Smartcast - Alltagstauglichkeit

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
Trage mich mit dem Gedanken mir, als reiner Uferangler, ein Smartcast zuzulegen. Da die Geräte ja nun schon seit längerer Zeit zur Verfügung stehen
hoffe ich, dass der Ein oder Andere schon detailliert seine Erfahrungen schildern kann.
Die Angaben zur Gewässertiefe scheinen ja allgemein positiv bewertet zu werden. Wie sieht es aber mit den Fischsymbolen aus? Welches Gerät würdert Ihr empfehlen, das RF 10 mit dem großen Display oder aber das zur Besfestigung an Rute oder als Armbanduhr? Einsatzgebiet wird primär ein Fluß mit mäßiger Strömung sein.
Hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungsberichten helfen.#6
 
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

hallo
habe meins jetzt ein jahr.das für die rute.auf die fischsymbole kannst du dich nicht verlassen.ab 1 meter wird es ungenau und bei mir war andauernd der geber im arsch.alles in allem bin ich nicht zufrieden.
noch ein tip.jetzt gibt es die neuen mit temperaturangabe und weitere reichweite.vielleicht sid die auch noch besser als die alten.wenn du noch was wissen wilst dann frag mich einfach.
 

Samyber

Abschlepper
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Hy,
ich benutze das Teil mit dem Empfänger an der Rute.
Bei ungünstigen Bedingungen (Wind und Wellen), habe ich die Erfahrung gemacht, das je senkrechter die Rute gehalten wird, desto besser ist der Empfang.
Nun weiß ich nicht wie das Teil als Armbanduhr reagiert, ist nicht gerade angenehm immer mit erhobenem Arm rum zu laufen um einen guten Empfang zu bekommen. :)
Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei, jedenfall um die Bodenstruktur zu erkennen. :m
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Meine Erfahrung zu SmartCastRF30e (Humminbird) das ist der mit dem Armband.

Fische findet er nicht, aber er zeigt perfekt die Bodenstruktur und die Wassertiefe an.
Du findest damit die Kanten unter Wasser, oder auch Steine und Tangfelder.
Nachteil: Das Gerät verträgt keine Wellen. Es arbeitet nur im ruhigen Wasser. Es funktioniert nicht, wenn du es auswirfst und zu dir ans Ufer ziehst, weil die Reichweite nur einen Meter beträgt.
Es ist ein Gerät fürs Boot. Aber man muß anhalten, es funktioniert nicht bei Fahrt.
Dort zeigt es z.B. auch den Anker als Fisch an, oder ein Stück Treibholz.
Aber es ist auch ein schönes Spielzeug;)
 
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

hallo

also dein teil hat ja auch nen knall.die reichweite beträgt 30 meter und es ist dafür gedacht um vom ufer aus es zu benutzen.wenn ich ein boot benötige dann kann ich mir auch gleich ein anständiges kaufen.die sind noch billiger.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Das stimmt nicht. Der Geber kann im Umkreis von 30m Störungen hervorrufen( bei anderen Geräten)
Die Reichweite beträgt maximal 25m laut Hersteller, aber nicht bei Wellen. Wellen beeinflussen die Reichweite. Auch wenn der Geber untergetaucht wird, ist der Empfang gestört.

Bei Wellen hat er nicht mehr als 1m Reichweite.
 
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

hallo

ich weiß ja nicht was für wellen du meinst aber die normalen am fischweiher die durch wind erzeugt werden sollte er schon vertragen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Der Möchtegernmehrhechteangler schrieb was von mäßiger Strömung. Wenn du vom Ufer aus den Geber auswirfst, ziehst du ihn im rechten Winkel zur Strömung wieder zurück. Mein Gerät zeigt dann nur Mist an. Kann ja sein, daß er auf einem ruhigen See, vorsichtig gezogen funktioniert.

Normale Wellen, durch Wind erzeugt, können auf der Ostsee meterhoch werden.:)
 
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

hallo
ja okay auf der ostsee siehts natürlich anders aus.warum hast du dir dann nicht ein normales gekauft ?die kosten so um die 140 €.
also in einer mäßigen strömung und beim anziehen ohne metergroße wellen funktioniert das teil schon wenn es mal nicht kaputt ist.
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Hallo Rheinscheera,

ich habe auch das RF 30 e, bin damit zufrieden. Es zeigt perfekt die Wassertiefe an und auch Fische. Allerdings kann man halt nicht feststellen wie groß die Fische sind.
Bei glattem Wasser zeigt es Einwandfrei die Tiefe an und man kann die Bodenstruktur beim langsamen einziehen bestens verfolgen.
Im Rhein geht das nur bedingt, da is ab 10 m Entfernung schluß mit Signalen, bedingt durch die schnelle Strömung und die Welle.
Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht, dieses steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Wie gesagt ich bin mit dem Teil volkommen zufrieden, man muß es aber auch nur so Einsetzen wie es auch dafür vorgesehen ist.

Grüße

KölnerAngler
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Hallo Kölner Angler,

was ist denn wenn der Geber mit einer mäßigen Strömung ohne Wellen flußab
transportiert wird, würde er dann die Bodenstruktur und die jeweilige Tiefe anzeigen? Das wäre ja in etwa so als wenn ich den Geber langsam zu mir kurbeln
würde. Wenn dann die Anzeigen Tiefe und Struktur vorhanden wären ( Fische muss nicht unbedingt sein ) wäre das Teil für einen Uferangler ja wirklich sehr sinnvoll.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Hallo,

noch eine Frage dazu: Wie lange halten denn die Batterien, und wo bekommt man welche nachgekauft?

Ich habe das Gerät jetzt auf dem Langelandbeld benutzt (das mit der Armbanduhr). Es hat die Tiefe gut angezeigt, wenn es anging. Aber es ging nicht immer an. Ich habe mich gefragt: Liegt es an der Batterie oder arbeitet es vielleicht bei Kälte (10 Grad) nicht so gut?

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß, Ines
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Hallo Ines, der SmartCast tut es auch unter 10 Grad. Vielleicht hast du nicht lange genug auf den Knopf gedrückt? Bei mir dauert das auch ein Weilchen bis das Gerät an ist. Ich war schon morgens bei 5 Grad auf der Ostsee und es hat funktioniert.

Du müßtest eine Ersatzbatterie mit gekauft haben, bei mir war eine mit in der Packung. Sie ist rund und etwa so groß wie ein Euro.

In der Bedienungsanleitung gibt es einen Punkt Fehlerbeseitigung. Wenn du nicht klar kommst, schicke das Gerät mit Geber zur Reperatur nach Emden. Es gibt 2 Jahre Herstellergarantie.#h

Wie weit reicht bei dir der Empfang?
 

Ines

Walk the Dog
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

hallo Rosi,

die Ersatzbatterie liegt bei mir bestimmt an einem sicheren Ort...
Doch wenn ich sie irgendwann wiederfinde und benutze, ist sie eines Tages ja auch leer. Wo bekomme ich dann eine neue?
Zum Empfang: Ich habe den Swinger einfach an einer ca. 2 m langen Angelschnur ins Wasser gelassen, also nicht weit ausgeworfen. Das klappte gut, nur nicht in Fahrt, so wie die anderen es ja auch schon beschrieben haben.
Und was das lange Drücken angeht: Manchmal ging das Gerät an, manchmal blieb es aber auch mausetot. Also gut, dann hat es nicht an der Temperatur gelegen, eher vielleicht an einem persönlichen Wackelkontakt.
Aber ich suche noch mal nach der Ersatzbatterie und frage auch mal bei eine Uhrmacher nach, ob man diese Art von Batterien nachbestellen kann.

Gruß, Ines
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Hallo U.W.,

wie gesagt bei langsamer Strömung und ohne große Wellen funktioniert es, es ist dann zwar weniger Reichweite da die Strömung im Rhein doch heftig ist, aber es zeigt die Tiefe an.

Wie gesagt das teil ist halt für Seen konzipiert und nicht für Wildwasser :)

Grüße

KölnerAngler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

hallo ines
ich hab meine batterie beim elektrohändler gekauft.die kriegste überall.die bezeichnung ist 2450 das ist der typ der batterie.oder du gehst zu deinem händler wo du das teil gekauft hast.der hat bestimmt auch noch welche.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

danke für den Tip mit der Batterie. Ich dachte wirklich, das sei etwas ganz Exotisches.

Gruß, Ines
 

Pickerfan

Active Member
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Nabend zusammen
Das ist ja wieder ein Thema was ich hoch intressant finde. Da ich nur vom Ufer angle gehts eigentlich nur um Bodenstruktur, Löcher, Kanten usw. Nun sind die Meinungen ja sehr geteilt. Lachsy sagte vorhin mal was vom Umbau eines normalen Echolotes.
@ Lachsy denkst Du noch dran mir das zu erklären?
Alle anderen natürlich auch
Bis denn
Carsten
 

mk69

New Member
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Also ich bin von der Reichweite etwas entäuscht (bis 10m) und kleine kurze Wellen die den Sender hin und her wackeln sind problematischer als die langen Ostseewellen. Vom fahrenden Boot geht gar nichts aber als Tiefenmesser vom treibenden Boot ist es gut zu gebrauchen, egal ob Ostsee oder Ententeich.
mfG Martin
 

msdstefan

Member
AW: Smartcast - Alltagstauglichkeit

Ich habe seit einem Jahr das große Smartcast. Ich hänge den Sender an ein Modellboot und erreiche bei Windstille Weiten von ca. 100m. Wichtig ist, dass man möglichst hoch steht, also nicht auf Wasserhöhe. Das große Display zeigt Bodenprofil und Fische. Es hilft die fischträchtigen Stellen zu finden, vor allem in Seen.
 
Oben