soll man oder soll man nich??????

snofla

langejäger@
hei hei boardies

da für viele jetzt der erste norgetörn ansteht für mich selber ja auch hätte ich da mal ne frage zum natuangeln

sollte man den leng jetzt noch gezielt beangeln oder doch lieber darauf verzichten |kopfkrat

der winter in norge war ja recht mild

wie sieht es mit dem laichgeschäft dieser fische aus wie lange dauert es und sind sie schon im laichgeschäft #c

im süden angefangen und dann zum norden hin werden die laichzeiten doch unterschiedlich sein oder etwa nicht?

AW: soll man oder soll man nich??????

Hallo snofla!

Wir waren vergangenes Jahr im April auf Hitra.

April eigendlich nur, weil der Mai schon ausgebucht war.

Leng und Lumb ging sehr schlecht.

Einmal wegen dem Laichgeschäft und zum anderen weil in dieser Mondphase gerade arge Gezeitenstömung herrschte.

Für mich persönlich: So zeitig nimmer.

Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, auch wo man sich in Norwegen befindet.

Allgemeingültige Aussagen sind nicht möglich... #h

hallo alfons #h

gerade der märz und der april sind monate, in welchen man(n) in jedem jahr damit rechnen muss, daß der leng gerade am laichen ist. bei den milden winter in diesem jahr, wird sich die laichzeit hauptsächlich auf den monat märz focussieren. aber auch hier gibt´s keine möglichkeit, nen genauen zeitrahmen zu benennen. bernd hat ja den april letzten jahres angesprochen, wo wir beide ende april auf fjellvaeroya waren. den leng gezielt zu befischen, war zum einen strömungsbedingt und zum anderen laichzeitbedingt fast unmöglich. es sei denn, man hat nen loch gefunden...

...sobald der erste erkennbare rogner auf´n planken liegt, sollte man das gezielte befischen auf leng eh einstellen - meine meinung!

die beste zeit, um beste fänge machen zu können, sind halt die monate november bis mitte februar... ab dann wird´s "kritisch" #h

....snofla, angeln kannste immer drauf, die Frage ist ob sie beissen.... habe ich schon ein paar mal getextet: jeder schlaue Teichwirt schuetzt seinen Karpfen oder Hecht nach der Laichzeit, da er dann bekanntlich frisst. Versuch doch mal `nen Fisch waehrend der Laichzeit gezielt und waidgerecht zu fangen, da beisste dir die Zaehne aus. Der groesste Frevel ist in meinen Augen immer noch das Massenfischen nach der Laichzeit und nicht die paar in der Laichzeit (das Dorschreissen mal ausgenommen)......

tag enni und alle anderen #h

gibt es eigentlich auch berichte über den bestand von lengfischen oder ist dieser in seiner art gar nicht gefährdet weils ein grundfisch ist?

Zurück
Oben