Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?


  • Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .

rheinfischer70

Well-Known Member
Zurzeit wird heftig über Angelverbote auf den Aal diskutiert.
Mich interessiert, wie die Angler darüber denken und starte daher eine Umfrage bezüglich der Aalentnahme. Dabei soll der Wähler in Abhängigkeit weiterer Schutzmaßnahmen anderer entscheiden, wie z.B. Glasaalschutz, Kormoranmanagement, Wasserkrafteinschränkungen….
Ebenso sollen nur Gewässer berücksichtigt werden, in denen der Aal eine realistische Chance hat, das Meer zu erreichen. Geschlossene oder turbinenverseuchte Gewässer, sowie das Donausystem sind hier ausgenommen. Mehrere Antworten sind möglich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Schwierige Frage, da es ja (auch) um EU-Fragen geht:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330853
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=333211
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=333603
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334025
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=333603
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334052

Berufischerei und Angeln hier ins gleiche Boot zu setzen mit der Entnahme des Aals finde ich unzulässig.

Weil Portugal, Frankreich und Spanien die jetzige Verordnung, die nur Aale ab 12 cm betreffen (damit die weiter Glasaal fischen können), ja erst in Gang gesetzt hat (die anderen sollen schonen, damit Glasaalfang weiter möglich sein).

Die Aale im Rhein in B-W sollen zudem so schadstoffbelastet sein, dass sie nicht in Verkehr gebracht werden, während bei Angler in solchen Fällen meist nur ne Verzehrempfehlung kommt (max. 1 Portion Aal pro Monat)..

Dass zudem das Problem mit Aalbesatz nur in Gewässern mit Fangverbot kommt, ist der nächste Punkt.

Wasserkraft und Kormoran haben wir da noch nicht mal angesprochen...........

Als Privatmann:
Habe noch nie gezielt Aal geangelt.

Als angelpolitischer Mensch:
Ich werde anfangen Aale zu fangen und rauszuknüppeln, bis der Staat seine Aufgabe erfüllt, Wasserkraft, Kormoran und Glasaalfischerei positiv geregelt zu haben (=abzuschaffen/reduzieren)...

Sollte nach diesen Maßnahmen immer noch keine Besserung beim Aal eintreten, DANN, ABER ERST DANN werde ich als angelpolitischer Mensch bereit sein, nicht mehr Aal zu angeln und zu entnehmen.

So richtig finde ich mich daher nicht wieder, da aber am ehesten Punkt 1 meiner Meinung entspricht, habe ich den gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Hallo,
die Frage ist zu diffizil, bzw. zu komplex um sie lediglich mit vier Antwortmöglichkeiten zu beantworten. Auch Berufsfischer mit Anglern gegenzustellen hallte ich für unglücklich und nicht dem Thema gerecht werdend.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Auch Berufsfischer mit Anglern gegenzustellen hallte ich für unglücklich und nicht dem Thema gerecht werdend.

Ist auch in meinen Augen so - deswegen habe ich explizit von Glasaalfischerei und nicht allgemein von Berufsfischerei gesprochen.

Und nicht umsonst die deutschen Fischer bzw. deren Verband gelobt, die in meinen Augen eine gute Stellungnahme abgegeben haben:
Alle Stellungnahmen der Verbände zum Aalangelverbot der EU im Süßwasser
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Hallo,
die Frage ist zu diffizil, bzw. zu komplex um sie lediglich mit vier Antwortmöglichkeiten zu beantworten. Auch Berufsfischer mit Anglern gegenzustellen hallte ich für unglücklich und nicht dem Thema gerecht werdend.

Du hast sicher recht, aber im aktuellen Entwurf der EU passiert leider genau das. Keine Entnahme durch Angler und Berufsfischer. Deswegen habe ich Umfrage so gestellt.
Sind wir unter diesen Umständen bereit, auf die Entnahme zu verzichten?
Seit Jahren setze ich deswegen Aale zurück, auch wenn wir den Fisch gut verwerten könnten.
Muss aufpassen, dass mir Peta deswegen keine Probleme bereitet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Ich bleib dabei:
Als Privatmann:
Habe noch nie gezielt Aal geangelt.

