Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

loki133

New Member
Hallo
hat wer Erfahrungen mit der Skeletor 2 - 2.10m 2-12g Wg?
Ich würde gerne wissen wie so die Wurfweiten aussehen mit Wobblern von 3-4g.
Und wie sieht es aus mit angeln in der Strömung? wohl kaum möglich, da die Gewichte nicht ausreichen werden,oder?
Ich möchte damit mit klein Wobblern, Mini-Twister und kleinen Spinnern angeln. Meine Befürchtung ist nur, dass ich aufgrund der Länge von nur 2,10m keine guten Wurfweiten erziehlen werde.
Ich freue mich auf eure Antworten
lg Dominik

PS: Hat auch wer ne Rollen-Empfehlung für mich (passend zur Skeletor (s.o.) optisch und auch funktional)! :vik:
 
F

Franky

Guest
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

[..]
PS: Hat auch wer ne Rollen-Empfehlung für mich (passend zur Skeletor (s.o.) optisch und auch funktional)! :vik:

Hei Dominik,
was darf das Röllchen denn kosten? Ich frag nur, bevor hier die ersten Stellas, Van Staals etc. auftauchen... :q

So mal aus dem "Mittelklassesegment" rausgehauen würde eine Abu Cardinal 802 (Auslaufmodell, daher günstig zu kriegen!!), Daiwa Procaster Xi 2000 (hab selber das 2500er Modell und bin sehr zufrieden!) oder Shimano Exage 2500 passen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Wurfweite ist natürlich bei 2,10m limitiert, deswegen bin ich nach der 2,10m auf die 3m umgestiegen.

Sie hat in meinen Augen zwar ein etwas höheres reales WG; dafür aber einen harmonischeren Biegeverlauf im Drill.

Wenns Dir auf Wurfweite ankommt, würd ich zur längeren Version raten, die kürzere ist eher was für bewachsene Bäche, wo jeder Zentimeter Rutenlänge letztlich einer zu viel ist..
 

Evil-f

Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Fische die Rute mit einer Abu Cardinal 801. Finde ich passt perfekt zusammen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Hallo
hat wer Erfahrungen mit der Skeletor 2 - 2.10m 2-12g Wg?
Ich würde gerne wissen wie so die Wurfweiten aussehen mit Wobblern von 3-4g.
Und wie sieht es aus mit angeln in der Strömung? wohl kaum möglich, da die Gewichte nicht ausreichen werden,oder?
Ich möchte damit mit klein Wobblern, Mini-Twister und kleinen Spinnern angeln. Meine Befürchtung ist nur, dass ich aufgrund der Länge von nur 2,10m keine guten Wurfweiten erziehlen werde.

Ich habe zwar nur die Selbige als Skeletor 1, aber ich schätze das nimmt sich nicht so viel. Es kommt auf den Wobbler an und auf das Gewicht, aber ne Wurfrakte ist der Stecken allgemein kaum, auch wegen der relativ durchgängigen, eher wabbligen Aktion. Kommst mit 6g Wobbler so auf 50m würd ich schätzen, viell. auch weniger. Bachspinnrute, für den Fluß leider kaum zu gebrauchen. Fischt sich am besten mit Blech.
Fische sie mit ner 1000er Shimano, ne Nummer größer würde auch noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pike95

Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Hi,
ich hatte die Skelli 2,10m schon in der Hand. Ich würde davon ausgehen das man damit keine weiten Würfe machen kann, weil sie ist zu schwabbelig. Und durch den Druck den der Wobbler durch seine Schaufel ausübt ist bei den DDs schon enorm und wenn dann noch Strömung mitspielt ist die Angel schnell überlastet, also kein Spaßfaktor mehr! Nimm lieber die 2,40m Variante mit 4-24g Wg. Ich hab die Rute auch und sie ist eine gute Allroundrute sie kann alles von Gufieren bis Twitchen aber in allem ist sie nicht perfekt.
mfg Pike95
 

maesox

normal ist anders...
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Druck mag sie jedenfalls überhaupt nicht. Habe sie deshalb fast ausschließlich im Stillwasser zum DS u Softjig fischen benutzt.
 
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

also mal meinen senf dazu,habe die rute von maesox gekauft.
fische damit bei uns am bach.mit uckly duckling 3 -5 cm werfe ich locker 30 meter,am edersee weiter denke ich,sie ist damit keineswegs überlastet.spinner größe 3 selbst in der strömung kein thema.reales wg höher.wenn ich lese die ist schwabbelig kann ich nur mit dem kopf schütteln.für 2 -12 g ist die ja wohl eher steif.also für mich ist das eine absolute toprute,ohne wenn und aber.habe mit ihr dieses jahr einen hecht von 70 cm und knapp 6 pfund am 3cm wobbler gehabt,null problem.nebenbei tut sie ihr dienste zum ds am edersee auf barsch.wenn da zander bis 80cm bzw 10 pfund einsteigen kein thema denke ich.man hat ja auch noch eine rolle oder schnur,die rute geht zuletzt zu grunde wenn man ein wenig gefühl hat.
also ich fische entwerder 1000 2000 oder 2500 rollen an ihr.2500 stradic oder quantum 2000 tour weiß ich was wie die genau heißt machen sich fein an ihr.jeder hat da ne andere meinung wegen kopflastifg usw.

fazit: für mich ist die rute in dem preissegment absolut top.
ps:hätte interessante alternative.und damit meine ich keinen scheiß.
 

loki133

New Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

@all: Danke für eure Antworten. Muss sagen dieses Anglerboard gefällt mir sehr, sehr gut :)

@Franky: Danke! hatte ebenfalls an die Abu oder die Daiwa gedacht (Die Daiwa finde ich von der Optik etwas ansprechender, aber das ist ja bekanntlich...)
@Thomas99493623: Kniffelig...möchte weit werfen und auch nicht umbedingt nen Busch mit reinhacken. An meinem Gewässer ist es SEHR bewachsen :-( aber ich tendiere auch zur 3m Version mit 2-12g Wg!Was meinst du mit "etwas" mehr Wg? sprechen wir von 1-2g ist das nicht der Rede wert, aber bei mehr Gramm würde mich das schon stören, da ich sehr fein fischen möchte!
@Pike: Allroundruten? Da hab ich nen ganzen Schrank von voll ;-)

lg Dominik
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Also man kann sicherlich gut 15 Gramm werfen, 20 geht noch grade so an...

für 2 -12 g ist die ja wohl eher steif.also für mich ist das eine absolute toprute,ohne wenn und aber.habe mit ihr dieses jahr einen hecht von 70 cm und knapp 6 pfund am 3cm wobbler gehabt,null problem.
Sehe ich auch so. Konnte mit der 2,10er im Neckar sowohl einen 85er Zander wie einen 1,15 Waller landen (im Fluss wohlgemerkt, nicht im Stillwasser).
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

also mal meinen senf dazu,habe die rute von maesox gekauft.
fische damit bei uns am bach.mit uckly duckling 3 -5 cm werfe ich locker 30 meter,am edersee weiter denke ich,sie ist damit keineswegs überlastet.
30m ist ja nun nicht gerade weit...
für 2 -12 g ist die ja wohl eher steif.also für mich ist das eine absolute toprute,ohne wenn und aber.habe mit ihr dieses jahr einen hecht von 70 cm und knapp 6 pfund am 3cm wobbler gehabt,null problem.
Die ist keinesfalls auch nur ansatzweise steif, nichtmal für das WG, sondern ein Schnürsenkel. Wieviele UL-Spinnruten dieser klasse hast du schon in der Hand gehabt?
Das man mit ihr auch größere Fische bändigen kann habe ich nicht bestritten, das hat Thomas ja auch schon bewiesen.

nebenbei tut sie ihr dienste zum ds am edersee auf barsch.wenn da zander bis 80cm bzw 10 pfund einsteigen kein thema denke ich.
Denkst du das, oder ist dir dieses Kunststück schon geglückt? Die Hookpower dieser Rute reicht meiner Meinung nach nicht aus, um einen solchen Fisch (Zander) wirklich sicher gehakt zu bekommen und man müßte schon so brachial anschlagen, daß man damit den eigentlichen Zielfischen (wohl eher kleine Barsche, Forellen) nichts Gutes tun würde. Man kann natürlich Glück haben, manchmal haken sich die Fische auch selbst, aber auf der sicheren Seite ist man damit imo nicht.

Will das Ding nicht schlechtreden, ist ein super Fun-Rütchen, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Aber man sollte bezüglich der Eignung auch mal die Kirche im Dorf lassen können. Crankbaits, Blech - wo's nicht auf große Wurfweiten ankommt - ja. Für alles wo's auf ne schnelle Aktion ankommt, Twitchbaits, Softbaits nein. Dafür ist sie absolut suboptimal. :g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drehteufel

Active Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Die ist keinesfalls auch nur ansatzweise steif, nichtmal für das WG, sondern ein Schnürsenkel. Wieviele UL-Spinnruten dieser klasse hast du schon in der Hand gehabt?
Das man mit ihr auch größere Fische bändigen kann habe ich nicht bestritten, das hat Thomas ja auch schon bewiesen.

