Skjern Au -2011

Costas

Member
Hallo

Durch die gestiegene Nachfrage für Informationen über die Skjern Au, macht es Sinn einen separaten Thread für das Jahr 2011 zu eröffnen. Dadurch können wir hier alle relevante Informationen zur Skjern Au sammeln, damit man sich schneller zurecht findet.

Ihr seid alle gern eingeladen, hier Informationen darüber zu posten und natürlich Fragen zu stellen. Ich werde versuchen hier die aktuellen News, Regelungen usw zu posten und wenn möglich auf Fragen zu antworten.

Zur Anstimmung hier sind 2 Bildern aus Treffs mit Bordies an der Skjern Au in 2010::

http://img266.*ih.us/img266/6443/abskjern20101.jpg

http://img638.*ih.us/img638/7742/abskjernau2.jpg


Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Grüsse aus Dänemark #h

Costas
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au -2011

Hallo

Durch die gestiegene Nachfrage für Informationen über die Skjern Au, macht es Sinn einen separaten Thread für das Jahr 2011 zu eröffnen. Dadurch können wir hier alle relevante Informationen zur Skjern Au sammeln, damit man sich schneller zurecht findet.

Ihr seid alle gern eingeladen, hier Informationen darüber zu posten und natürlich Fragen zu stellen. Ich werde versuchen hier die aktuellen News, Regelungen usw zu posten und wenn möglich auf Fragen zu antworten.

Zur Anstimmung hier sind 2 Bildern aus Treffs mit Bordies an der Skjern Au in 2010::

http://img266.*ih.us/img266/6443/abskjern20101.jpg

http://img638.*ih.us/img638/7742/abskjernau2.jpg


Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Grüsse aus Dänemark #h

Costas



Hallo Costas,#h

danke für die lieben Wünsche,gehen natürlich zurück an dich.
Bitte noch eine Frage: Der Schrat auf Bild 1 im Vordergrund,
ist das der berühmte Skjern-Troll? :q

Gruß
Jürgen |wavey:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Skjern Au -2011

Hallo Costas,
freue mich, dass du diesen thread eröffnet hast, denn jetzt haben auch die lachs- und mefojäger die möglichkeit, sich informationen über dänemarks bestes lachsgewässser zu holen bzw. ihre erfahrungen den bordies zu übermitteln.
Du bist ja ein kleiner profi, wenn´s um dieses fließgewässer geht und ich hoffe er wird sich gut entwickeln. So gut ich kann, werde ich mit meinem wissen, dieses thread unterstützen.
Gruß Otto
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au -2011

Auch von mir ein "Frohes neues Jahr" an alle Skjern-Au-Interessierten.
Schön dass Du gleich einenen gesonderten Thread zur Skjern Au erstellt hast!#6
Das entlastet den Hvide-Sande-Thread auch ein wenig :q
Noch knapp 3 Monate bis zur Saison-Eröffnung und ich scharre schon innerlich mit den Hufen#h
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au -2011

Gleich mal eine Frage zu den diesjährigen Regeln an der Skjern Au an Costas, da Du ja "an der Quelle sitzt":
Werden die Regeln wieder wie 2010 sein oder sind schon Änderungen absehbar/in Planung?
Gruß
MeFo-Schreck
 

Costas

Member
AW: Skjern Au -2011

Gleich mal eine Frage zu den diesjährigen Regeln an der Skjern Au an Costas, da Du ja "an der Quelle sitzt":
Werden die Regeln wieder wie 2010 sein oder sind schon Änderungen absehbar/in Planung?
Gruß
MeFo-Schreck

Hallo

Bis jetzt heisst es, dass es keine Änderungen bei den Regeln geben wird. Anträge und vor allem Wünsche für Änderungen gibt es jede Menge von allen Seiten. Es können also bis zum Saisonstart Regeländerungen auftreten. Ich werde sie dann hier posten, sobald sie auftauchen.

Gruss
Costas
 
AW: Skjern Au -2011

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen,
und eine erfolgreiche Saison 2011.
Ich bin neu hier im Dänemark Forum, und werde vom 1 bis zum 3. April, zum ersten mal in der Skjern Au angeln.
Ich hätte gerne von euch Profis ein paar Tips.
Bis jetzt habe nur Mefos in der Ostsee gefangen.
Vom Flußangeln habe ich nicht die geringste Ahnung.
Zum Fliegenfischen habe ein Loop Blueline 14 Fuß Klasse 9-10
mit einer Loop Evotec CLW 8-12 mit einem Schußkopfsystem von Scierra (MWF V2) zur Verfügung. Ach ja eine Sage Rplxi 790-5 habe ich ja auch noch.
Zum Spinnfischen eine Sportex Kev Float 3 m mit 35 g Wurfgewicht und eine Sportex Black Arrow 3,30m 40-80g
mit einer Shimano Twinpower 5000 F.
Kann man dieses Gerät an der Skjern einsetzen?
Wo, wann, wie und mit was soll ich es versuchen?????????
Bei mir sind so viele Fragezeichen.#c
Zur Zeit versuche ich gerade Fliegen für die Skjern auf Loop-Haken zu binden.
Kann man mit denen etwas (an)fangen?
Beste Grüße
Der Frühaufsteher
 

Anhänge

  • 16102010781.jpg
    16102010781.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 97
  • 16102010771.jpg
    16102010771.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 102
  • 16102010782.jpg
    16102010782.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 111
  • 16102010784.jpg
    16102010784.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 106

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au -2011

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen,
und eine erfolgreiche Saison 2011.
Ich bin neu hier im Dänemark Forum, und werde vom 1 bis zum 3. April, zum ersten mal in der Skjern Au angeln.
Ich hätte gerne von euch Profis ein paar Tips.
Bis jetzt habe nur Mefos in der Ostsee gefangen.
Vom Flußangeln habe ich nicht die geringste Ahnung.
Zum Fliegenfischen habe ein Loop Blueline 14 Fuß Klasse 9-10
mit einer Loop Evotec CLW 8-12 mit einem Schußkopfsystem von Scierra (MWF V2) zur Verfügung. Ach ja eine Sage Rplxi 790-5 habe ich ja auch noch.
Zum Spinnfischen eine Sportex Kev Float 3 m mit 35 g Wurfgewicht und eine Sportex Black Arrow 3,30m 40-80g
mit einer Shimano Twinpower 5000 F.




Kann man dieses Gerät an der Skjern einsetzen?
Wo, wann, wie und mit was soll ich es versuchen?????????
Bei mir sind so viele Fragezeichen.#c
Zur Zeit versuche ich gerade Fliegen für die Skjern auf Loop-Haken zu binden.
Kann man mit denen etwas (an)fangen?
Beste Grüße
Der Frühaufsteher


Hallo Frühaufsteher,#h

habe ein bisschen Geduld.Costas wird deine Zeilen bestimmt
lesen,und dir die besten Tipps geben.:m
An deiner Stelle würde ich im Vorfeld nicht zu viel binden.
Vor Ort bekommst du die jeweils fängigsten Fliegen zu fairen
Preisen bei Costas im Geschäft.


Gruß
Jürgen |wavey:
 

Costas

Member
AW: Skjern Au -2011

Hallo Frühaufsteher

Wahrscheinlich bist Du jetzt schon im Bett, Du kannst es aber morgen früh lesen :).

Beide Gerätekombinationen sind für die Skjern Au gut geeignet. Beim Fliegenfischen muss man je nach aktuellen Wasserstand und Strömmung die richtige Sinkklasse verwenden, um möglichst tief zu kommen. Das selbe gilt beim Spinnfischen, wobei man dort das richtige Ködergewicht wählen mus, d.h. für das Frühjahr 18-30g.

Zu den Fliegemustern. Es wäre einfach gemacht, sich direkt vor Ort die fängigsten Fliegenmuster zu besorgen. Das Gefühl, mit der selbstgebundenen Fliege einen Fisch zu fangen, ist jedoch schon was anders.

Deine Muster sind klassische Lachsfliegen mit jungle cock. Seit vielen Jahrzenten beim Lachsfliegen sehr beliebt und fängig. Davon würde ich für April vor allem die gelbe Fliege vorziehen. Du könntest versuchen, auch mehr gelbliche Kombinationen zu binden, auch in Verbindung mit wenig orange und/oder schwarz. Die Feder dürften ruhig etwas grösser sein. Und vergiss nicht, die Widerhaken zusammenzudrücken #6.

In den letzten Jahren haben sich hier andere Muster besser bewährt, wie z.B. solche mit Kannincen-Zonker und/oder Gummibeinen. Dazu kommt, dass die einheimischen nun zu 90% mit Tubenfliegen angeln.

Gruss
Costas
 
AW: Skjern Au -2011

Hallo Frühaufsteher

Wahrscheinlich bist Du jetzt schon im Bett, Du kannst es aber morgen früh lesen :).

Beide Gerätekombinationen sind für die Skjern Au gut geeignet. Beim Fliegenfischen muss man je nach aktuellen Wasserstand und Strömmung die richtige Sinkklasse verwenden, um möglichst tief zu kommen. Das selbe gilt beim Spinnfischen, wobei man dort das richtige Ködergewicht wählen mus, d.h. für das Frühjahr 18-30g.

Zu den Fliegemustern. Es wäre einfach gemacht, sich direkt vor Ort die fängigsten Fliegenmuster zu besorgen. Das Gefühl, mit der selbstgebundenen Fliege einen Fisch zu fangen, ist jedoch schon was anders.

Deine Muster sind klassische Lachsfliegen mit jungle cock. Seit vielen Jahrzenten beim Lachsfliegen sehr beliebt und fängig. Davon würde ich für April vor allem die gelbe Fliege vorziehen. Du könntest versuchen, auch mehr gelbliche Kombinationen zu binden, auch in Verbindung mit wenig orange und/oder schwarz. Die Feder dürften ruhig etwas grösser sein. Und vergiss nicht, die Widerhaken zusammenzudrücken #6.

In den letzten Jahren haben sich hier andere Muster besser bewährt, wie z.B. solche mit Kannincen-Zonker und/oder Gummibeinen. Dazu kommt, dass die einheimischen nun zu 90% mit Tubenfliegen angeln.

Gruss
Costas

Hallo Costas, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe diese Fliegen auch als Tubenfliegen gebunden,
mir ist allerdings nicht ganz klar welchen Vorteil eine Tubenfliege gegenüber einer auf den Haken gebundene Fliege hat.
Bist Du eigendlich am ersten April in deinem Laden?
Vielleicht können wir ja bei Dir vorbeikommen und du kannst uns dann in das Lachsfischen einweisen und uns die richtigen
Köder und Angelkarten verkaufen.
Beste Grüße
Der Frühaufsteher
 

Costas

Member
AW: Skjern Au -2011

Hallo Costas, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe diese Fliegen auch als Tubenfliegen gebunden,
mir ist allerdings nicht ganz klar welchen Vorteil eine Tubenfliege gegenüber einer auf den Haken gebundene Fliege hat.
Bist Du eigendlich am ersten April in deinem Laden?
Vielleicht können wir ja bei Dir vorbeikommen und du kannst uns dann in das Lachsfischen einweisen und uns die richtigen
Köder und Angelkarten verkaufen.
Beste Grüße
Der Frühaufsteher

Ja, ich werde da sein. Wie immer erwarten wir an der Premiere sehr viele Leute. Letztes Jahr war der 1. April ein Feiertag und alles war geschlossen . Ich habe noch nie so viele Leute an der Skjern Au gesehen. Hoffentlich wird's an diesen Freitag nicht so voll sein.