Als angelpolitischer Mensch:
Ich werde anfangen Aale zu fangen und rauszuknüppeln, bis der Staat seine Aufgabe erfüllt, Wasserkraft, Kormoran und Glasaalfischerei positiv geregelt zu haben (=abzuschaffen/reduzieren)...

Sollte nach diesen Maßnahmen immer noch keine Besserung beim Aal eintreten, DANN, ABER ERST DANN werde ich als angelpolitischer Mensch bereit sein, nicht mehr Aal zu angeln und zu entnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

bei uns im see steht eine aalreuse und nach auskunft des fischers bringt ihm die 80% seines jahresumsatzes......auch genau im zugweg des aales.....
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

naja , wenn alle so weiter machen wie bisher und aal entnehmen,
wirds den aal bald nicht mehr geben,
und dann will es keiner gewesen sein....

deshalb bei mir punkt 3.

(auch dieser blödsinnge besatz in gewässern ,
wo der aal nicht mehr abwandert muss aufhören)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

naja , wenn alle so weiter machen wie bisher und aal entnehmen,
wirds den aal bald nicht mehr geben,
und dann will es keiner gewesen sein....

deshalb bei mir punkt 3.

Wenn Punkt 3 umgesetzt wird, gibt es keinen Besatz mehr in Fließgewässern, da dieser zu großen Teilen durch Angelvereine gestemmt wird. Gibt es keinen Besatz mehr, gibt es keine Aale mehr, da diese nicht mehr selbständig aufsteigen können.

Punkt 3 wird von allen Optionen zur schnellsten Ausrottung der Aale führen.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Hi,
ich habe für mich festgestellt das es mir nicht soooo schwer fällt eine einzelne Fischart nicht mehr zu befischen.
Hier in NL ist ja schon vor einigen Jahren die Angelei auf Aal verboten worden.
Den Aal fängt man ja mehr oder weniger zum Verzehr, das ist jetzt ja kein Fisch der einen aufregenden Drill liefert und daher fällt mir es nicht schwer darauf zu verzichten.
Es schmecken auch andere geräucherte Fische, es muss nicht unbedingt Aal sein.
Egal was andere machen, wenn ich selber zum Schutz der Aale beitragen kann werde ich mich gerne daran beteiligen, auch wenn ich nur 0000000000,1 % ausmache.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Wenn Punkt 3 umgesetzt wird, gibt es keinen Besatz mehr in Fließgewässern, da dieser zu großen Teilen durch Angelvereine gestemmt wird. Gibt es keinen Besatz mehr, gibt es keine Aale mehr, da diese nicht mehr selbständig aufsteigen können.

Punkt 3 wird von allen Optionen zur schnellsten Ausrottung der Aale führen.


mal beim lesen die augen aufmachen hilft ungemein..|rolleyes

ich schrieb:
(auch dieser blödsinnge besatz in gewässern ,
wo der Aal nicht mehr abwandert,muss aufhören)


was macht besatz für einen sinn an dem aal gar nicht abwandert,
bzw. natürlich nie vorkommen würde...

wenn man die fänge einschränkt , bzw. schonzeiten
kommen , kann ja trotzdem besetzt werden,
(in gewässer wo es auch sinn macht)
angler sind ja auch laut vielen aussagen hier auch bestände schützer.

(hoppla... jetzt hab ich das von thomas geliebte wort geschrieben..
werde ich jetzt verwarnt ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Hi,
ich habe für mich festgestellt das es mir nicht soooo schwer fällt eine einzelne Fischart nicht mehr zu befischen.
Hier in NL ist ja schon vor einigen Jahren die Angelei auf Aal verboten worden.
Den Aal fängt man ja mehr oder weniger zum Verzehr, das ist jetzt ja kein Fisch der einen aufregenden Drill liefert und daher fällt mir es nicht schwer darauf zu verzichten.
Es schmecken auch andere geräucherte Fische, es muss nicht unbedingt Aal sein.
Egal was andere machen, wenn ich selber zum Schutz der Aale beitragen kann werde ich mich gerne daran beteiligen, auch wenn ich nur 0000000000,1 % ausmache.

