Skjern Å - Lachsausrüstung fürs Spinnfischen

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wobei es in der Skjern Au inzwischen deutlich wahrscheinlicher ist, einen Lachs zu fangen als eine Meerforelle.
2019 waren in der Statistik 1718 Lachse ( Klick mich) und "nur" 387 Meerforellen ( Klick mich)
 

SFVNOR

Well-Known Member
Smile, nehme mal ein paar *Kräuter* mit um bei den vielleicht schweigsamen Einheimischen die Zunge zu lockern wo etwas geht. Hilft nicht immer und ein Paar Brocken der Dänischen Sprache sind auch sehr hilfreich.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
So schweigsam sind die lieben Dänen gar nicht, die sind völlig entspannt und lebensfroh. Da können wir uns eine dicke Scheibe abschneiden. Ein Lächeln öffnet alle Türen.
Absolut! Speziell die "Schweigsamkeit", die so manchen deutschen Angler plötzlich überfällt wenn es um "seine" Stellen & Methoden geht, ist den Dänen eigentlich immer völlig fremd! :sch_pro
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Geht mir genauso, habe es aber auch einfach als gebürtiger Flensburger mit der dänischen Sprache ;-)))
Na wenn man sowieso über die Grenze "spucken" kann, ist das doch schon mal eine prima Grundlage!:sch_pro
Da habe ich als Süddeutscher (Südhessen) es schon ein wenig schwieriger ...ab18
Und was für tolle dänische Gewässer hast Du von Flensburg aus in unmittelbarer "Schlagdistanz", teils viel näher noch als die Skjern Au!ab86:cool:
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja Herr Meerforellenschreck ;-)) da gebe ich Dir absolut recht , nicht nur die dänische Flüsse, sondern auch sehr, sehr viele gute HotSpots in der dänischen und deutschen Ostsee.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Herr Meerforellenschreck ;-)) da gebe ich Dir absolut recht , nicht nur die dänische Flüsse, sondern auch sehr, sehr viele gute HotSpots in der dänischen und deutschen Ostsee.
Auch abseits der Küste hast Du in Südostjütland (das zählt bei mir bis Kolding :cool: ) ein paar tolle Seen und mit der Kolding Au ein exzellentes MeFo-Gewässer!:cool:
Mein Neid ist mit Dir :07_Cool:laugh2
 
Ist zwar etwas offtopic, aber (außer die Ostsee) was sind denn die tollen Gewässer? Es gibt reichlich Flüsse und Seen, aber ich hab keinen Überblick welche als toll durchgehen xD.

Nachdem ich meinen Traum an der Skjern erfüllen werde wollte ich an einem grenznahem Gewässer mich austoben. Je näher desto besser. Was könnt ihr an Süßgewässern empfehlen?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Klick mal den Link an, da siehst Du Markierungen mit Zahlen drauf. Wenn Du die Zahlen anklickst, kommt eine Infofeld mit dem Namen des zugehörigen interessanten Gewässers...und das sind nur die, die ich selbst schon mal getestet habe ab86 , es gibt durchaus noch Raum für eigene Experimente.:sch_pro
 

Sepp Meier

Alte Säge
Moin moin,

superinteressantes Thema, danke insbesondere an Mefo-Schreck für die vielen Infos. Ich habe ein ähnliches Projekt vor :) Seitdem meine Freundin letztes Jahr in Norwegen im Fjord zwei Lachse fing, bin ich auch wirklich heiß auf meinen ersten... Und da habe ich nun auch Dänemark im Auge. Meine bisherige Erfahrung beläuft sich auf ein paar Meerforelle in Norwegen oder in der Ostsee.

Zwei Fragen hätte ich so spontan noch:
1. Welche dänische Au wäre die Empfehlung für den Einstieg in diese Angelei? Ist es dann wirklich die Skjern Au, oder wäre aus irgendwelchen Gründen eine andere Au möglicherweise besser geeignet?
2. Ich lese immer wieder, dass der Köder runter muss. Als eingefleischter Zanderangler denke ich da sofort an Angeln mit Gummifisch, da man wunderbar variabel (was Gewicht, Größe und Farbe angeht) ist und gut Richtung Grund kommt. Außerdem kostet nicht jeder Hänger gleich zehn Euro, wie bei diesen Kondomspinnern... Das müsste doch auch funktionieren? Gibt es dazu Erfahrungen? Oder macht das einfach keiner?
 

SFVNOR

Well-Known Member
Absolut! Speziell die "Schweigsamkeit", die so manchen deutschen Angler plötzlich überfällt wenn es um "seine" Stellen & Methoden geht, ist den Dänen eigentlich immer völlig fremd! :sch_pro

@MeFo-Schreck
Upps, so war es nicht gemeint. Ich habe über meine zig Jahre in DK nur positive Erfahrungen mit den Dänen gemacht und nicht umsonst stuft man die Dänen als das zufriedenes Volk in der EU ein. Dennoch, ein Lächeln, ein paar Worte Dänisch und manchmal ein Kräuter oder ein Albani/ Odense öffnen die Türen auch bei den älteren Dänen die manchmal griesgrämig wirken. Ich bin mit vielen *Alten* auf Langeland warm geworden die sich am Anfang sehr reserviert gezeigt hatten. ab45

Ja, die Preisgabe von potentionellen Hot Spots wird von vielen Deutschen ( Futterneider) lieber geheim gehalten und auch hier im Anglerboard lieber über private PN's ausgetauscht. Es wird leider immer übersehen dass diese Hot Spots sich von Jahr zu Jahr verschieben können.

Gruß und Petri,
Stefan
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
...
1. Welche dänische Au wäre die Empfehlung für den Einstieg in diese Angelei? Ist es dann wirklich die Skjern Au, oder wäre aus irgendwelchen Gründen eine andere Au möglicherweise besser geeignet?
Ich denke mal, dass sich da die Skjern Au, die Storau und das Varde-Au-System nicht viel nehmen.

2. Ich lese immer wieder, dass der Köder runter muss. Als eingefleischter Zanderangler denke ich da sofort an Angeln mit Gummifisch, da man wunderbar variabel (was Gewicht, Größe und Farbe angeht) ist und gut Richtung Grund kommt. Außerdem kostet nicht jeder Hänger gleich zehn Euro, wie bei diesen Kondomspinnern... Das müsste doch auch funktionieren? Gibt es dazu Erfahrungen? Oder macht das einfach keiner?
Aus meiner Erfahrung: "Gummi" funktioniert aus welchen Gründen auch immer leider gar nicht auf die Salmoniden im Fluß. Warum das so ist, da rätsle ich selber noch dran?! :surprised
Zuhause fische ich viel & gern mit Gummi am Fluß (auf Zander und Waller)
Aber was das "kosten" bei Hängern angeht, kann ich Dich eigentlich weitestgehend beruhigen: Die weitaus meisten Hänger in den dänischen Auen sind "weiche Hänger" also Hänger an weichen Wasserpflanzen, die man zu weit über 90% wieder gut gelöst bekommt!ab86
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
@MeFo-Schreck
Upps, so war es nicht gemeint. Ich habe über meine zig Jahre in DK nur positive Erfahrungen mit den Dänen gemacht und nicht umsonst stuft man die Dänen als das zufriedenes Volk in der EU ein.
Alles gut, Stefan, ich hatte Dich auch nicht so verstanden, dass ein "Albani" oder "Gammel Dansk" sozusagen Voraussetzung für einen redseligen Dänen wäre :laugh2.
Es schadet allerdings auch nicht wobei das wichtigste für einen freundlichen Dänen Deine folgenden Worte sind:
... ein Lächeln, ein paar Worte Dänisch ... öffnen die Türen auch bei den älteren Dänen die manchmal griesgrämig wirken. Ich bin mit vielen *Alten* auf Langeland warm geworden die sich am Anfang sehr reserviert gezeigt hatten. ab45
Diese "Griesgram-Nummer" habe allerdings auch viel ältere Landwirte in DE gut drauf :laugh2;)
 
Mir fällt noch etwas ein, bezüglich der Hauptschnur für die Skjern.

@MeFo-Schreck: Du sagtest mehrmals das hauptsächlich mit 'weichen' Hänger gerechnet werden kann (ca. 90% waren glaube ich deine Worte).
Wäre theoretisch eine relativ starre Mono ohne Vorfach, sprich direkt an einen Flying C geknotet, wie die Stroft GTM eine Option zur geflochtenen + Fluocarbonschnur? Habe die schon zum Spinnfischen benutzt und konnte, wie ich meine, jeden Zupfer spüren. Ich würde es ja auch kategorisch auschließen, wenn man weit werfen müsste, aber dies ist ja @ Auen nicht der Fall. Die Dehnung der Mono könnte einem Anfänger wie mir den ein oder anderen Fehler verzeihen ;).
 
Oben