Zum Glück betreiben die meisten ein aktives Angeln, d.h. nach jeden Wurf geht man ein Paar Schritte flussabwärts. Das ist hier eine unbeschriebe Regel und ermöglicht einem, bei allen Stellen angeln zu können.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au -2011

Letztes Jahr war der 1. April ein Feiertag und alles war geschlossen . Ich habe noch nie so viele Leute an der Skjern Au gesehen. Hoffentlich wird's an diesen Freitag nicht so voll sein.

Um diesen "Horden" aus dem Weg zu gehen, werde ich deswegen erst am 2.April anreisen und am 3. April das erste mal meinen Köder in der Skjern Au versenken :)...allerdings passte das auch gut mit dem Wechseltag des gebuchten Ferienhauses #6. Wenn ich zeitig genug am Samstag den 2. April ankomme, werde ich auch schon mal bei Dir im Laden "einschlagen"|wavey:.

Gruß
MeFo-Schreck
 

woern1

Member
AW: Skjern Au -2011

Übrigens ist in der nächsten Ausgabe der Fisch+Fliege ein Revierbericht über die Skjern-Au drin.
Da werdens wohl noch paar Angler mehr dort....

TL

werner
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Skjern Au -2011

Moin Costas,

ich werde dieses Jahr Mitte April auch für einige Tage mit meinem Angel-Buddy hoch kommen.
Wir wollen in Hvide Sane und mit Spinnrute und evtl. Fliege an der Skjern fischen. Wie war es zu dieser Zeit in den vergangenen Jahren unter der Woche? Waren viele Angler unterwegs?

Freue mich endlich auf ein persönliches Kennenlernen.
 

Costas

Member
AW: Skjern Au -2011

Hallo Uwe

Ich würde mich auch freuen, Dich persönlich kennenzulernen.

Mitte April ist eine ausgezeichnete Zeit für das Lachsangeln. Dann sind nämlich die grösseren Exemplare unterwegs. Es würde mich nicht überraschen, wenn dieses Jahr mehrere über 20 kg gefangen werden.

Es wird dann bestimmt viele Angler geben, es gibt aber genügeng Platz. Eine ungeschriebene Regel sagt, dass jeder Angler nach jeden Wurf ein Paar Schritte stromabwärts gehen muss. Daran halten sich alle, die diese Regel kennen. Insgesamt sind es über 60 km an Angelufer, dass man beangeln kann. Also genug Platz für alle. :)

Gruss
Costas
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Skjern Au -2011

@Costas

Danke für die Info. Ich würde sagen - wir sehen uns, bis Mitte April (schließlich brauchen wir ja auch die Erlaubnisscheine!)
 

LutzLutz

Member
AW: Skjern Au -2011

hey costas
hab mir schon die andere seite durchgelesen die du mir im hvide sande thread geschickt hast, hört sich wirklich gut an.
da ich ein brandungsexperte bin wobei ich ja auch das ferienhaus gewonnen habe wollt ich dich mal fragen ob du nem anfänger wie mir auf diesem gebiet vielleicht tipps geben könntest wie und wo anfänger auf diesem gebiet mit was erfolgreich sein könnten.
ich hab ne sehr gute fliegenrute wobei ich noch nicht so wirklich gut damit werfen kann und ja gut blinkern kann ich ;) durch mefoangeln in der ostsee :D

bin wirklich totaler anfänger auf dem gebiet, bei uns im verein wird gesagt ich könne nur brandungsangeln aber das umso besser ;) also behandel mich was das angeht wie ein kind ;D....achso falls du es nicht mehr weißt ich fahr ende april
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Skjern Au -2011

Hallo zusammen, habe gerade auf meiner Digicam noch ein paar Bilder vom Juni 2010 gefunden. War ein schöner Ausflug! Dieses Jahr wirds nix mit Dänemark, aber nächstes Jahr ganz sicher!
Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3907.jpg
    IMG_3907.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3908.jpg
    IMG_3908.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3909.jpg
    IMG_3909.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3905.jpg
    IMG_3905.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 136
Oben