Smartcast vs Freecast

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo Sportfreunde

Nachdem sich meine Geberbatterie vom Smartcast RF 25e nach ca. 3Jahren verabschiedet hatte, stand ein Geberneukauf an.Diese Geber sah ich für ca.40-50 Euro in diversen Shop's.Letztendlich entschied ich mich für ein neues Free Cast FC60 für etwa 90 Euro.(Geber+Empfänger)
Heute nun der ersten Test.An meiner Angel war noch der Empfänger vom Smartcast montiert!Und siehe da, direkte Anzeige an beiden Empfängern! Zumindest im Nahbereich.Während also mein alter Empfänger selbst bei 40m keine Empfangsprobleme hatte,beim neuen FC60 sehr ,,bescheidene''Ergebnisse! Je bewegter die Oberfläche um so beschi....der Empfang! Ein Test hinter einem Wehr das selbe Ergebnis.Das Smartcast
wieder ohne Probleme.
Auch gefällt mir die Empfänger-montage an der Angel beim Smartcast um einiges besser.Rolle kurbeln und Empfänger in einer Hand:-(.
Beide Geräte zeigten allerdings die gleiche Tiefe an.
Obwohl der FC60 ein größeres Display etc.hat,werde ich weiterhin den alten RF 25e+neuen Geber nutzen.
Mir ist halt die größere Reichweite beim Erkunden sehr wichtig!

Hat eigentlich schon jemand von euch mal die Batterie im Geber getauscht?Laut Hersteller zwar nicht möglich,
aber wer weiß;-).
 

Esox500

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo ich habe auch das FC 60 und bei mir hat die Reichweite immer mehr abgenommen. Am Anfang 40 Meter dann immer weniger. Es gibt auch hier im Forum eine pdf Anleitung wie man den Geber rundrum aufmacht und dann zwei Lötpunkte abmacht. Darunnter is ne normale Knopfzelle mit 3V. Die hab ich mir beim Elektromarkt hier neu geholt reingesteckt mit Silikon geschwind wieder zugebeppt und siehe da: Das Ding funktioniert wieder einwandfrei und der Empfang ist sogar noch wesentlich besser als ursprünglich. Ich denke das liegt daran dass mein Geber sehr wahrscheinlich schon eine schwache Batterie hatte als ich das Ding neu im Ebayshop gekauft habe. Das Zeug kommt ja aus China und keiner weiss wie lang das da schon rumlag. Ich hatte das Ding höchstens 6-7 mal in Betrieb, die Lebensdauer müsste wesentlich höher sein. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die neue Batterie hält. aber wenn die wieder nachlässt in ein paar Jahren bauch ich eben wieder ne neue ein. Kostenpunkt: 3 Euro!!!!

Gruss, Esox
 

TestsiegerNRW

TestsiegerNRW
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo mastercremaster,

wenn du bei eBay nach "Funk Echolot" suchst, findest du das FC60 mit dem freecast.
der verkäufer hat auch ersatz-freecast (geber) für 19,90 EUR auf lager.

Hallo.
Bevor Ihr euch einen neuen Geber kauft,kauft euch lieber so ein Bohrmaschinen Teil für ein paar Euronen bei Aldi oder so und sägt das Teil vorsichtig auf!

Da muß eine Batterie sein die Ihr dann tauscht.

" Komponenten Kleber oder anderen und das Teil läuft wieder!!
Gruß Dirk
 

Nachos

New Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hat schon mal wer versucht das Freecast zu tunen? Wenn ja, wie habt ihr das angestellt und wie weit ist die getunte Sendeleistung?

lg
 

miro1122

New Member
AW: Smartcast vs Freecast

hallo
ich bin auch gerade auf der suche nach so was wie dem fc 60.
hab schon einige foren durch.
das mit dem batteriewechsel macht mich etwas krank.
hat jemand schon was von dem gehört???[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]FFW1108-1
ist der vom empfänger und anzeige genau so???

mfg miro





[/FONT]
 

drgibble

Member
AW: Smartcast vs Freecast

DenFFW1108-1 kannte ich noch nicht. Aber bei ihm sehe ich auch keine Möglichkeit die Batterien im Geber wechseln zu können.

Ich habe derzeit diesen hier für mich entdeckt (
FFW-718)
attachment.php



-
http://cgi.ebay.de/Fischfinder-Fishfinder-Wireless-Echolot-FFW-718-Neu_W0QQitemZ300311030767QQcmdZViewItemQQptZAngelzubeh%C3%B6r?hash=item300311030767&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

- http://cgi.ebay.de/Funk-Echolot-Fishfinder-Fischfinder-FFW-718-2_W0QQitemZ390047831793QQcmdZViewItemQQptZAngelzubeh%C3%B6r?hash=item390047831793&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Bei dem kann man die Batterie problemlos wechseln. Allerdings kenne ich selbst noch keinen der diesen oder auch Deinen hier vorgestellten selbst getestet hat. Dafür sind die wohl noch zu neu.
 

andimb

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo,

können solche Geräte auch gut am Rhein angewendet werden oder ist durch den Wellengang keine brauchbare Aussage möglich?
 
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo ich habe mir über ebay eine RF15 die US-Version zugelegt. Habe das Gerät ausprobiert und die ersten 20 min war alles super!!

DAnn hat das gerät gesponnen, hat tiefen von über 40 meter angezeigt, aber mein gewässer ist nicht tiefer als 3 Meter, ausserdem hat er den Grund nur sporadisch angezeigt. Mein erster Gedanke war dass ich etwas verstellt haben könnte doch dass war leider nicht so, also habe ich es erneut versucht und wieder die selben fehler oder gar keine werte!

Mittlerweile habe ich aus Spaß das Gerät in meinem Büro auf meinem Tisch angemacht und ohne dass mein geber im wasser liegt, empfängt mein RF15 signale und zeigt verscheidene wassertiefen an und zeigt mir sogar Fisch aN!!!!! Woran kann das liegen? Hat das Gerät selbst ne MAcke oder ist der Geber nur kaputt?? hat da einer ne idee??

Kann das Gerät ggf resetet werden oder so?

Ich bitte um dringende Hilfe!.

Zur INfo: das Gerät war gebraucht ist aber noch kein Jahr alt, es wurde vom professionellen Händerl umgebaut usw.

Antworten hier übers forum oder per Mail danke!
 

drgibble

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Die Geräte haben alle einen Präsentations-/Demomodus in der man sich die Funktionen des Displays anschauen kann ohne den Geber im Einsatz zu haben.

So wie Du das beschreibst hört es sich stark danach an das sich Dein RF15 in diesem Modus befindet.

Schau mal im Handbuch nach und schalte ihn ggf. aus.
 

VOGO

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Die US Version ist in Europa nicht zugelassen. Es kann zu Überschneidungen innerhalb der Sendefrequenzen kommen, was zu einer willkürlichen Anzeige führt. Der stärkste, ortsnahe Sender gewinnt :)
 
AW: Smartcast vs Freecast

Ok, danke für die Tipps.

Also im Simulationsmodus bin ich nicht, es kann höchstens an den Frequenzen liegen!

So ein Mist! Hat sonst noch jemand eine Idee?

Mir ist heute was ganz doofes, ggf, auch sinnloses eingefallen und zwar ist mir beim überlegen, ab wann der fehler aufgetreten ist eingefallen, dass ich den geber erst an die schnur mit einen wirbel befestigt habe und dann später habe ich den wirbel abgemacht und den geber direkt an die schnur gebunden..... Ich meine es klingt bescheuert, aber ich teste morgen wieder mit der Wirbelmontage, aber es kann doch nicht an einem Wirbel liegen???

Nur warum funktionierte das Ganze 20-30 Minuten und dann schlagartig geht es nicht mehr richtig!?

Gruß
 
AW: Smartcast vs Freecast

Also der Fehler ist gefunden, in den zwei Originalgebern war Wasser drinne! Habe Sie nun geöffnet und getrocknet und danach sicherheitshalber verklebt, jetzt funktioniert alles wieder super!

Gruß
 

Neos

New Member
AW: Smartcast vs Freecast

Sorry that I write in English. I just bought a FC60x via Ebay and have tested it today.

Does anyone know how you can interpretate the bottom structure on the screen. Somethimes I see white crosses in the small white area, somthimes horizontal lines.

On some places I see vertical bars above the bottom. Could it be weed?

Best regards from Belgium,

Marc
 
AW: Smartcast vs Freecast

Also der Fehler ist gefunden, in den zwei Originalgebern war Wasser drinne! Habe Sie nun geöffnet und getrocknet und danach sicherheitshalber verklebt, jetzt funktioniert alles wieder super!

Gruß

Hi,
das Problem mit dem Wassereinbruch hatte ich am WE bei meinem Geber auch.
Was genau hast Du denn "verklebt"? Schließlich möchte ich ja noch dei Batterie wechseln können.... ;)
Grüße
Karpfenbrausi
 
AW: Smartcast vs Freecast

Hi,
das Problem mit dem "Wassereinbruch" ist gelöst. Dummerweise hatte ich beide mitgelieferten Dichtungsringe verwendet, was natürlich Blödsinn ist. Mit nur einem Ring ist der Geben dicht.

Gestern habe ich den FFW718 noch mal ausprobiert. Er zeigt recht zuverlässig die Tiefe an, die Abblidungsqualität ist dem Preis des Gerätes angemessen, denke ich. Baumstümpfe und Steine werden leider nur als kurze Balken direkt am Grund angezeigt. Naja, immerhin kostet ein hochauflösendes Echo mehrere hundert Euro...
Die Batterien halten einige Stunden, dank des aufschraubbaren Gebers leicht zu wechseln.
Die angegebene Reichweite würde ich als realistisch bezeichnen. Mit einer 50-100g Spinnrute und 25er Geflochtener bin ich nicht aus dem Sendebereich gekommen.

Grüße
Kaprfenbrausi
 
Zuletzt bearbeitet:

Major85

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo Leute,bin zur Zeit auch nach der Suche nach nem Funkecholot bzw will mich erstmal darüber informieren...Bin zur Zeit eigentlich auch vom neusten FC 60 X überzeugt, jedenfalls finde ich das hier das Display schon ganz gut aussieht und der Preis auch angemessen ist,kann mir jemand näheres zu dem neuen Modell sagen? Ansonsten gäbe es ja noch die Hummingbird Modelle oder bei Ebay aktuell noch diese FFW-Geräte,kennt die jmd? Für ein paar Erfahrungen wär ich dankbar.......:vik:
 

Lenzibald

Active Member
AW: Smartcast vs Freecast

Servus.
Ich hab so ein Ding von ak-fishing.de. Ich brauchs für wassertemperatur und tiefe loten. Funzt recht gut und zeigt auch die tiefen und flachen Stellen recht genau an. Ob die Fischanzeige echt taugt kann ich nicht sagen aber um den Preis kann man das denke ich nicht erwarten. Reichweite hab ich bis zu 60-70meter wenn die Batterie neu ist ansonsten mindestens 50meter. Wie gesagt Gewässerboden zeigts gut an Tiefe auch Temperatur ist auch genau und mehr brauch ich eigentlich nicht. Die mitarbeiter von ak-Fishing sind auch recht nett hab mit einem Tlefoniert wegen der Reichweite befor ichs bestellt habe 50-65 meter wurden mir garantiert und das stimmt auch. Ein bischen soll man sich die Fische ja selber auch noch erarbeiten.
MfG
Lenzi
 

Karpfen_84

New Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Fage. Kann ich mit dem Geber vom FFW 718/2 das Smartcast Rf 15 benutzen? Sind die kompatibel?
 

Johnny1

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo ihr Petries,

hätte noch mal eine frage,
wie ist dass denn mit dem geber, wenn man ihn an der rute befestigt,
schwimmt der oder geht er unter sobald er im waser ist??
Ist wahrscheinlich im auge des profis eine dumme frage,
aber ich habe noch nie iwas mit Echoloten oder gar einem fishfinder am hut gehabt.

Mfg
 
Oben