Smartcast vs Freecast

drgibble

Member
Hallo miteinander,

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen da es mir keine Ruhe lässt.
Sämtliche Informationen über die Smartcast Reihe 15e, 25e, 35e sind mir bekannt.

Jetzt ist aber ein neues Modell bei eBay aufgetaucht
FishFinder Freecast FC60 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110195469988&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001
mit einem größerem Diplay, besserer Ausstattung und dazu noch billiger.

Leider finde ich nicht viel Informationen dazu. Hat sich schon jemand das Teil gekauft?
Der Geber sieht ja genauso aus wie der des Smartcast. Könnte man den evtl. auch benutzen? Gelb ist er auch aber ich finde keine Information ob der in Deutschland legal genutzt werden darf.
 

drgibble

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hat noch keiner den Freecast FC60 über eBay gekauft oder sich wenigstens mit den Unterschied zum Smartcast befasst?

Ich habe das englische Handbuch finden können:
http://www.24hbutiken.se/Other/Manual_FC60.pdf
[SIZE=-1]
Vorteile des Freecast:
- billiger (79-89 EUR)
- Display größer (130x64 pixel)
- Umstellung auf Sichelanzeige statt Fischsymbole
- [/SIZE]Greyline des Grundes ?!?
[SIZE=-1]
Was ich aber nicht finde sind Daten über die [/SIZE]Funkfrequenzen und ob sie dadurch evtl. keine Zulassung für die EU besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drgibble

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Jetzt habe ich doch Informationen über die Funkfrequenz finden können.

2) Sonar Coverage: 80degree@-10db
3) Operating frequency: 120 kHz
4) Wireless frequency: 433.92 MHz
laut: http://www.made-in-china.com/showro...cast-Sensor-of-Wireless-Fishfinder-FC60-.html
und dem englischen Manual_FC60.pdf (siehe oben)

8) sonar coverage: 80degree@-10db (115khz)
laut:
http://www.alibaba.com/catalog/11731781/Wireless_Fish_Finder_Fc60.html
http://www.tradekey.com/product_view/id/413264.htm

Also scheint es davon auch 2 Versionen zu geben 115kHz und 120kHz.

Mich würde jetzt noch interessieren welche Frequenzbereiche in der EU erlaubt sind?!?
Humminbird Smartcast
RF15 (US-Version): Operating Frequency 115 kHz
RF25 (US-Version): Operating Frequency 125 kHz
RF35 (US-Version): Operating Frequency 125 kHz

RF15 (EU-Version): Sendefrequenz 115 kHz

Der Askari-Katalog sagt nur etwas von 433,92 MHz.
Wie kann man denn nun sicher sein welche Version man hat? Gelber bzw. Grüner Geber gibt es beim Freecast nicht. Da sind alle Geber gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eismann

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo Drgibble!

Da ich mich mit derselben Frage wie du herumschlage, bin ich auf Deinen Threat gestoßen.
Nach meinen Informationen ist der Freecaster-Geber mit der europäischen Sendefrequenz ausgestattet, nämlich 433,92 MHz. Die US-Version operiert wohl mit 916,5 MHz. Ergo dürfte er bei uns problemlos zu betreiben sein.
Darüber hinaus siehe auch: http://www.made-in-china.com/showro...cast-Sensor-of-Wireless-Fishfinder-FC60-.html
Somit ist der FC-Geber auch mit SC-Geräten zu betreiben, will sagen: Wahrscheinlich auch umgekehrt, was einen Nachschub an Gebern für die Zukunft sichern würde. Weiterer Vorteil des FCs: Sichel-Darstellung. Ich konnte jedoch keine Infos über Darstellung der Bodenbeschaffenheit (Grayline) finden, ich denke, die gibt es bei dem schlichten Gerät nicht. Hab den FC für 100 Euros im Auktionshaus gefunden. Hast Du einen günstigeren Anbieter ausfindig gemacht?

Gruß Eismann

#h
 

drgibble

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Danke für den Hinweis mit dem Geber. Hatte ich glatt übersehen.
Sehr schön ist der Hinweis "Note: The Freecast could be used by Humminbird Smarcast RF15, RF30, and RF35."
Damit wird es ja echt einfach später Ersatz zu finden.

Mit der Greyline meinte ich die etwas detailiertere Anzeige der Bodenbeschaffenheit.
fc60_display_blau.jpg

In einem englischsprachigen Forum erklärte jemand das man bei Sicheldarstellung sehr gut auch Fische sehen kann die am Boden liegen. Diese würden dank der gestrichelten Bodenanzeige deutlich vom Grund getrennt angezeigt.
Leider finde ich den Link nicht mehr.

Bis jetzt kenne ich auch nur den Händler von eBay. Leider hat er in den letzten Wochen den Preis von 80/90(Sofortkauf) EUR auf 90/100(Sofortkauf) EUR erhöht.
 

Eismann

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallöchen!

Nach reiflicher Überlegung habe ich den FC60 im Auktionshaus erworben. Nach wenigen Tagen traf es ordentlich verpackt bei mir ein. Optisch macht es einen ansprechenden Eindruck. Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, es zu testen. Ungefähre Reichweite: wie angegeben (ca. 40m). Es war recht windig (WS 4-5), trotzdem empfing das FC60 bis Entfernungen bis ca. 30m ein zuverlässiges Signal vom Geber. Tiefenmessung erschien reliabel, die tatsächliche Tiefe des ausgeloteten Abschnitts war allerdings nicht bekannt. Fischsymbole wurden auch angezeigt, sind aber aus meiner Sicht mit Vosicht zu genießen.
Fazit des ersten Tests: Als Tiefenmesser zum Aufspüren von Scharkanten/Barschbergen, gerade in unbekannten Gewässern gut geeignet.
Gruß

Eismann
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Smartcast vs Freecast

Hallöchen!

Fazit des ersten Tests: Als Tiefenmesser zum Aufspüren von Scharkanten/Barschbergen, gerade in unbekannten Gewässern gut geeignet.
Gruß

Eismann


Habe mir das Teil auch gegönnt und komme zum selben Ergebnis. Guter Tiefenanzeiger. Mehr hatte ich auch nicht erwartet - aber darum ging es mir ja... der Fisch soll doch auch noch ne Chance haben, oder?
 

drgibble

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Und wie sieht es mit der Sichelanzeige aus?
Funktioniert die gut und zeigt sie wie beschrieben auch Fische (ich weiss es ist mit vorsicht zu geniessen) am Boden an (klare Abtrennung vom Sichel und Boden)?
 

Eismann

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Ich denke, die Sichelanzeige ist in Anbetracht der niedrigen Auflösung des Displays nur bedingt einsetzbar. Bedenke: Auch hochwertige Echolote haben Probleme mit der Darstellung von Fischsicheln am Gewässerboden. Ich werde das FC60 in den nächsten Wochen weiter testen und werde meine Erfahrungen hier posten. Versprich Dir aber nicht zuviel vom "Fischfinden" dieses schlichten Gerätes.
Letzlich ist das FC60 in meinen Augen aber eine echte Alternative zu den Smartcasts, mit identischen Limits (Fischsicheln, Grayline, Auflösung, etc.). Du musst für Dich entscheiden, ob Du Wert auf eine kabellose Verbindung zum Geber legst, oder ob Du ein höherwertiges Gerät zur Fixinstallation bevorzugst, bei dem auch die Aüflösung des Signals höher ist.
Gruß

Eismann #h
 

J-Mo

Member
AW: Smartcast vs Freecast

moin!!!

....also ich hab mir gerade auch das freecast fc60 bestellt! ich denke mal um die gewässertiefe zu bestimmen und um abbruchkanten auszumachen ist das gut - reicht auch für meine zwecke. ich will ja fische ANGELN..... und nicht JAGEN! :q

ich werde aber auch mal rückmeldung geben wies so läuft mit dem ding!

mfg j.m.
 

J-Mo

Member
AW: Smartcast vs Freecast

....darf ich mal fragen wo der vorteil ist bei einer sichelanzeige?! ....wenn sie denn überhaupt funktioniert bei dem gerät?!?!? !#c
 

Esox500

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo Freecastler,

Also ich hab das Ding auch ausprobiert. In unserem See der wirklich knallevoll mit Fisch ist hat er nur ein paar Fischlis angezeigt. Das mag aber auch dran liegen, dass der See nur nen Meter fünfzig tief ist und die Fische vermutlich am Grund verweilen. Wenn man das FC dann auf Sichel schaltet sieht man eben einen Strich auf der entsprechenden Höhe.
Ich denke im Mittelwasser wenn er was anzeigt is das ok, Fische am Boden wird er kaum anzeigen, dafür ist die Auflösung einfach zu schwach.
 

drgibble

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Sinn der Sichelanzeige ist eine klare Unterscheidung von Grund und Fisch der auf dem Grund liegt. Zudem soll es mit dieser Anzeige auch leichter möglich sein hohe Krautbänke oder große Holzstämme, verlorene Anker etc. leichter zu identifizieren.

