Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

bream94

viva los tioz
Hallo,
wie sicherlich nahezu jedem bekannt ist dass man Sonnebarsche schwer wieder aus einem Gewässer herausbekommt,wollte ich mal wissen ob man mithilfe von Raubfischbesatz diese Fische wieder rausbekommt.
Es geht um ein Gewässer bei indem nur Sonnebarsche und Goldfische eingesetzt wurden. Das war lange her...mitlerweile haben sich die Barsche entsprechend vermehrt |uhoh:
Unser Plan, das heißt der eines Freundes und mir, besteht nun um es dramatisch auszudrücken die Sonnenbarsche aus diesem Gewässer "rauszuwerfen".Der Plan ist, da keine Raubfische bisher in dem Gewässer sind,einfach welche einzusetzen die die Barsche nun effektiv bekämpfen.Da wir allerdings Jugendliche sind stellen sich uns folgende Fragen:
Welche Raubfische sollten wir einsetzen ( ursprünglich wollten wir Welse,da die ihre Arbeit gründlich machen und sich gut vermehren,allerding hat man keine Welse in der einzigen Fischzucht im Umkreis)?Hecht ,Flussbarsch,Zander?
Wie viele Fische davon müssen eingesetzt werden ( wir haben ja kein riesiges Budget)
Nachdem die Barsche erstmal raussind wollen wir dann andere Fische einsetzen, zum Beispiel Schleien, Karpfen, usw
mfg
 

Professor Tinca

1. Ükel Champion
Teammitglied
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Wie gross ist denn der See/Teich?|kopfkrat

Euch ist aber klar, dass die Goldfische genauso weniger werden wie die Sonnenburschen?

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

bream94

viva los tioz
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

ja ist in Ordnung,auch wenn sie nen lustigen Drill abliefern ( die gehen gut ab )^^
also es ist ein See von ca ein Drittel Fußballfeld (sry für die schlechte Angabe )^^
nützlich könnten noch folgende Angaben sein:
es schwimmt eine große Wasserfontaine darauf die pausenlos Wasser auspeiht und warscheinlich davor Filtert,deshalb ist auch gut Sauerstoff im Wasser
Der Boden ist ziemlichg schlammig / Torf könnte man sagen
 

Tommy82

Na zdrowie
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Hallo zusammen

Meiner Meinung nach habt ihr da keine Chance mehr die Fische aus dem See rauszubekommen.
Wir haben an unserem Vereinsgewässer das gleiche Problem mit den Sonnenbarschen, trotz einem Raubfischbestand von A-Z werden es nicht weniger Sonnenbarsche.
 

bream94

viva los tioz
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

hm ja hätten wir mehr geld hätten wir das Gewässer mal "an die Steckdose angeschlossen"^^
auch wenn die nicht weniger werden hat man dioch dann nen guten Raubfischbestand und auch das ist positiv:m
 

bream94

viva los tioz
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

das weiß ich und mein posting war nicht auf den SB bezogen,sondern auf Hecht Zander usw
 

Tommy82

Na zdrowie
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Ich glaube der Sonnenbarsch fügt einem See mehr schlechtes als gutes zu.
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Kannst du deinen Teich ablassen?
Wenn ja wirds denke ich am besten, wenn du den ablässt alle "guten" Fische, also alle die die du auch wieder reinsetzen willst, raussammelst und den Teich erstmal etwas im Trocknen liegen lässt. Ist zwar brutal aber vielleicht die einzige Möglichkeit die Sonnenbarsche in den Griff zu bekommen..
 

bream94

viva los tioz
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

angelsuchti:n ein leider nich der see gehört dem verien und der weiß von nicks ist eine privat sache unter der jugend
 

bream94

viva los tioz
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

ach wir hatten schonma SBs in unserem Vereinsgewässer ( ein andres^^) der wurde auch abgelassen und gereinigt aber das ist was andres
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

dann lasst vielleicht einfach schön die finger davon, wenn euer verein NIX davon weiß was ihr da vorhabt!
vor allem scheint ihr wenig ahnung von dem zu haben was ihr da vorhabt! von wegen teich unter strom setzen und so, auch wenns vllt. wohl nur spaß sein sollte!?
mfg
 

NickAdams

Active Member
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Selbst aus Teichen, die einmal im Jahr völlig abgelassen werden, ist der Sonnenbarsch nicht mehr herauszukriegen. Irgendwo überlebt immer Jungbrut im Schlamm. Das Einzige, was helfen würde, wäre ein totales Trockenlegen des Teiches für mehrere Wochen.

So long,

Nick
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Unser Plan, das heißt der eines Freundes und mir, besteht nun um es dramatisch auszudrücken die Sonnenbarsche aus diesem Gewässer "rauszuwerfen".
Mach es doch einfacher und korrekt:
Mit feiner Stippe und ein bischen Würmchen macht ihr ein Hege-Rausangeln, das geht ganz schnell, die gierigen Burschen zu fangen. Vorher überlegen, wo die Eimerweise hingehen ... schmecken die nicht wie Flussbarsch?
Ich mußte mich in deren Orginalheimat da auch erstmal "durchangeln". :) Da dort unsere ganze Cypriniden-Familie nicht natürlich vorkommt, nehmen die sozusagen auch viele Futterbereiche der Ukeleis und Rotaugen mit.
 

bream94

viva los tioz
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Mach es doch einfacher und korrekt:
Mit feiner Stippe und ein bischen Würmchen macht ihr ein Hege-Rausangeln, das geht ganz schnell, die gierigen Burschen zu fangen. Vorher überlegen, wo die Eimerweise hingehen ... schmecken die nicht wie Flussbarsch?
Ich mußte mich in deren Orginalheimat da auch erstmal "durchangeln". :) Da dort unsere ganze Cypriniden-Familie nicht natürlich vorkommt, nehmen die sozusagen auch viele Futterbereiche der Ukeleis und Rotaugen mit.
das klingt gut das mach ich
 

Darth-Bob

Member
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Reiher sind recht hilfreich gegen SB, besonders gegen Männchen.

Leider nur in Flachen Gewässern hilfreich, aber ein guter Hechtbestand erreicht auch tiefere Gewässer.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Wenn Eure eigenmächtigen "Besatzmaßnahmen" herauskommen, werdet Ihr vermutlich die längste Zeit Mitglieder in dem Verein gewesen sein - allein schon für den dummen Gedanken, WELSE setzen zu wollen, gehören Euch die Ohren lang gezogen!!
|good: Genau meine Meinung. Die Idee von Angeldet ist wohl das einzige was euch übrigbleibt.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Sonnebarsche aus Gewässer entfernen

Reiher sind recht hilfreich gegen SB, besonders gegen Männchen.
Wie willste die Reiher da dauerhaft ansiedeln? Anketten oder was?:q Im Grundgedanken garnicht mal so verkehrt das mit den Reihern, aber noch viel weniger umsetztbar als ein räuberbesatz.
 
Oben