ist doch ganz logisch.
nimm mal zwei federn, eine davon drückst du mal 2 monate unter vollspannung.
danach vergleichst du mal welche feder mehr spannung aufbringen kann.
jo das verkleben hat auch mit schmutz zu tun.
aber wenn die bremsscheiben mit schmutz dazwischen zusammmengepreßt sind oder ob sie locker sind, wo wirds wohl am meisten kleben oder schneller kleben.
antonio
Seit wann haben Frontbremsen FedernBei Freilauf ok aber bei Frontbremsen gibt es keine eingebauten Federn ...
Hmm es gibt doch Spulen mit Frontbremse an denen die "Druckplatte", also das Teil, das auf die oberste Scheibe drückt gefedert ist oder? Mir kommt es jedenfalls so vor.
Hi, in manchen Bremsköpfen befinden sich Federn (z.B. Daiwa Emblem XT)...
Dazu sind bei einigen Rollen Bremsscheiben aus Filz o.ä. verbaut, was auf Dauer gequetscht werden kann.
Grüße JK
Hi, in manchen Bremsköpfen befinden sich Federn (z.B. Daiwa Emblem XT)...
Dazu sind bei einigen Rollen Bremsscheiben aus Filz o.ä. verbaut, was auf Dauer gequetscht werden kann.
Grüße JK
Ok Soweit so gut, die Federn ermüden sicherlich auf Dauer.
Aber habt ihr eure Bremsen beim Angeln voll zu geknallt?
Ich schätze mal, dass ich zu meist 1/3 bis zur etwas über die Hälfte des Federweges nutze (also von locker bis etwas mehr halb zu).
Die Federkraft F ist das Produkt von Federkonstante (c) und Längenänderung (Dl) Also F=c*Dl
Beim Einstellen der Bremse spannen wir die Federn einfach mehr oder weniger vor (wir ändern die Länge).
Wenn sich das Material im Laufe der Zeit ermüdet, ändert sich die Federkonstante, d.h. für mich als Angler, dass ich um die gleiche Bremskraft aufbringen zu können die Feder etwas mehr vorspannen muss (mehr Längenänderung).
Irgendwann ist sicher der Punkt erreicht an dem man nicht weiter zudrehen kann, aber da das Lagern mit gespannten Federn ein statischer Vorgang ist, wirkt sich das sicher nicht so dramatisch aus wie wenn die Bremse im Drill beansprucht wird wo durch dynamische Belastung das Material sicher mehr beansprucht wird.
Ich jedenfalls drehe nach dem Angeln die Bremsen nicht locker und hatte auch noch nie Probleme, wenn dann eher wegen Verschmutzung.
Das nicht bedeuten, dass die Bremsen zum Einlagern lockern schlecht oder falsch ist, ist sicher am schonensten, aber ich hab keinen Bock drauf, wahrscheinlich weil ich noch keine negativen Erfahrungen die letzten 22 Jahre gemacht habe.
Seit wann haben Frontbremsen FedernBei Freilauf ok aber bei Frontbremsen gibt es keine eingebauten Federn ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.