In den Niederlanden ist das auch sinnvoll, da Wasserkraft und damit verbundene Verbauungen keine Rolle spielen. In Deutschland ist der Aalbestand direkt abhängig vom durch die Angelvereine finanzierten und durchgeführten Glasaal-Besatz. Ein komplettes Entnahmeverbot ohne Schaffung von Aufstiegsmöglichkeiten würde dazu führen, dass in 10 Jahren der Aal in vielen Flüssen Deutschlands praktisch ausgestorben wäre.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

mal beim lesen die augen aufmachen hilft ungemein..|rolleyes

ich schrieb:
(auch dieser blödsinnge besatz in gewässern ,
wo der Aal nicht mehr abwandert,muss aufhören)


was macht besatz für einen sinn an dem aal gar nicht abwandert,
bzw. natürlich nie vorkommen würde...

Das hab ich schon gelesen. Das Problem ist aber der Aufstieg, nicht die Abwanderung. Heute kommt in den Flüssen ohne Besatz faktisch kein Glasaal mehr dort an, von wo aus er später wieder abwandert.

Mein Verein besetzt ausschließlich in Flüssen.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

das aalmanagement einhergehen muss
mit aufstiegserleichterungen/abbau verbauungen/
problem glasaalexport etc.. steht ausser frage.


nur alles lavieren/relativieren hilft im moment dem aal wenig.
auch von seiten der berufsfischer,
sie bringen sich dann um ihre zukünftige einnahme quelle.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

das aalmanagement einhergehen muss
mit aufstiegserleichterungen/abbau verbauungen/
problem glasaalexport etc.. steht ausser frage.


nur alles lavieren/relativieren hilft im moment dem aal wenig.
auch von seiten der berufsfischer,
sie bringen sich dann um ihre zukünftige einnahme quelle.

Kommerzielle Fischer sollten realistisch sein und mittelfristig ohne den Aal planen. Die aktuelle Situation lässt keine andere Einschätzung zu.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Der Schadstofffgehalt auch nicht (gilt auch für Zandervermarktung Hamburger Hafen)...

Angelpolitisch bleibe ich dennoch klar dabei:
Als Privatmann:
Habe noch nie gezielt Aal geangelt.

Als angelpolitischer Mensch:
Ich werde anfangen Aale zu fangen und rauszuknüppeln, bis der Staat seine Aufgabe erfüllt, Wasserkraft, Kormoran und Glasaalfischerei positiv geregelt zu haben (=abzuschaffen/reduzieren)...

Sollte nach diesen Maßnahmen immer noch keine Besserung beim Aal eintreten, DANN, ABER ERST DANN werde ich als angelpolitischer Mensch bereit sein, nicht mehr Aal zu angeln und zu entnehmen.

So richtig finde ich mich daher nicht wieder, da aber am ehesten Punkt 1 meiner Meinung entspricht, habe ich den gewählt.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Das Problem ist aber der Aufstieg, nicht die Abwanderung. Heute kommt in den Flüssen ohne Besatz faktisch kein Glasaal mehr dort an, von wo aus er später wieder abwandert.

Das kann man so nicht pauschal sagen...

Es gibt da so ein kleines Gallisches Bundesland im Norden (SH), da klappt beides noch zu 99,99%;)

Alle Aale, die ich in meinem netten Flüsschen fange kommen aus eigenen Antrieb hier her. Da wird derzeit noch nichts besetzt.. Ich habe dieses Jahr selbst noch diese kleinen süßen beweglichen Stricknadeln in freier Wildbahn gesehen...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Sollen Berufsfischer und Angler weiterhin Aale entnehmen dürfen?

Kommerzielle Fischer sollten realistisch sein und mittelfristig ohne den Aal planen. Die aktuelle Situation lässt keine andere Einschätzung zu.
Du meinst die Fischer, die große aale zum Verzehr fangen, nehme ich an.
Auch das ist nicht so einfach.
Wie wird ein Nicht-Angler, der gern Aal isst, dies bewerten?
"Der doofe Angler darf weiter diese Fische fangen und verwerten, ich als Kunde werde aber ausgeschlossen".

Aprospos kommerzielle Glasaalfischerei:
unsere Besatzaale stammen auch zumeist von diesen Fischern.

Habe für 1 & 4 gestimmt. Wenn Wasserkraft, Durchgängigkeit, Glasaalfang & Kormoran tatsächlich flächendeckend angegangen werden, sollten Fischer und Angler mit einem temporären(!) Fangverzicht ihren Beitrag leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben