Sollbruchstelle an Spinnmontage??

Sixtus

Member
Hallo Zusammen!

Habe mal wieder eine Anfängerfrage, da ich mir grad Gedanken gemacht habe, wie ich einem unnötigen Verlust von geflochtener Schnur bei Hängern vorbeugen könnte. Kann man zwischen Geflochtener und Stahl-/Hardmonovorfach monofile Schnur mit relativ geringerer Tragkraft einbauen. Macht das Sinn? Wenn ja, wie lang? Leidet die Direktheit der Geflochtenen beim Gufi-Fischen darunter, weil etwas Schlagschnur mit Dehnung reinkommt?

Besten Dank schonmal und viele Fische
Chris
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Sollbruchstelle an Spinnmontage??

Moin,

also meines Wissens nach gibt´s im Fachhandel so ne Art Plasteringe, die zwischen Spinnköder und dessen Drilling geschaltet werden. Die halten ca. 6 kg und retten nicht nur die Schnur sondern auch den u. U. teuren Köder, wenn er sich denn mal irgendwo verhakt hat.

Wollte ich mir auch schon immer mal zulegen, die RAPALAS gehen ganz schön ins Geld. :)
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Sollbruchstelle an Spinnmontage??

Das mit den Gummiringen klingt vernünftig. Oder man verwendet Karabiner mit geringer Tragkraft, wobei der Kunstköder allerdings verloren ginge.
:c Beides kann halt leider den Fisch des Lebens kosten.:c​
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Sollbruchstelle an Spinnmontage??

Das die Sollbruchstelle 6 Kilo trägt, heißt ja nicht, dass Fische, die schwerer sind, zwangsläufig abreißen. Dafür gibt´s ja gutgehende Rollenbremsen.

Meinen "Fisch des Lebens" (27,5 kg) hab ich mit ner 16 Kilo Schnur gefangen. Hat zwar ein bischen gedauert, aber hat gehalten. ;-)

Fakt ist, ich werd mir solche Sollbruchstellen auch noch zulegen . . .
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Sollbruchstelle an Spinnmontage??

Ja klar, es kann an jeder Schnur theoretisch alles angelandet werden. Praktisch ist es halt so, dass eine Sollbruchstelle ja gerade den Sinn hat, eine an sich starke Montage zu schwächen und dieser selbstgebaute Schwachpunkt kann halt auch mal einen Fisch kosten. Mehr wollte ich ja gar nicht sagen.

Bei meinen Wurschtfingern ist leider ab und zu schon der Knoten die Sollbruchstelle gewesen.;)

Ich finde auch die Idee mit der Schlagschnur nicht schlecht. Allerdings ein schönes Gefummel, erst die Multifile an die Mono und dann die Mono an´s eventuelle Stahlvorfach zu dröseln. Aber wenn´s hilft....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sollbruchstelle an Spinnmontage??

Na, die beste Sollbruchstelle ist an den Drillingen, sprich den Sprengringen oder Ersatz. Hab damit schon mal ein wenig experimentiert, ovale Ringe und dünne Edelstahler ausprobiert. Was schon mal relativ gut funktioniert sind so ~8-10kg tragende dünne Edelstahl-Sprengringe und eine starke Montage von geflochtener >>12kg und starkem Stahl. Edelstahl deswegen weil sonst die Solltragkraft schnell abnimmt.
Allerdings hatte ich damit keine Verluste mehr, weil 10kg Bergekraft vom Boot über einen Wickelknüppel bisher eigentlich alles an Holz hochgeholt oder abgerissen hat und man mit dem Boot drüber doch ziemlich rausreissen kann - muß man schon aufpassen das man nicht reinpurzelt ;) . Vom Ufer steht die Bewährungsprobe noch aus, aber die Harzgewässer sind bisher alle sehr sauber und hängerfrei - toi toi toi. #h

Für ein Angebot von MEHR Sollbruch-Sprengringen oder besser gleich Doppel-Sprengringen (von wg. Aushebeln und so) ! #6

^ Der Luresaver-Preis ist aber eine echte Schw....... 11 EUR für 6 Ringchen ... dafür bekommt man locker mehr als 100 Edelstahlringe.
Wer eine gute Quelle bzw. Angebot für feine Edelstahlsprengringe weiß soll bitte mal laut geben #h
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Sollbruchstelle an Spinnmontage??

@ Pernod

Nee nee, die Teile, die ich gesehen hab waren schlichte starre Plastikringe, wo Drilling und Köder eingeklingt wurden, und ein Gummischlauch drübergeschoben als Fixierung. Sieht von der Form her so ähnlich aus, wie in Deinem Link.

Aber der Luresaver gefällt wir ungleich besser. Titan ist doch schon was Anderes als PVC. :)
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Sollbruchstelle an Spinnmontage??

@ all:

So, war gerade im Laden und hab nach den Sollbruchstellen gefragt.

Den "Luresaver" gab´s leider nicht, aber ich hab jetzt diese "Plasteringe", von den ich erzählt habe.

Die sind von Dieter Eisele und nennen sich "Weight Link - Spezial-Clip zum Einhängen des Köders oder des Bleies. Dient zusätzlich als Sollbruchstelle . . ."

Die Tragkräfte liegen zwischen 4 kg und 9,5 kg, und sind zur Unterscheidung farblich unterteilt.

So, und am Wochenende werd ich doch gleich mal ein paar Hänger provozieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben