Sognefjorden/Ikkjefjorden 11.03.bis21.03.05

N

Nauke

Guest
So, nun ein kurzer Abriss meines 1. 05er Norge-Trip's. #h

Am 11.03.,18.00 Uhr gings mit der Fjordline ab Hanstholm gen Bergen.
Wegen der kräftigen Puste von vorn trafen wir dort, mein Bruder, mein Neffe
und ich, mit 1,5 Stunden Verspätung ein. Dann nochmal 1,5 Stunden Fahrt
und wir waren am Ziel.

Eine Stunde später legten wir auch schon mit unserem kleinen Boot ab und
steuerten voller Erwartung den ersten Hot Spot im Ikkjefjorden an. Eine steil
abfallende Felswand bis auf 30m Tiefe ein kleines Plateau und dann runter
auf 50 - 60 m. Das Echolot spielte verrückt, Fisch vom Grund bis ins Mittel-
wasser, kleine und große Symbole.
Also runter mit den Ködern. Mein Neffe mit Gufi, mein Bruder mit 11g silbernen
Pilker und ich mit 80g rot,grün,schwarzen und zum "S" gebogenen Pilker.
Erst auf Grund, nichts, dann schnell durchs Mittelwasser,nichts. #d
Nach mehreren Driften ohne Erfolg begann das Köderwechseln. Jetzt kam zum
ersten mal der 130g Seawaver zum Einsatz. Pustekuchen, auch er konnte
die Fischen nicht zum beißen reizen.
Nach anderthalb Stunden und nachdem jeder sein Ködersortiment getauft hatte gaben wir dort auf. Außer drei gehakten Minidorschen und einen auch
gehakten kleinen Wittling blieben wir hier Schneider.
Wir haben diese Stelle in der Woche noch mehrmals zu verschiedenen Zeiten
beangelt und gingen dort immer leer aus. #c
Jetzt ging es zur Brücke welche den Ikkjefjorden, an seiner Mündung in den Sognefjorden, überspannt. Dierekt unter der Brücke ist es nur 10m Tief. Rechts und links gehts dann ab ins Tiefe. Je nachdem ob ablaufendes oder auflaufendes Wasser herschen auf einer Seite der Brücke immer gute Strömungsverhältnisse.
Hier erwiesen sich die Gifi's von Torsten als Top. Er konnte einen Pollack von
4kg, drei 3kg Dorsche und ein paar kleine Schellfische verhaften.
Dagegen hatten mein Bruder und ich je einen 3kg Dorsch. Er auf kleinem Pilker
und ich auf Seawaver.
Das ganze dauerte 2 Driften, ca. 20 Min. und dann war Ruhe. Nichts mehr
auf der Innenseite und auch nichts Außen.
Das war dann auch schon der erste Angeltag.

Unser zweiter Angeltag brachte an Fisch nicht mehr als der erste. Nur daß wir
7 Stunden anstatt tags zuvor nur 4 Stunden auf dem Wasser verbrachten.
Alles bei 0 bis 2°C und ständigem mal stärker mal schwächer blasenden, kalten Wind.
Wir sind noch einige erfolgversprechende Stellen im Ikkjefjord angefahren, fingen dort aber nur Minis welche wir, soweit möglich, zurücksetzten. Dies
war auch Anlaß unser Angeln an diesem und den nachfolgenden Tagen auf
den Bereich der Brücke zu konzentrieren.
Laut unserem Vermieter ist der Bereich der Brücke ein Hot Spot für Köhler
und Polack. Aber entweder sind wir zu blöde oder oder wir müssen die örtlichen Trolle irgendwie verärgert haben.
In der ganzen Woche haben wir dort nur einen Köhler ( 1kg) und drei Pollack
verhaftet. Und das nähmlich an diesem Tag denn am Montag hat auch das
Angeln dort nichts nenneswertes mehr gebracht.
So ging auch unser zweiter Angeltag mit wenig Filetierarbeit zu ende.

Montag früh, unser dritter Angeltag und Norge hat über Nacht noch einen
drauf gelegt. Alles weiss, wir waren in eine 20 cm Schneedecke gehüllt. Und
es schneite weiter bis gegen 11.00 Uhr Mittags wo wir dann auch erst raus
fuhren nachdem wir den Schnee aus dem Boot geschippt hatten.
An der Brücke ging bis auf ein paar kleine Schellfische nichts mehr. Wir nutzten eine kleine Windpause und fuhren auf den Sogne raus. Rechts um die Ecke ging nichts, links um die Ecke gabs Schellfisch im Kiloformat und ich konnte einen 3kg Leng erwischen. Dann kam der Wind zurück und wir mußten
in den ereich der Brücke zurück.
Auf der Außenseite der Brücke überschlug sich mein Echolot. Alles voll großer
Symbole im Mittelwasser (30-60m). Möchte wetten es waren Köhler aber bekommen haben wir keinen. Wir haben alles durchgezogen was unsere Kisten
als Köder hatten, senkrecht und schräg, schnell und langsam, es war zum
verzweifeln und Frust machte sich breit.

Dieser Frust erreichte am Dienstag seinen Höhepunkt. Als wir ablegten bei 0,5°C hatten wir leichten Nieselregen und mäßig blasenden Wind.
Egal wo wir unsere Köder badeten, sie blieben leer. Der Wind wurde böhiger und der Regen nahm zu. Nach 5 Stunden ohne Fisch, durchgefroren und teilweise durchnässt brachen wir ab. Unsere Stimmung lag an Boden.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag haben wir und getrennt. Mein Bruder und Torsten fuhren nach Instefjorden. Dort hatten wir ein zweites Boot und sie versuchten dort ihr Glück.

Ich blieb auf den Ikkjefjord und experimentierte ein bischen.
Ich habe da ein paar mal geschleppt und konnte dabei ein paar Schellfische
fangen. Wichtig war aber dabei, daß das Schleppen mit dem Deep Six funzt.
Dazu werde ich im entsprechenden Thread noch was schreiben.

Dann bin ich mit Naturköder ins Tiefe. Leider waren die Windverhältnisse
so schlecht daß an ein Angeln über 150m nicht zu denken war. Dazu kam das die Drift immer anlandig verlief und somit der Köder sich bergauf kam vernünftig führen ließ. Ergebnis demzufolge nochmals ein Leng zwischen 3 und 4 Kilo.
Mein Bruder und Torsten brachten Schellfisch und Köhler in kleinen Größen,
mehrere Flundern und einen 6 kg Lump mit.

Am Sonnabend und Sonntag waren wir dann zu dritt auf dem Instefjord und haben etwas Kleinkram bei strammer Puste gefangen.
Das geplante Wrackangeln fiel wegen dem Wind auch aus.

Bei 100m Tiefe habe ich mit 300er Pilker noch zwei gute Schellfische von
3,5 kg überlisten können. Und dann war's das auch schon.

Fazit: Das Wetter war Brutal, Fisch war da, dachte aber nicht im geringsten
daran zu beißen. Ich denke das Wasser war zu kalt.
Jeder von uns hat ca. 15kg Filets und überlegt ob er sich sowas nochnal
antut |kopfkrat oder doch lieber alle nächsten Norgetripps auf wärmere
Jahreszeiten verlegt.

So, nun habe ich Euch genug gelangweilt.

Gruß Hartmut

Anhänge

• 05-2.jpg
    05-2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 299
  • 05-4.jpg
    05-4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 320
  • 05-5.jpg
    05-5.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 378
AW: Sognefjorden/Ikkjefjorden 11.03.bis21.03.05

Super Bericht. #6 Danke.

So schlimm hört sich das Fangergebnis doch gar nicht an, kann man doch schon zufrieden sein. Ist halt auch erst März!
Ich muss jetzt erstmal raus bekommen, was ein Deep Six ist. Vielleicht hilft es mir das nächste mal ja! Wollen wir mal suchen!

Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:

Danke Nauke!

Google hat unter Deep Six, nämlich nur Deep-Six Penis Pumpe (Multi-Speed Vibrator, extra starke Pumpe) gefunden und das gleich in unzähligen Ergebnissen. Und damit kann man beim angeln nun gerade nichts anfangen. Das fängt warscheinlich eher andere sachen!

Gruß Andreas!!!

hallo hartmut #h

vielen dank für deine tollen impressionen von deinem turn gen norge #6 auch wenn der fang für dein empfinden nicht so prickelnd war, hat´s euch doch hoffentlich verdammt viel spaß bereitet... und dat ist die hauptsache hartmut #6...

...deine anzeigen auf´m lot hören sich nach aktivierter fish-id an, welche fischsymbole produziert... nur sind diese meist alles andere als fisch, da sämtliche rückechos von der recheneinheit als fisch gewertet werden... darunter fallen aber auch sprungschichten, treibgut, quallen and so on... und in den seltensten fällen ist es fisch. ich würde dir aus diesem grund immer empfehlen, den automatikmodus des lotes samt fish-id zu deaktivieren #h

Jirko schrieb:
hallo hartmut #h

vielen dank für deine tollen impressionen von deinem turn gen norge #6 auch wenn der fang für dein empfinden nicht so prickelnd war, hat´s euch doch hoffentlich verdammt viel spaß bereitet... und dat ist die hauptsache hartmut #6...

...deine anzeigen auf´m lot hören sich nach aktivierter fish-id an, welche fischsymbole produziert... nur sind diese meist alles andere als fisch, da sämtliche rückechos von der recheneinheit als fisch gewertet werden... darunter fallen aber auch sprungschichten, treibgut, quallen and so on... und in den seltensten fällen ist es fisch. ich würde dir aus diesem grund immer empfehlen, den automatikmodus des lotes samt fish-id zu deaktivieren #h

#h Hallo Jirko #h

danke nochmal für Deine Tip's.
Leider hatte der Wind etwas dagegen diese intesiv zu beangeln.

Mit dem Lot könntest Du recht haben. Zumal diese Echos seit 4 Jahren
an den beschriebenen Stellen so sind.

Ich habe ja auch schon gezweifelt ob dies wirklich Fischechos sind aber wenns
dann an ner andern Stelle wieder geklappt hat dann glaubste wieder dran.

Gruß Harmut #h

Hallo Nauke,

wart ihr eventuell bei Bjarte zu Gast.

Hi Nauke,

ich habe mich praktisch auch schon entschieden nicht mehr im März in diese Ecke zu fahren ....wenn das Wetter schon so ist das ich Lust habe das Angeln abzubrechen #d ....entweder ganz die harte Tour im Februar :) ....oder ab Mitte/Ende April bis September ist mein Resumee #t

Gruß Holger

holk schrieb:
Hi Nauke,

ich habe mich praktisch auch schon entschieden nicht mehr im März in diese Ecke zu fahren ....wenn das Wetter schon so ist das ich Lust habe das Angeln abzubrechen #d ....entweder ganz die harte Tour im Februar :) ....oder ab Mitte/Ende April bis September ist mein Resumee #t

Gruß Holger

ja, sehe ich auch fast so #h

Danke für deinen Bericht. Schade, daß eure Fänge nicht so toll waren aber das kann viele Ursachen haben, u.a. das Wetter. Ich würd für den nächsten Trip auch Ende April - Herbst vorschlagen. Da gibts zwar auch keine Fanggarantie aber dafür ist das Wetter besser.
Im März ja - zum Skifahren :k
#h Seehaeschen

Hi,

stimmt, ist ein gewagtes Unterfangen um diese Zeit.
Aber für die ganzen Widrigkeiten habt ihr doch immerhin noch einigermaßen gefangen.
Danke übrigens auch für den netten Bericht
#h
L.

Ich würde mir den März auch nicht mehr antun. Aber ein paar (positiv) Irre muß es doch einfach geben :m
Dank für Deinen Bericht und Petri zu den Fängen. So schlecht waren die nun auch wieder nicht #6

wodibo schrieb:
Ich würde mir den März auch nicht mehr antun. Aber ein paar (positiv) Irre muß es doch einfach geben :m
Dank für Deinen Bericht und Petri zu den Fängen. So schlecht waren die nun auch wieder nicht #6

Wir hatten im März auch schon schöne Tage. :g

Unten Bilder März 2004.

So ähnlich sah es auch an unserem Abreisetag diesjahr aus.
Vormittag 10.00 Uhr 3°C, Sonnenschein
Mittag 12.30 Uhr 5°C, Sonnenschein, keine Puste #q Abfahrt

Anhänge

• 04-1.jpg
    04-1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 206
  • 04-2.jpg
    04-2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 209
  • 04-3.jpg
    04-3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 209

Hallo Nauke,

hiermit versuche ich nochmal zu erfahren ob Ihr bei Bjarte Myhren wart.
Der Zweck dieser Frage ist nicht irgendwas auszuspionieren, sondern einfach nur eine Frage.

Da ich selbst im Jahre 2004 vor Ort war und mir Deine Bilder bekannt vorkommen habe ich darauf geschlossen, dass du dort warst.

Mein Interesse bezieht sich nur auf den netten Vermieter.

Fischdieb48 schrieb:
Hallo Nauke,

hiermit versuche ich nochmal zu erfahren ob Ihr bei Bjarte Myhren wart.
Der Zweck dieser Frage ist nicht irgendwas auszuspionieren, sondern einfach nur eine Frage.

Da ich selbst im Jahre 2004 vor Ort war und mir Deine Bilder bekannt vorkommen habe ich darauf geschlossen, dass du dort warst.

Mein Interesse bezieht sich nur auf den netten Vermieter.

Sorry,

nee #d war ein anderer Vermieter - Kjell Arne Solli -

Gruß Hartmut

Halo Hartmut,

wirklich toller Bericht, klasse, dankae dafür..... nun bin ich schon soooo heiß drauf dass es wieder nach Norge losgeht.. muss mich aber noch ein wenig gedulden - bis Mitte Mai.

Also das mit den Fischanzeigen auf dem Echolot hatte ich auch schon im Automatikmodus - Fisch ohne Ende - bei genauerem Hinsehen - es waren fast alles Quallen und die in Massen :-)

Hab den Automatikmodus dann abgeschaltet und schon macht einen das nicht mehr nervös *g*. Hatte doch glatt schon an meinem "Talent" gezweifelt - nix da, alles nur getäuscht *gg*

Guten Appetit beim Verspeisen der Filets - ich glaub ich bin bissl neidisch. Naja bald........

Grüße

Little

Hartmut, schlechtes Wetter und Wind kannst Du auch später haben. Waren letztes Jahr mitte März 10 Tage auf Tysnes, herrliches Wetter, Fisch mehr als genug, jetzt in Lyngörporten wurde ich auch eingeschneit. Auch im April schon auf Langeland Schnee, Hagel und Sturm gehabt, man muß es nehmen wie es kommt.
habt doch noch ein paar Fische fangen können, und sicher eure Gaudi gehabt, Kopf hoch, nächstes mal wird das Wetter besser.

Hallo Hartmut,
um diese Jahreszeit muss Du immer mit so einem Wetter rechnen,besonders im Sognefjorden. Da ich in den letzten 3 Jahren in Hjartholm in der Nähe von Brekke in Richtung Ruetledal gewesen bin habe ich auch die Erfahrung machen müssen (März) der Vermieter sagte komme im Mai und Juni dann fängst du genügend Fisch.Er hatte recht,im letzten Jahr hatte ich sogar mein Rekord an Platten gebrochen. 5 Heilbutt und 2 Schwarzbutt-14.5KG-11KG- 8KG-sowie zwischen 3 und 5KG.Sowie Leng,Köhler,Dorsch und Pollack wurden nach Hause genommen.
Hartmut ,auf Deiner nächsten Fahrt wird das Glück größer sein.
Gruß dehw07

Zurück
Oben