Sehe ich auch so, habe mir deswegen auch damals die 4-24g-Variante gekauft, welche wesentlich steifer ist.
Im selben WG-Spektrum wie die 2-12g-Skeletor fische ich jetzt eine St. Croix-Rute, die ist wirklich steif, federleicht und sehr schnell...
Welche Fische man damit landet, hängt m.M. nach stark davon ab, wie die Kombo abgestimmt ist: Passende Schnur, ordentliche Rolle mit korrekt eingestellter und zuverlässig arbeitender Bremse, Erfahrung des Anglers und letztlich eine Portion Glück.
Habe letztens einen 82er Hecht mit meiner St. Croix gelandet, der auf einen 61er Squirrel ging. Hatte keine Sekunde Bange, den Fisch nicht zu bekommen. Allerdings fische ich vom Boot aus und habe Platz zum Drillen.
Forcieren und den Hecht von Hindernissen fernhalten kann man mit einem auf Barsch abgestimmten Gerät natürlich nicht, fangen kann man ihn trotzdem...das hat in meinen Augen aber herzlich wenig mit der Rute zu tun.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Im selben WG-Spektrum wie die 2-12g-Skeletor fische ich jetzt eine St. Croix-Rute, die ist wirklich steif, federleicht und sehr schnell...

SCIV, SCV-Grade?
Das glaube ich ohne Weiteres, das ist auch schon ein ganz anderes Material, da kann man von steif sprechen, trotz niedrigem WG. Warscheinlich hat die auch eher einen Fast-Taper.
 
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

ich hab iwie das gefühl bekommen, dass die 1. serie einen anderen blank besitzt als die 2.; also dass das nachfolgemodell schneller ist.

ich selbst habe die erste und da kann ich den schwabbelrednern nur beipflichten. was wurfweite angeht (squirrel oder kleingummis mit 3-5g köpfli) ist die rute fast unschlagbar, aber um nen anhieb auf dieser distanz zu setzen fehlts ihr. selbst vertikal sitzt nicht jeder anhieb, wenn man weedless anködert. ich fisch die rute fast nur zum barsch-finessefischen mit lippenanköderung und da macht sie ihr geschäft, denn trotz der wabbeligkeit lassen sich bisse 1a erkennen und spüren.

bei einer 3m in der gleichen wg-klasse wirst du wohl ne art matchrute in der hand haben. hatte die lange version noch nicht in den fingern, aber sobald eine rute mit dem gleichen blank länger wird, gehts zu lasten der schnelligkeit.

grüße
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Mir als Liebhaber "flexibler" Ruten kommt gerade die 3m Version eher entgegen als die 2,10 (beide gefischt).

Mag halt die modernen steifen Prügel nicht.

Und da ich eh geflochtene drauf hab, hatte ich bis jetzt noch keine Anhiebschwierigkeiten noch Führungschwierigkeiten (Kleinpilker, Minigufis, Twister, Kleinspinner, kleine Wobbler im Fluss). Liegt aber auch wahrscheinlich an meinem "Training" mt den weicheren Ruten.

Frag mich bei der Vorliebe für steife Prügel inzwischen bloss, wie man früher mit Glasfaserstecken und Monoschnur überhaupt Fische haken konnte...........
;-)))))
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

Mag halt die modernen steifen Prügel nicht.
Steif und Flexibel geht aber auch beides in einem Blank. :g

Und da ich eh geflochtene drauf hab, hatte ich bis jetzt noch keine Anhiebschwierigkeiten noch Führungschwierigkeiten (Kleinpilker, Minigufis, Twister, Kleinspinner, kleine Wobbler im Fluss). Liegt aber auch wahrscheinlich an meinem "Training" mt den weicheren Ruten.
Gut, der Altmeister mit seinem persönlich individuellen Stil ist eben auch immer ein Sonderfall.
:):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

damals, als die gummistiefel noch aus holz waren und die räder viereckig,
ja damals war alles vieeeel besser.....

früher hat man noch monoton blech durchs wasser gezogen, da gabs keine schnurbögen in absinkphasen, auch die haken wurden noch nicht im gummi versteckt ... ;)

mit ner 3m rute bekommst du sicherlich nen kräftigeren anhieb durch, aber wenn meine erfahrung mit anderen ruten auch auf die skelis zutrifft, dann wird es nen moment dauern, bis die volle kraft am haken ankommt und die bisserkenung wird vorallem beim kleinsten windhauch auch nicht mehr toll sein.

ich bin auch fan der feinen fischerei, bei der ein 30er barsch die volle aktion der rute fordert, greif da aber lieber zu schnelleren stecken.
 

drehteufel

Active Member
AW: Skeletor 2 Erfahrungen mit der 2.10m Version 2-12g Wg

SCIV, SCV-Grade?
Das glaube ich ohne Weiteres, das ist auch schon ein ganz anderes Material, da kann man von steif sprechen, trotz niedrigem WG. Warscheinlich hat die auch eher einen Fast-Taper.

Gute Frage...|kopfkrat, ist eine Legend Elite Spinning aus dem letzten Jahr. Die haben zumindest dieses Jahr SCV-Blanks. Der Blank ist zum letzten Jahr, glaube ich, unverändert geblieben.
Taper ist in der Tat "fast".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben