Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

the driller

Member
Moin,
jetzt bekomm ich schon langsam lust, wenn man die berichte hier liest....
leider mus ich noch bis zum august warten........
aber polier schon die ruten und das ganze andere geschirr, lach......
wer war denn schon an dem sognefjord?????
und wie sind die fangaussichten im august??????
und was für fische können sich für meinen haken entscheiden?????
war diese jahr schon jemand in der gegend bei soreide??????
sag schonmal dnake für jede antw.....

bis dann The driller
 

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, haaaaaallllooooooooo


gibt es hier keinen der sich in dem sognefjord auskennt, oder erfahrungen gesammelt hat?????????????

also nun mal ran and die tasten und schreibt
kann doch nicht wirklich schwer sein, oder????:k

allen noch nen schönen abend und danke für die antworten#h


the driller
 

Calamaris

New Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo the driller
Wenn Du dich noch ein paar Tage gedulden kannst,am 29.05.05 fahre ich nach Lavik am Sognefjordn bin dann ende zweite Juniwoche zurück und kann dann einen kurzen Bericht ins Board stellen.
Gruß Calamaris
 

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi calamaris

das hört sich gut an, da ich erst ende august fahre...
wünsch dir viel erfolg.
bin schon gespannt auf dein bericht....
bis dann

the driller
 

dehw07

norwegensenior
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,the driller

wo fährst du hin am sognefjord?,wäre schön wenn du es mal sagen könntes.

meine frau und ich sind die letzten 3 jahre immer am sognefjord in juni für drei wochen gewesen, in der nähe wo Calamaris sein wird.wir sind in hjartholm bei brekke immer gewesen. das ist von lavik nach oppedal rüber(Fähre)und von der E39 geht es rechts ab nach brekke.
ich habe immer guten fisch gefangen.
gruß dehw07#h
 

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hi dehw07,
ja da hast du recht, das würde sinn machen genau zu sagen wo es hingeht, also der ort h3eisst soreide, liegt fast gegenüber von hoyangerfjord, da gegenüber liegt der ort nordeide...
vielleicht kennst du es ja

schönen gruß

the driller
 

Heuxs

Active Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi the driller

War 2001 in Soreide,sind zwei schöne Häuser mit Terrasse übern Wasser.
Viele Häuser sind da nicht ,das vom Vermieter und ein Bauernhaus........
links ein Tunnel 300m lang 400m Strasse und rechts ein Tunnel 800m.............
Keine Angst,ist schon ordendlich dort.
Zum angeln,brauchts Du unbedingt einen Driftstopp oder sack!(Boote 15fuß-10Ps)
100g -300g Pilker reichen aus.
Die Häuser sind in einer Bucht,300m rechts vom Haus ist der Hauptstrom und da
war die Drift bei normalen Wetter enorm...du angelst da von 30m - 200m runter.
Hauptfisch war im Juni der Köhler,teilweise Dorsch und Schellfisch.Alles normale
größen 60-70cm.
Links vom Haus in der Bucht findest Du eine kleines Loch in der Felswand (fällt
gleich auf) da waren 2 Katfische 9,5kg + 6kg.An dieser Felswand wenn Du dich fest
hältst 50-70m. 20-30 von der Wand weg ca150m und 50m weg .......unendlich.
Also viel darf man da nicht treiben.Mache wenig Beifänger ran,wegen der kleinen Rotbarsche und noch ein Ding,beim ganznormalen Pilken haben wir 4 Calmare auf
100g pilker gefangen.Sehr gewöhnungsbedürftig,haben die abgemacht und freigelassen.
Falls Ihr einen Ausflug auf den Fischmarkt nach Bergen macht,unbedingt frisch
gekochte scampis mit nehmen (keine gefrorenen) da ging die Post ab.
Wird schon ein schöner Urlaub werder und immer positiv sehen, wo andere Stunden
mit dem Boot brauchen um mal ins tiefe zu kommen hast Du es nicht so weit......

Erholt Euch gut.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nabend heuxs #h

nen sehr feiner einstand #6 begrüße dich herzlichst bei uns und wünsche dir ne menge spaß hier on board #h
 

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das sind ja schon sehr gute informationen, so kann es weitergehen.
nicht mehr lange hin....
 

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi karsten,
danke für den klasse bericht.
du hast recht, es scheint wirklich ne weisse weste zu sein der sognefjord, es gibt wenig infos...
aber dein bericht macht mut auf mehr, ich werde es im august testen und selber meine erfahrungen sammeln

gruss the driller
 

Jörg2

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo the Driller,

wir waren zwei mal am Sognefjord. Ein mal waren wir in Dinja und ein mal auf der gegenüber liegenden Seite Steinsund. Am Steinsund haben wir unser ersten Norwegenurlaub verbracht und dafür sehr gut gefangen. Als es uns vor zwei Jahren nach Dinja verschlagen hatte, hielt es sich mit den Fängen eher in Grenzen.

Ich denke aber, dass es sich bei unserem Dinjaversuch einfach um die falsche Reisezeit für dieses Gebiet handelte, da wir immer im Mai nach Norge fahren. Der Haupt-Zielfisch ist dort der Leng, aufgrund der enormen Tiefen und der Leng war bestimmt noch voll im Laichgeschäft und nicht gerade Beißfreudig.

Wenn ihr im August dorthin fahrt werdet ihr wahrscheinlich ganz gut fangen. Besonders beeindruckend am Sognefjord ist die Artenvielfalt der Fische und die einmalige Landschaft, die sich vom Boot aus am besten betrachten lässt.

Gruß
Jörg
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zumal der August ein besonders guter Monat für Heilbutt und Meerforelle ist! Auch die Makrelen dürften sich in Hülle und Fülle im Fjord tummeln, also ist das leidige Köderthema ebenfalls gelöst. Für den Juni-Trip durften wir ja seinerzeit die Köderheringe aus Dänemark herantransportieren.

Auf alle Fälle sieht die Ecke Søreide sehr Leng- und Katfischverdächtig aus - feine Abbruchkanten mit etlichen "R" als Rock/Felsenmarkierung. Und einen feinen großen See habt ihr ja auch direkt am Ort zum Blinkern, wenn mal Sturm angesagt ist. Nur in der Mitte vom Hausfjord würde ich mir das Angeln verkneifen, Schlick auf um die 150 Meter plus mehrere Lachsfarmen im hinteren Teil der Bucht. Lieber raus auf den Hauptfjord.

Nee, schaut recht nett aus, die Ecke. #6
 

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke nochmal an alle, jetzt nimmt der sognefjord
ja endlich fahrt auf...
nicht mehr lange und oft schlafen dann geht es los, lach, also bis dann und immer weiter so...

the driller
 

Heuxs

Active Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi driller

Habe Dein filmchen mir angeschau.
Das was da vor der kleinen Brücke zu sehen war,ist Soreide (Gewerbegebiet).....
mal übertrieben ausgedrückt.
Das neue rote Haus ist der Kaufmann,ist direkt eine bootsanlegestelle zum einkaufen,
da kannste mit dem Angelboot anlegen.
Dahinter war eine Verladestation von Schotter.Du siehst doch da noch ein Stück strasse,die mündet in den Tunnel und danach links runter.
Aber Du mußt doch wissen was du gebucht hast,Foto im Katalog??
Hinter der Brücke sind links und rechts einheimische.....Häuser,na das wäre nicht so der
bringer.Ist einAusläufer wo an desses Ende der See rein kommt,sehr sehr flaches
Gebiet und wenn Du Dann zum Hautstrom willst kannste ein Stück fahren.
Da wäre dann rechts rum aus der Bucht die Felswand die ich meinte.
Donnerwetter hätte nicht gedacht das die da vermieten.

Na denn Heuxs

PS.Haste nun den Drifftstopp gefunden?
 

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo nochmal.....

hoffe doch noch noch viele infos über den sognefjord und den umliegenden flüssen und seen zu bekommen, danke
freu mich schon auf die berichte von den heimkehrern die grad da sind... danke

gruß the driller#h
 

Calamaris

New Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo the Driller
Wir sind gerade zurück.Waren eine Woche am Sogne in der Nähe von Lavik (Noreviek oder so ähnlich).Ist von Bergen ca 2 Stunden mit dem Auto .Das Haus lag an einer kleinen Bucht,daher war es dort nicht so extrem mit der Drifft. Geangelt haben wir auf einer Tiefe von 50 bis 80 m mit Pilker marke Eigenbau .Am fängigsten waren die grünen und silberfarbenen.Auf Fetzenfisch(unser Vermieter hat uns einen kleinen Eimer voll Heringe geschenkt),haben wir zwei schöne Leng gefangen.Ansonsten haben wir eine 50 Liter - Box mit Dorsch und Lyrfiletin gefüllt bekommen( 2 Angler halbtags).Fast alle Fische waren in maaßiger größe,so das wir kaum "Kleintiere" dran hatten die wir zurücksetzen mussten.
In der näheren Umgebung gab es noch ein paar Bergseen in denen das Angeln lohnenswert sein soll(lt Auskunft anderer Touristen)Da sollte mann sich aber mit den Eigentümern über eine Angelerlaubniss einigen.
MfG Calamaris
 
Zuletzt bearbeitet:

the driller

Member
AW: Sognefjord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo calamaris,
danke für den bericht, und super das du dran gedacht hast.
sieht also ganz vielversprechend aus, das was du schilderst.
werd es gleich mal so weitertragen.... danke nochmal

the driller
 
Oben