Mir geht es auch nicht um die Anzeige von Fischen aber wenn ich damit evtl. Hindernisse am Boden leichter erkennen könnte würde mir das an meinem Angelgewässer schon sehr weiter helfen.

Laut einem amerikanischen Forum soll genau das mit diesem Freecast möglich sein.
... wenn ich den Link doch nur wiederfinden könnte. Da hatte einer auch Screenshots von genau solchen Situationen online gestellt.
 

J-Mo

Member
AW: Smartcast vs Freecast

...ich setz mal vorerst keine so großen erwartungen! für 90 € wär das glaub ich auch übertrieben! mir reicht es wie gesagt auch wenn man brauchbare informationen über die gegebenheiten des gewässergrundes bekommt. aber ich bin schon jetzt gespannt wie das wohl funzt - hab noch nie so ein ding in der hand gehabt. ^^

du sagst der kann auch krautbänke anzeigen!? dann wär ich noch ein stück glücklicher damit! gibt nix schlimmeres als an einem unbekannten gewässer zu fischen und erst nach geraumer zeit zu merken das man den köder voll ins gemüse gezimmert hat! |supergri
 

archi69

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Moin,

Könnt ihr uns mal weiter auf dem Laufenden halten, was die Praxistauglichkeit von diesem Teil betrifft? Danke!

archi
 
AW: Smartcast vs Freecast

hallo,
ich schalte mich auch einmal in das thema ein:
- wo bekomme ich denn in europa (oder sogar in der brd??) einen separaten freecast geber?
- ich habe ein smartcast rf15. vertsehe ich das richtig, dass bei verwendung mit einem freecast-geber die darstellung von fischsymbolen auf -sicheln umstellen kann? ist mein smartcast gerät dazu kompatibel...? man kann zumindest bei verwendung mir originalgeber die fischsymbole ausschalten. bekomme ich dann bei verwnedung mit dem freecast sicheln angezeigt????
beste grüße der master
 

Eismann

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht zu meinem FC60. Da ich in letzter Zeit hauptsächlich ein und denselben See befischt habe (bereits ausgelotet:g), wurde es sehr sporadisch genutzt, hauptsächlich zur Suche nach Fisch. Das Gerät zeigte daraufhin zuverlässig Fische im Mittelwasser an, nach Umstellung meiner Monatge von Grund- auf Oberflächenfischen konnte ich dann einige Exemplare an Land ziehen. Somit hat sich in meinen Augen auch die Fischfinder Funktion relativ bewährt. Im Bereich des Gewässergrundes gab es regelmäßig "Fischalarm", die ich jedoch häufig für fehlinterpretierte Unebenheiten des Bodens interpretierte. Auch die Umstellung auf Sicheldarstellung ergab ob der bescheideen Auflösung des Gerätes keinen näheren Aufschluss.

@mastercremaster: FC-Geber über Auktionshaus. Lt. Hersteller ist der Geber des FC mit der SC-Serie zu betreiben, jedoch wirst Du auf Fischsicheln verzichten müssen, dies ist eine Funktion des Echolotes und nicht des Gebers.

Gruß Eismann
 

J-Mo

Member
AW: Smartcast vs Freecast

also ich hab das freecast letzten sonntag am sorpesee getestet!!! die gewässertiefe hat es ganz gut angezeigt - ist echt brauchbar um montagen einzustellen!!! bei angestellter fischindentifizierung allerdings kam das ding aus dem klingeln und bimmeln nicht mehr raus. andersrum hat er in dem anderen modus aber keine sicheln und striche angezeigt?!?!!?

KEINE AHNUNG ALSO OB DA NUN FISCHE WAREN ODER NICHT!

...hab nämlich auch keinen rausgeholt! :(

....die test gehen weiter sobald die leistenbruch-op auskuriert ist!!! ;)
 

J-Mo

Member
AW: Smartcast vs Freecast

achso!!! bei 90 % des klingelterrors mit dem fischmodus hat er die fische am grund angezeigt?! jemand ne idee eventuell? kann sein das signale falsch gedeutet/angezeigt wurden!
 

mariophh

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo zusammen...

weiß jemand evtl. wo man derzeit ein FC 60 herbekommt? Irgendwie finde ich keinen deutschen Händler und bei ebay ist auch nichts... Könnte mir einen aus England bestellen, aber dann werden 30€ Porto fällig und das ist mir dann doch ein bisschen viel...

Grüße aus HH
 
Oben