei Euch zu fangen .. & dann letztlich entweder daraus ein feines Füschsüppchen zu kochen oder die kleinen Räuber eben einfach zu braten.
Haben vor langer Zeit in den USA sehr viele Miniräuber gefangen & diese abends einfach ausgenommen in der Pfanne am Feuer gebraten .. bissl Salz & Pfeffer drauf, mehr brauchts nicht ;) um glücklich & satt zu sein!

meridian

Sonnenbarsch.jpg
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Sonnenbarsche

MeRiDiAn schrieb:
Haben vor langer Zeit in den USA sehr viele Miniräuber gefangen & diese abends einfach ausgenommen in der Pfanne am Feuer gebraten .. bissl Salz & Pfeffer drauf, mehr brauchts nicht ;) um glücklich & satt zu sein!
Das kann ich nur bestätigen. Mit dieser Art fängt eigentlich jedes Kind in den USA zum angeln an. Bluegill, Sunfish etc. sind einfach zu fangen, da sie ja meistens im Bereich von Stegen usw. zuhause sind. Die größeren Exemplare sind dann desöfteren in tieferen Bereichen der jeweiligen Gewässer zu finden. Wir haben sie (nicht lachen) filetiert und dann in die Pfanne gehaun. Daher werden Barsch und Co. auch "Panfish" genannt.
 

bine

Active Member
AW: Sonnenbarsche

Bei uns sind diese Biester auch eine richtige Plage. Sie müssen den Gewässern entnommen werden und jeder Fischereiaufseher sagt einem "hau sie ins Gebüsch". Ob dieser Ausspruch jetzt zu einer Diskussion führt oder nicht ist mir egal, abe genau diese Worte mußte ich mir am Wochenende wieder anhören.
Jetzt wo ich weiß, daß man sie auch essen kann, werde ich es beim nächsten mal natürlich testen!!! :m
Und eine Bitte an alle, die ihr Aquarium leeren: schmeißt die Fische nicht in unsere einheimischen Seen!!!! Bringt sie lieber in die Zoohandlung zurück oder sonstwo hin, aber laßt unsere Seen, so wie sie sind!!! #6 #6
 

heinzrch

Active Member
AW: Sonnenbarsche

Also ich hab seit letzten August einige kapitale Exemplare in der Regentonne (Importtiere vom Stricklerweiher / Frankenthal) und möchte sie nicht mehr missen. Sie sind handzahm und werden regelmäßig von Hand gefüttert bzw. gestreichelt....
Wunderschöne, intelligente Fische....
Wer Buntbarsche im Aquarium hältl, wird mich verstehen.....
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Sonnenbarsche

heinzrch schrieb:
Wer Buntbarsche im Aquarium hältl, wird mich verstehen.....

#h <- versteht Dich voll & ganz ;)
Fish.JPG


Nur haben sie damals wirklich lecker geschmeckt ... die "wilden Exemplare" !
Würde mich NIE an Deiner Tonne vergreifen !!! ;)

mfg
meridian
 
Oben